Teestübchen im Schnoor gewinnt den Preis im Bereich Klassische Gründung/Unternehmensnachfolge, Skinuvita konnte sich im Bereich Startups durchsetzen und Bremer SolidarStrom überzeugte im Bereich Social/Nachhaltigkeit.
Jährlich würdigt die Sparkasse Bremen zusammen mit den Regionalkreisen der Verbände „Die Familienunternehmer“ und „Die Jungen Unternehmer“ außerordentliche unternehmerische Leistungen in der Region. 2024 geht der Preis „Unternehmer des Jahres“– symbolisiert durch ein Steuerrad – an Arnd Brüning, den Gründer und CEO der Brüning Group.
Auslandsgeschäfte haben für mittelständische Unternehmen eine wachsende Bedeutung. Gleichzeitig werden die Rahmenbedingungen immer komplexer. Daher hat sich die Sparkasse Bremen als Partnerin fürs Auslandsgeschäft neu aufgestellt. Auch eine Reise nach Brasilien zu Kaffee- und Baumwollanbauern gehörte dazu.
39 neue angehende Kaufleute starten ihre Laufbahn bei der Sparkasse Bremen in sechs unterschiedlichen Berufsbildern
Das Campus Accelerator-Programm ist eine Initiative, die speziell auf Start-ups in der frühen Gründungs- und Wachstumsphase zugeschnitten ist. Über den Zeitraum von sechs Monaten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein spezielles Qualifizierungsprogramm zu durchlaufen.
Der Sonderpreis Nachhaltigkeit geht an die Heatrix GmbH – mit insgesamt 10.000 Euro fördert die Sparkasse Bremen die Start-up-Szene.
Flexible Arbeitszeitmodelle, Angebote für Eltern, ein starkes, betriebliches Gesundheitsmanagement: Mitarbeitende bei der Sparkasse Bremen können Beruf und Familie sehr gut vereinbaren. Das bestätigt das Zertifikat „berufundfamilie“, dass das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge erringen konnte. Das Qualitätssiegel zeichnet damit bereits seit 2007 das Unternehmen für eine besonders familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik aus.
Außerordentliche unternehmerische Leistungen würdigt der Preis „Unternehmer des Jahres“ – verliehen von der Sparkasse Bremen zusammen mit den Regionalkreisen der Verbände „Die Familienunternehmer“ und „Die Jungen Unternehmer“. 2023 geht der Preis – symbolisiert durch ein Steuerrad – an die geschäftsführenden Gesellschafterinnen Kerstin Ihlenfeldt-Wulfes und Tanja Kraas von der DOYMA GmbH & Co.
Vorstandsvorsitzender Dr. Tim Nesemann informierte die Mitglieder der Finanzholding über Ergebnis und relevante Meilensteine des Geschäftsjahres 2022