Die etwas andere Ausbildung auf dem Schulgelände

Das größte Lob kam am Ende des Tages vom Hausmeister der Grundschule am Baumschulenweg: „Die haben hier einen super Job gemacht. Ich habe am Anfang nicht geglaubt, dass die so geschickt sind und noch dazu vollen Einsatz zeigen.“ Mit „die“ sind die über 30 neuen Auszubildenden der Sparkasse Bremen gemeint. Denn ihren ersten Tag der Ausbildung verbrachten sie nicht am Schreibtisch, sondern auf dem Außengelände der Schule in Schwachhausen: In sieben „Wir für Bremen“-Teams packten sie tatkräftig und geschickt an.

„Wir wollten Teambildung verknüpfen mit dem, was die Sparkasse Bremen auszeichnet: Engagement für die Region“, erläutert Kristina Gerdung aus der Personalabteilung den ungewöhnlichen Start ins Berufsleben. Bislang standen bei den ersten Tagen der Ausbildung klassische Trainings auf dem Programm – aber halt am Schreibtisch. „Mit der Aktion hier an der Schule fördern wir das Kennenlernen, aber auch die Verantwortung, sich im Team zu organisieren.“

„Day of Caring“ trifft auf „Wir für Bremen“

Die Aktion an der Grundschule entstand dabei in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Bremen. Sie unterstützt die Sparkasse Bremen bei der Auswahl der Projekt für ihr gefördertes Freiwilligen-Engagement „Wir für Bremen“. „Wir haben uns eine Reihe von Vorschlägen angeschaut und uns gemeinsam für das Projekt in der Schule am Baumschulenweg entschieden“, erläutert Petra Hayunga (Personalentwicklung Sparkasse Bremen). Wesentlich dabei waren Nachhaltigkeitsaspekt und „viele Aufgaben für alle Teilnehmer“.

Und die gab es an der Grundschule reichlich – denn im kommenden Jahr werden einige Gebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Damit Pflanzen, Spielmöglichkeiten und auch die Unterkünfte für die Tiere erhalten bleiben, musste das Außengelände an einem Tag komplett neu gestaltet werden. Und das haben die Auszubildenden – eingeteilt in sieben Teams für unterschiedliche Arbeiten – geschafft. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitenden aus der Personalabteilung und Azubis des zweiten Lehrjahres, die „einfach mithelfen wollten“.

In der Ausbildung ein Team werden – und dabei etwas Gutes tun

Etwa beim Umzug der schuleigenen Hühner: Gehege neu anlegen, Stall neu aufstellen und am Ende die Hühner (und den Hahn) vorsichtig umsetzen. Mit dabei waren unter anderem Marie Bahr und Dinah Chrobok.

„Gemeinsam hier zu helfen, sich eigenverantwortlich im Team zu organisieren. Das ist schon eine coole Aktion. Es ist eine völlig andere Atmosphäre als im Büro und wir lernen uns trotz der vielen Arbeit richtig gut kennen.“
Marie Bahr und Dinah Chrobok, Auszubildende der Sparkasse Bremen

Streichen, Pflanzen, Zäune setzen und die Bibliothek gründlich säubern Eine Einschätzung, die von allen anderen Auszubildenden geteilt wird. Etwa von Pascal Guzmann, der mit seinem Team die Bibliothek gründlich säubert. „Es macht viel Spaß, hier etwas zu bewegen. Und gut war auch, dass wir am Anfang selber entscheiden konnten, welche Aufgaben wir heute übernehmen wollen.“ Denn nicht jeder traute sich den Umgang mit Säge, Pinsel oder Akku-Schrauber im Außengelände zu. „Bei solchen Aktionen ist es auch immer wichtig, seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen“, erläutert Kristina Gerdung.

Neue Wege in der Ausbildung, aber auch bei der Auswahl der Azubis

Sechs der Auszubildenden bei der „Wir für Bremen“-Aktion kamen dabei durch ein neues Auswahlverfahren zur ihrem Ausbildungsplatz. Erstmalig führte die Sparkasse Bremen in diesem Jahr Anfang August ein „Speed Recruiting“ durch. Begrüßt wurden die Bewerberinnen und Bewerber dabei in der Stadtteilfiliale Neustadt von zwei Auszubildenden. Die Wartezeit wurde mit gekühlter Limonade, Kickerspiel und Musik verkürzt.

Drei Gesprächsteams führten dann jeweils 30-minütige Gespräche, stellten Fragen wie: Wie muss es sein, damit Du Spaß bei der Arbeit hast? Welche Apps hast Du auf deinem Smartphone? Wie stellst Du Dir den Beruf des Bankers der Zukunft vor? Auch der kurze schriftliche Wissenstest im Anschluss an die Gespräche fand in lockerer Atmosphäre statt; Zu- und Absagen wurden noch am selben Tag vergeben. So erschien um 14 Uhr auch eine frisch getraute Bewerberin, die erst um 11 Uhr standesamtlich geheiratet hatte zum Speed Recruiting. Sie konnte sich um 17 Uhr selbst mit einer Zusage für einen Ausbildungsplatz beschenken.

Viele Wege führen zum Ziel

Auch die Azubis, die jetzt bei „Wir für Bremen“ Einsatz zeigten, loben das neue Auswahlverfahren. Maylin Schmidt etwa gefiel zum Beispiel die „entspannte Atmosphäre“, Tessi Pishtari die „schnelle Lösung und die Chance, sich gleich am Anfang kennenzulernen.“ Die wenigsten hätten gedacht, wie modern und innovativ die Sparkasse Bremen ist. „Wir werden solche Ansätze auch in Zukunft ausprobieren“, meint Kristina Gerdung, „aber immer gleichberechtigt neben dem klassischen Bewerbungsverfahren. das erhalten bleiben würde (https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkasse-bremen). 2018 starten 30 Auszubildende sowie ein dualer Student in eine vielversprechende Ausbildung. Neben „Bankkaufleuten“ werden auch zwei „Immobilienkaufleute“, über die Sparkasse Immobilien Bremen GmbH ausgebildet.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Die etwas andere Ausbildung auf dem Schulgelände teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*