Tore schießen, Bäume pflanzen

Gemeinsame Baumpflanzaktion: Schießt die Frauenfußball-Mannschaft von Werder Bremen ein Tor, pflanzt die Sparkasse Bremen einen Stadtbaum. Die Treffer von Nina Lührßen zählen gleich doppelt – seit letztem Jahr ist sie Markenbotschafterin für das klimaneutrale Bremer Konto Start.

Zwei-für-eins: Schießt Nina Lührßen von den Werderfrauen ein Tor, pflanzt die Sparkasse Bremen zwei Stadtbäume. ©Sparkasse Bremen / Werder Bremen

Für jedes Tor, das die Werderfrauen in der laufenden Saison der 1. Bundesliga schießen, pflanzt die Sparkasse Bremen einen Stadtbaum. Mit der gemeinsamen Aktion „Tore schießen, Bäume pflanzen“, weiten die zwei Akteure ihr partnerschaftliches Engagement für das Wohlbefinden des Standortes Bremen nochmals aus. Dabei ist es das Ziel, so viel Grün wie nur möglich in die Hansestadt zu bekommen.

„Für uns war es ein logischer Schritt, die Werderfrauen zu unterstützen. Nun freuen wir uns über gemeinsame, nachhaltige Aktionen – insbesondere, wenn wir damit einen positiven Effekt für unsere Stadt und alle Bremerinnen und Bremer erzielen“, so Thomas Fürst, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Bremen.

Die gebürtige Bremerin ist Markenbotschafterin für das klimaneutrale Bremer Konto Start. ©Sparkasse Bremen / Werder Bremen

Zählen doppelt: Tore von Nina Lührßen

Als Markenbotschafterin für das klimaneutrale Bremer Konto Start setzt sich Nina Lührßen bereits seit letztem Jahr gemeinsam mit der Sparkasse Bremen für das Thema Nachhaltigkeit ein. Aus diesem Grund zählen die Treffer der 22-jährigen Mittelfeldspielerin im Rahmen der Aktion gleich doppelt.

Der gebürtigen Bremerin liege das Vorhaben der Sparkasse Bremen sehr am Herzen: „Es freut mich sehr, dass unsere erzielten Tore nicht nur unseren eigenen Ergebnissen guttun, sondern durch die Aktion „Tore schießen, Bäume pflanzen“ von nun an auch einen positiven Einfluss auf die Natur hier vor Ort haben“. Dies gebe Nina Lührßen für die anstehenden Spiele gegen Potsdam und Essen noch ein Fünkchen extra Motivation.

Bäume verbessern Bremer Stadtklima

Mit den Treffern in dieser Saison wurden bereits sieben neue Bäume für Bremen erspielt. Die ersten Bäume werden Ende März/Anfang April im Hastedter Park vom Umweltbetrieb Bremen in die Erde gebracht. Dies sind die Monate, in denen sie am besten wurzeln. Anschließend wird die Entwicklung der Vogelkirschen in regelmäßigen Abständen beobachtet und gehofft, dass noch weitere hinzukommen.

Zusätzliche Bäume verschönern nicht nur das Stadtbild, sie verbessern auch nachhaltig das Stadtklima. Jeder Baum trägt zur Sauerstoffproduktion bei, bindet Staub und bildet Schatten.

Positive Dynamik für Bremen

Bereits seit 2015 bündeln die Sparkasse Bremen und Werder Bremen ihre Kräfte, um eine positive Dynamik für die Stadt erwachsen zu lassen. Neben der Unterstützung der Frauen und Herren Fußball-Bundesligateams, konzentriert sich die Kooperation insbesondere auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen und setzt gemeinsame Zeichen beim Thema Inklusion.


Mehr aus " Nachhaltig für Bremen" zur Startseite

Tore schießen, Bäume pflanzen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*