Unser funkelndes Rätsel aus der Weserburg. Jetzt mitmachen und gewinnen.

Unser 13. Rätsel führt uns wieder auf den Teerhof zur Weserburg. Die Sparkasse Bremen ermöglicht einen Blick in die große Sammlungspräsentation "So wie wir sind 2.0". Hier sind die unterschiedlichsten Werke aktueller Kunst unter einem Dach vereint. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen.

Künstlerraum von Franziska Keller, Museum Weserburg, Bremen, 2020-06-24, Foto: Caspar Sessler

Der Riesenteddy wird zum Kunstwerk

Einen riesigen Teddybären oder ein zum Schlagzeug umfunktioniertes Polizeiauto im Museum für moderne Kunst? Eigentlich hätten wir doch etwas anderes erwartet Die 180 Arbeiten der Ausstellung „So wie wir sind 2.0“ zeigen überraschend Alltägliches in neuem Kontext. Auf 2.500 Quadratmetern zeigt die Weserburg in der Sammlungsausstellung Werke von 100 Künstlerinnen und Künstlern – Spannenden und neue Einblicke.

Auch das Kunstwerk von Franziska Keller (ohne Titel, 2018), um das es in diesem Rätsel geht, ist Teil der aktuellen Ausstellung. Keller, die in ihren Kunstwerken häufig einfache Materialien aus dem Alltag in einen neuen Kontext bringt, hat hier eine Rauminstallation aus zerschnittenen Rettungsdecken geschaffen, die auf faszinierende Weise glitzert und die Besucherinnen und Besucher zum Durchschreiten und Betrachten von allen Seiten einlädt.

Hier geht es zum Rätsel:

Und hier die Frage:

Aus wie vielen Rettungsdecken besteht das Kunstwerk?

A: 20

B: 150

C: 300

Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt die Lösung bitte bis zum 21.08.2020 entweder per Mail an info@weserburg.de (Betreff: Gewinnspiel) oder per Post an Weserburg Museum für moderne Kunst, Abteilung Marketing, Teerhof 20, 28199 Bremen.

Die Preise:

1. Preis: Ein Sprayer Kit WOW von fomfalt, zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
2. Preis: Das Buch „Kleine Leute in der großen Stadt“ von Slinkachu aus dem Hoffmann und Campe Verlag, zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
3. Preis: Das Buch „Meine Welt“ von Keri Smith aus dem Verlag Antje Kunstmann , zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
4. und 5. Preis: Zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

Die Spendengutscheine sind auf dem Spendenportal der Sparkasse Bremen einlösbar, mit denen gemeinnützige Projekte in unserer Hansestadt unterstützt werden. Zu den bisherigen Rätseln geht es hier.

Die Weserburg

Mit einer Ausstellungsfläche von rund 6.000 Quadratmetern gehört die Weserburg zu den größten Museen für moderne Kunst in Deutschland. In den vier backsteinernen Speicherhäusern auf dem Teerhof hatte bis in die 1980er Jahre die Bremer Kaffeerösterei Schilling ihren Sitz, heute gehört das Gebäude zu den außergewöhnlichsten Kunstorten hierzulande.

Im Fokus des Museums steht die moderne Kunst, die in ständig wechselnden Präsentationen und in zahlreichen Sonderausstellungen gezeigt wird.

Aktuelles aus der Weserburg?

Die Weserburg Museum für moderne Kunst hat wieder geöffnet (c) Weserburg

Neben „So wie wir sind 2.0“ (bis 10. Januar 2021) sind zurzeit die Ausstellungen „Birgit Jürgenssen. Ich bin.“ (bis 4.10.2020) sowie „NEUSPRÉCH. Sprache von Kunst befallen“ (bis 13.12.2020) in der Weserburg Museum für moderne Kunst zu sehen.

Dank der Sparkasse Bremen haben Kinder und Jugendliche in dem Museum freien Eintritt! Wer sich die Rauminstallation von Franziska Keller also einmal persönlich anschauen möchte, hat dazu kostenfrei die Gelegenheit.

Die Weserburg Museum für moderne Kunst (Teerhof 20, 28195 Bremen) ist von Dienstag bis Sonntag immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet: Es gelten die bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Weitere Infos zum Museum und zum Besuch unter www.weserburg.de


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Unser funkelndes Rätsel aus der Weserburg. Jetzt mitmachen und gewinnen. teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*