Schnitzeljagd durch das Ludwig Roselius Museum: Was trinkt die vornehme Dame?

Auf geht´s zur zweiten Schnitzeljagd durch die Museen Böttcherstraße. Gemeinsam mit der Sparkasse Bremen gibt es hier einen virtuellen Einblick in das Ludwig Roselius Museum und seine hochkarätigen Schätze. Wer genau hinsieht, kann wieder tolle Preise gewinnen.

Einblick in das Ludwig Roselius Museum in der Böttcherstraße. Foto: Patric Leo

Die Museen Böttcherstraße in der Bremer Innenstadt beheimaten nicht nur das bekannte Paula Modersohn-Becker Museum, sondern auch das Ludwig Roselius Museum, das auf den Sohn des Bremer Kaufmanns und Kaffee-Importeurs Dietrich Friedrich Rennig Roselius zurückgeht. Kunstvermittlerin Anne Beel gewährt uns in ihrem virtuellen Rundgang einen Einblick in den Festsaal des 1588 errichteten Gebäudes – übrigens das älteste in der Böttcherstraße.

In Inneren des historischen Gebäudes befindet sich eine hochkarätige Sammlung von Mittelalter bis Barock: Die Besucherinnen und Besucher können Mobiliar aus der Zeit bewundern, aber auch wertvolle Gemälde bestaunen. Eines davon steht im Mittelpunkt unseres Rätsels.

Tee, Kaffee oder Kakao? Hier gehts zum Rätsel.

In der zweiten Rätsel-Runde der Museen Böttcherstraße dreht sich alles um das Getränk einer vornehmen Dame, die auf einem Gemälde aus der Porträtsammlung von Ludwig Roselius zu sehen ist. Ein Blick auf das Originalgemälde hilft in jedem Fall bei der richtigen Beantwortung. Kunstvermittlerin Anne Beel stellt in diesem Video das Rätsel vor und erläutert die Hintergründe.

Die Lösung können Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder an info@museen-boettcherstrasse.de senden oder an die Museen Böttcherstraße Stiftungs-GmbH, Böttcherstraße 6, 28195 Bremen schicken. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020.

Die Preise:

Folgende Preise werden unter den richtigen Einsendungen verlost:

1.-3. Preis: ein Buch mit CD: Paula. Farbe auf die Ohren, zwei Eintrittsgutscheine für die Museen Böttcherstraße, ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro

4.-5. Preis: ein Memory-Spiel Paula Modersohn-Becker, ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro

6.-7. Preis: eine Schatzbox mit dem Motiv Schützenfest von Paula Modersohn-Becker, ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro

Die Spendengutscheine sind auf dem Spendenportal der Sparkasse Bremen einlösbar, mit denen gemeinnützige Projekte in unserer Hansestadt unterstützt werden.

Zu den bisherigen Rätseln geht es hier.

Blick von der Böttcherstraße auf das Roselius-Haus. Foto: freiraumfotografie Bremen

Was ist sonst noch los in den Museen Böttcherstraße?

Noch bis zum 2. August 2020 präsentieren die Museen Böttcherstraße mit „Körper.Gefühl – Maria Lassnig aus der Sammlung Klewan“ die erste Einzelausstellung von Maria Lassnig in Bremen – eine der ersten Ausstellungen der Österreicherin in Norddeutschland überhaupt.

Gezeigt werden Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde aus der Sammlung des Kunstsammlers Helmut Klewan. Sie verdeutlichen die intensive und eigenwillige Auseinandersetzung von Maria Lassnig mit ihrem eigenen Körper, dessen Grenzen und dem Körpergefühl.

Dank der Sparkasse Bremen haben Kinder und Jugendliche freien Eintritt zu den Museen Böttcherstraße und können sich die aktuelle Ausstellung kostenfrei anschauen.

Die Museen Böttcherstraße haben dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Infos unter www.museen-boettcherstrasse.de


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Schnitzeljagd durch das Ludwig Roselius Museum: Was trinkt die vornehme Dame? teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*