44 neue „Nachwuchskräfte“ starten am 1. August mit einem zweiwöchigen Onboarding bei der Sparkasse Bremen ins Berufsleben.
Für die jungen Menschen beginnt bei der Sparkasse Bremen gerade ein neuer Lebensabschnitt. Zum 1. August starteten neben den klassischen Bankkaufleuten auch digitale Bankkaufleute, Dualstudierende, Bürokaufleute und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und eine Kauffrau für E-Commerce. Damit sind es mehr als 100 Nachwuchskräfte, die derzeit ihre Ausbildung bei der Sparkasse Bremen absolvieren.
Zum Beginn ihrer Ausbildung gibt es für die 44 frischgebackenen Azubis die zweiwöchige Kennenlern- und Einführungsphase „Great Start“. Auch Vorstandsvorsitzender Dr. Tim Nesemann ließ es sich nicht nehmen, den Jahrgang 2024 persönlich in Empfang zu nehmen.
„Ihr könnt hier im Unternehmen fast alles erreichen, wenn Ihr nur wollt. Ihr müsst nur selbst die Initiative ergreifen“, so Nesemann bei der Begrüßung.
Walk and Talk für erstes Netzwerken
Danach gab es bei einem „walk and talk,“ erste Eindrücke vom Gebäude und Einblicke in die Ausbildungsthemen. Von der Organisationsstruktur bis hin zu wichtigen Ansprechpartner:innen lernen die „Neuen“ ausgiebig das Haus kennen und erfahren außerdem, was man sonst noch für den Start der Ausbildung bei der Sparkasse Bremen wissen muss – inklusive der vielfältigen Betriebssportmöglichkeiten, die von Segeln über Dart bis Fußball reichen.
Wie es weitergeht:
In den nächsten Tagen wird es organisatorische wie technische Einführungen geben, bevor die neuen Auszubildenden dann in den Filialen und Fachabteilungen ihre ersten Praxiserfahrungen sammeln dürfen. Neben der Vorbereitung auf den ersten Filialeinsatz erwartet die 44 Azubis Input zu Social Media genauso wie ein Überblick über die wichtigsten Dienstleistungen und Geschäftsbereiche oder was genau die Marke „Sparkasse Bremen“ ausmacht.
Und noch eine Neuerung wartet auf den neuen Ausbildungsjahrgang: Unter dem Titel „Schule des Lebens“ gibt es Infos zu Themen, wie Versicherung, Gehaltsabrechnung, Business-Knigge oder Mieterdasein. Unterstützt und gecoacht werden die Auszubildenden dabei von den älteren Jahrgängen, die gemeinsam mit dem Ausbildungsteam und den „Neuen“ ein Tandem bilden.
Mehr zur Ausbildung, dualen Studium und Bewerbung bei der Sparkasse Bremen finden Sie hier.