Ausstellung „Happy Hours“: Meisterschüler:innen der HfK zeigen ihre neuen Werke // Verleihung des Karin Hollweg Preises

Happy Hours – Vom 26.07. bis 27.08.2023, verschiedene Orte

Jedes Jahr zeigen die Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Hochschule für Künste in einer gemeinsamen Ausstellung ihre neuen Werke. In diesem Jahr können Bremerinnen und Bremer an gleich drei Ausstellungsorten die Arbeiten bestaunen. Die durch die Sparkasse Bremen geförderte Ausstellung "Happy Hours" läuft noch bis zum 27. August. Höhepunkt ist die Vergabe des mit 18.000 Euro dotierten Karin Hollweg Preises.

Noch bis zum 27. August 2023 können Bremerinnen und Bremer die Meisterschüler:innen-Ausstellung der HfK besuchen. Foto: Franziska von den Driesch

Die Ausstellungen der Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Hochschule für Künste geben einen facettenreichen Einblick in die Qualität und Vielfalt der aktuellen Kunstproduktion Bremens. Präsentiert werden ausnahmslos neue Werke. Vertreten ist die gesamte Breite der Gegenwartskunst. Ein besonderer Höhepunkt ist die an die Ausstellung gekoppelte Verleihung des Karin Hollweg Preises. Mit 18.000 Euro dotiert gehört er zu den wichtigsten Kunstförderpreisen an deutschen Kunsthochschulen.

Das Meisterschüler:innenjahr der HfK Bremen ermöglicht einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, sich nach dem Abschluss ihres regulären Studiums vertieft mit ihrer künstlerischen Praxis auseinander zu setzen. Ihre Arbeiten präsentieren die diesjährigen Meisterschülerinnen und Meisterschüler noch bis zum 27. August in der gemeinsamen Abschlussausstellung „Happy Hours“. Die Sparkasse Bremen unterstützt die alljährliche Ausstellung von Anfang an.

An gleich drei Ausstellungsorten sind die Werke der Meisterschüler:innen zu sehen. Foto: Franziska von den Driesch

Zwei zusätzliche Ausstellungsorte

Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler verbindet der Austausch miteinander ebenso wie die Auseinandersetzung mit Phänomenen einer komplexen Gegenwart. Ihre Arbeiten widmen sich beispielsweise Identitäten und vorherrschenden Wissenssystemen, deren Produktionsweisen wie auch der Beziehung zu Umwelt und Natur. Dabei öffnen die Meisterschüler:innen auf ebenso poetische wie kritische Weise Räume der Reflexion. Die Ausstellung der 17 Meisterschülerinnen und Meisterschüler findet in den Räumen der GAK sowie im Projektraum der Weserburg Museum für moderne Kunst und auf dem HfK Veranstaltungsschiff Dauerwelle statt, zwei zusätzliche Ausstellungsorte in unmittelbarer Nachbarschaft.

Wann: bis zum 27. August 2023

Öffnungszeiten: Di bis So, 11 bis 18 Uhr

Wo: GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Teerhof 21, 28199 Bremen
Projektraum Weserburg Museum für moderne Kunst, Teerhof 20, 28199 Bremen
HfK Veranstaltungsschiff Dauerwelle, Anleger Bgm.-Smidt-Brücke, 28199 Bremen

Weitere Infos unter https://gak-bremen.de/ausstellung/23a_meisterschuelerinnen_de/

Weitere Ausstellungsorte mit zeitgenössischer Kunst gibt es im „Kunstfinder“ der Sparkasse Bremen, erhältlich in der Tourismus-Info Bremen, Böttcherstraße oder Online .

 


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Ausstellung „Happy Hours“: Meisterschüler:innen der HfK zeigen ihre neuen Werke // Verleihung des Karin Hollweg Preises teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*