Sparkasse Bremen spendet über 400 Teddybären

Um Kindern in Notfällen ein wenig Angst zu nehmen und zu trösten, verschenkt der ASB Bremen an Kinder kleine Teddybären als "Tröster in der Not". Diese wichtige Maßnahme wird leider nicht durch die Kostenträger als zwingende Ausstattung unterstützt und refinanziert. Die Sparkasse Bremen spendete nun mehr als 400 Teddybären für die Rettungswagen des ASB Bremen.

400 Teddybären für den guten Zweck © Julian Thies
400 Teddybären für den guten Zweck © Julian Thies

Das weiche, kuschelige Fell und das freundliche Gesicht der Stofftiere vermitteln das Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Nähe, insbesondere dann, wenn die Eltern – zum Beispiel während der Kindergartenzeit – nicht sofort vor Ort sein können. Auch wird vom Rettungsfachpersonal das Stofftier gerne eingesetzt, um Kinder diagnostische Maßnahmen („Herz am Teddy abhören“) vorher zu zeigen.

Die Sparkasse Bremen hat am 8. Juni 2016 den bundesweit einzigartigen Aktionstag „Wir für Bremen“ durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschten an diesem Tag Schreibtisch und Telefon gegen Handschuhe, Hammer, Pinsel und andere Werkzeuge. Auch beim ASB Bremen wurden mehr als 50 Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in diversen ASB-Projekten eingesetzt. Am Aktionstag nahm auch Frank Brünjes,  Leiter des Bereiches Gesundheit, Soziales und Verwaltung in der Firmenkundenabteilung, an einem Fundraising- und Sozialmarketingworkshop in der Landesgeschäftsstelle des ASB Bremen teil.

„Während des Aktionstages haben wir den ASB Bremen intensiv kennenlernen dürfen und auch vom „Teddymangel“ auf den Rettungswagen erfahren. Gemeinsam mit dem Team konnten wir durch eine Sparkassenförderung schnelle Hilfe für die drohende Notlage leisten. Wir hoffen zwar, dass nie ein Teddy zum Einsatz kommen muss, wünschen uns aber von Herzen, dass sie im Falle des Falles ein wenig Trost und Mut für Kinder in Notlagen spenden können.“ so Frank Brünjes.

Gemeinsam mit dem für den ASB Bremen zuständigen Firmenkundenbetreuer Alexander Pilarczyk übergab Frank Brünjes, stellvertretend für die Sparkasse Bremen, die von der deutschen Teddystiftung produzierten Teddybären an den ASB-Rettungsdienst.

Möchten auch Sie Teddybären für die Rettungswagen des ASB Bremen spenden? Über das Online-Spendenformular können Sie mit dem Verwendungszweck „Teddybären für Rettungswagen“ eine zweckgebundene Spende tätigen: www.asb-bremen.de/Spende


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Sparkasse Bremen spendet über 400 Teddybären teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*