Bilder-Rätseln und Gewinnen: Wer kennt die Werke von Paula Modersohn-Becker?

Seit dem 12. Mai haben die Museen Böttcherstraße wieder geöffnet. Hier gibt es schon einen Blick in die aktuelle Ausstellung. Kleine und große Kunstinteressierte sollten ganz genau hinschauen, denn bei unserem Bilderrätsel winken tolle Gewinne! Teil zwei der virtuellen Schnitzeljagd der Sparkasse Bremen durch die Bremer Museen.

Die Sparkassen-Card wird zur Eintrittskarte.

Endlich sind die Museen Böttcherstraße wieder geöffnet! Für Kinder und Jugendliche heißt das dank der Förderung der Sparkasse Bremen: freier Eintritt! Unsere schönste Bremer Straße lädt zum Besuch.

Deshalb machen wir zum Schnuppern virtuell die Tür schon mal einen Spalt auf.  Direktor Dr. Frank Schmidt gewährt einen kleinen Blick in die aktuelle Ausstellung – und Kunstexpertin Anne Beel lädt zum Miträtseln ein.

Das Museum

Das Paula Modersohn-Becker Museum gehört zu den Museen Böttcherstraße. Es ist weltweit das erste Museum, das dem Werk einer Malerin gewidmet wurde. Hier können Interessierte den Weg der Pionierin der modernen Malerei um 1900 anhand vieler Werke erleben. Und nachvollziehen. Außerdem gibt es regelmäßig Sonderausstellungen. Doch bei unserem Rätsel geht es natürlich um die Namensgeberin.

Intro zum Rätsel

Doch was hat es mit dem Gemälde eigentlich auf sich? Kunstexpertin Anne Beel weiß mehr:

Und hier nun das zweite Rätsel:

Im Gemälde „Bildnis Lee Hoetger“ von Paula Modersohn-Becker haben sich zehn Fehler eingeschlichen. Also gut aufgepasst.  Wer kennt seine „Paula“? Genau hinsehen und die Fehler umkreisen!

Paula Modersohn-Becker, Bildnis Lee Hoetger vor Blumengrund, 1906, Museen Böttcherstraße, Bremen

Links das Original, rechts die Fälschung: Wer findet alle zehn Fehler?

Wer das Rätsel lösen konnte, schickt die Lösung entweder per Mail an info@museen-boettcherstrasse.de oder per Post an die Museen Böttcherstraße Stiftungs-GmbH, Anne Beel, Böttcherstraße 6, 28195 Bremen.

Einsendeschluss ist der 5. Juni 2020.

Die Preise:

1.-3. Preis: Ein Buch mit CD: „Paula. Farbe auf die Ohren“, zwei Eintrittsgutscheine für die Museen Böttcherstraße und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro

4.-5. Preis: Ein Memory-Spiel Paula Modersohn-Becker und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro

6.-7. Preis: Eine Schatzbox mit dem Motiv Schützenfest von Paula Modersohn-Becker und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

Die Museen Böttcherstraße (Böttcherstraße 6-10, 28195 Bremen) sind 12. Mai von Dienstag bis Sonntag immer von 11 bis 17 Uhr wieder geöffnet. Es gelten die bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die Besucherzahl ist begrenzt. Zu sehen ist dort auch noch bis zum 2. August die Ausstellung von Maria Lassnig. 

Das nächste Rätsel gibt es am 29. Mai aus dem Übersee-Museum Bremen.

Weitere Infos zu den Museen Böttcherstraße und was es dort Spannendes zu entdecken gibt, findet man hier: www.museen-boettcherstrasse.de


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Bilder-Rätseln und Gewinnen: Wer kennt die Werke von Paula Modersohn-Becker? teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*