Sparkasse Bremen erhält gleich zwei Auszeichungen – „Deutscher Fairness Preis 2022“ und „FocusMoney CityContest 2022 Baufinanzierung“

Stark bei Beratung der Immobilen-Finanzierung, fair bei allen Kontakten mit Kundinnen und Kunden: Dafür erhielt die Sparkasse Bremen nun gleich zwei neue Auszeichnungen. Das Unternehmen ist Stadtsieger beim "FocusMoney CityContest 2022 Baufinanzierung" und einer der Preisträger beim "Deutschen Fairness-Preis 2022".

Darf sich gleich über zwei neue Auszeichnungen freuen: die Sparkasse Bremen. Foto: Michael Bahlo / Copyright: Sparkasse Bremen

Die Sparkasse Bremen ist nicht nur stark in der Beratung bei der Immobilien-Finanzierung, sondern auch fair bei allen Kontakten mit Kundinnen und Kunden – dafür gab es nun gleich zwei neue Auszeichnungen: Das Unternehmen ist Stadtsieger beim „FocusMoney CityContest 2022 Baufinanzierung“ und einer der Preisträger beim „Deutschen Fairness-Preis 2022“.

Die Freude über die Auszeichnung ist groß, wie Thomas Fürst, Mitglied des Vorstandes, betont: „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Leistung unserer Mitarbeitenden, die sich erneut als kompetentes und kundenorientiertes Team bewiesen haben.“ Die repräsentativen Auszeichnungen belegen zudem, dass die Sparkasse Bremen mit ihrer Strategie, sowohl digital als auch persönlich erreichbar zu sein, sich sehr gut auf dem Markt positioniert hat.

Bestnote für die Sparkasse Bremen

Das bestätigt auch der Testsieg beim „FOCUS-MONEY CityContest Baufinanzierung“: Dafür vereinbarten ausgebildete Bankkaufleute als sogenannte „Mystery Shopper“ einen Beratungstermin. Sie wollten wissen, „wie viel Immobilie“ sie sich leisten können. Direkt nach dem Gespräch bewerteten die Tester die Beratungsqualität anhand von 107 Kriterien. Zusätzlich wurden die Service-Angebote der Finanzdienstleister in weiteren 38 Kriterien beurteilt – von der telefonischen Erreichbarkeit über die Informationen im Internet, die Reaktionen auf E-Mails und Chats. Ein festgelegter Ablauf stellte dabei sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis und Servicequalität realistisch abbilden und die Voraussetzungen für alle getesteten Banken am jeweiligen Standort vergleichbar sind.

In das Endergebnis flossen die persönliche Beratung mit 75 Prozent, die Resultate beim Servicecheck mit 25 Prozent ein. Die Sparkasse Bremen erzielte dabei eine Bestnote von 2,08 im Ranking der sieben getesteten Banken in Bremen und belegt damit den ersten Platz. Und: In fast allen Kategorien gab es überdurchschnittlich gute Bewertungen für das Unternehmen.

Fair zu Kundinnen und Kunden

Doch damit nicht genug. Denn auch nach Abschluss eines Vertrages können Kundinnen und Kunden sich auf die Sparkasse Bremen verlassen. Das zeigt die repräsentative Verbraucherbefragung zum „Deutschen Fairness-Preis 2022“, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv ausgerichtet wird.

Für die Untersuchung wurden rund 65.000 Menschen befragt, die Unternehmen bewerten konnten, zu denen sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten oder dessen Produkte sie genutzt haben. Genannt wurden insgesamt 849 Anbieter in 63 Kategorien (von „Antivirus-Software-Anbieter“ über „Sparkassen“ bis zu „Wohnmobilen“). In die Auswertung gelangten am Ende 680 Unternehmen, die mindestens 80 Kundenmeinungen erreichten.

Garant für hohe Kundenzufriedenheit

Die Kundinnen und Kunden bewerteten dabei ihre Zufriedenheit in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Wie gestaltet das Unternehmen die Preise? Werden Absprachen eingehalten? Wie kulant ist das Unternehmen bei einer Reklamation? Sind Informationen zu den Produkten vollständig und transparent? Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden floss in das Gesamtergebnis ein.

Die Sparkasse Bremen setzte sich dabei in der Kategorie „Sparkassen“  durch und erhielt den Deutschen Fairness-Preis 2022. „Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis waren zumeist die Garanten für eine hohe Kundenzufriedenheit. Dabei setzen die Preisträger in puncto Fairness Maßstäbe in ihrer Branche“, resümiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Und Catja Stammen – ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine ergänzt: „Das Verbrauchervotum macht den Fairness-Preis zu einer Auszeichnung, die über viele Branchen hinweg für Transparenz sorgt und eine wichtige Orientierungshilfe bietet.“


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Sparkasse Bremen erhält gleich zwei Auszeichungen – „Deutscher Fairness Preis 2022“ und „FocusMoney CityContest 2022 Baufinanzierung“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*