Als Freie Sparkasse im Jahr 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt die Sparkasse Bremen mit gut 13 Millarden Euro Bilanzsumme, mehr als 1100 Mitarbeitenden und rund 75 Standorten heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Von Anfang an stand das Engagement für Bremen im Vordergrund: ob die Gründung einer Stiftung zur Unterstützung unverheirateter Töchter (1850) oder eine Großspende von 300.000 Mark für das Schwimmbad am Breitenweg (1875).
Bis heute investiert die Sparkasse Bremen als gemeinwohlorientiertes Institut einen namhaften Teil ihrer Erträge wieder in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer – vom Kindergarten über den Sportverein bis hin zu den kulturellen Highlights der Stadt.
Eine Auswahl von der von uns geförderten Veranstaltungen und Projekte finden Sie hier auf unserem Blog. Was aus aktuellem Anlass nur virtuell stattfinden kann, haben wir unter sparkasse-bremen.de/sofakultur zusammengefasst.
Die Kanadierin Ann Vriend lässt sich von Funk-Grooves tragen, schlägt bluesgetränkte Töne an oder taucht beseelt in eine Ballade ein. Allerdings entspricht sie keinem gängigen Soul-Muster. Wie das klingt, davon können sich Musikfans am 12. April 2023 selbst überzeugen. Im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in concert“ tritt Ann Vriend im KITO auf. Für das Konzert verlosen wir 5 x 2 Karten.
Wenn Laila Biali eine Auswahl gängiger Jazz-Songs interpretiert, darf man sich auf einen speziellen „touch“ freuen. Wie der klingt, davon können sich Musikfans am 25. Mai 2023 überzeugen. Dann tritt die Sängerin im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in concert“ auf. Für das Konzert im KITO verlosen wir 5 x 2 Karten an unsere Kundinnen und Kunden.
Eine neue Ausstellung in der Weserburg Museum für moderne Kunst setzt sich mit der Bedeutung von Flaggen auseinander und zeigt unter dem Titel „What is the Proper Way to Display a Flag?“ mehr als 40 Werke. Für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen heißt es am 4.2.23: Freier Eintritt!
Im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in der Kunsthalle Bremen steht die sinkende Sonne. Die Sparkasse Bremen fördert „Sunset“, mit Werken von Caspar David Friedrich, Claude Monet, Andy Warhol und anderen Kunstschaffenden. Für Kundinnen und Kunden sowie für eine Begleitperson heißt es zwischen Dezember 2022 und März 2023 an jedem ersten Dienstagabend im Monat: freier Eintritt zu zweit!
Die Künstlerin Mi-el Kwak verknüpft in ihren Arbeiten die Gefühle und Emotionen aus der Kindheit mit Erfahrungen aus dem Alltag. In der Stadtteilfiliale Viertel ist derzeit ihre Ausstellung „Buntenknospe“ mit aktuellen Arbeiten zu sehen. Die Werke können Bremerinnen und Bremer noch bis zum 5. April dort bestaunen.