Bienen fliegen auf die Sparkasse Bremen

Lohn für gute Arbeit: Der erste eigene Honig der Sparkasse Bremen wurde jetzt in Gläser abgefüllt. Seit drei Jahren unterstützt die Sparkasse bereits das Projekt "Bienen für Bremen".

Nicht nur die Mitarbeiter haben 2017 ein außerordentlich gutes Ergebnis für die Sparkasse Bremen erwirtschaftet – auch viele Bienen in der Pauliner Marsch: Rund 54 Kilogramm Honig haben die drei Bienenvölker produziert, damit liegen sie über dem Bundesdurchschnitt. Am 23. Februar 2017 hat Imker Dieter Schimanski den Honig in Gläser abgefüllt, nachdem er ihn mehrere Monate sorgsam im Honigbottich gelagert hat. Etwa 320 Gläser á 170 Gramm feinster „Summ Summ Summ“ Sparkassen-Sonnenblüten-Honig sind nun bereit zum Genuss.

Abfüllung des Sparkasse-Bremen-Honigs

September 2016: Bienen ziehen in die Pauliner Marsch

Vor gut eineinhalb Jahren sind die ersten Bienen in drei leuchtend rote Bienenstöcke in der Pauliner Marsch eingezogen. Ganz im Sinne ihrer Gemeinwohlorientierung unterstützt die Sparkasse Bremen das Konzept „Bienen für Bremen“ und hat für zunächst drei Jahre drei Bienenvölker „gemietet“. Dadurch trägt sie zum Erhalt der Bienen und zum Schutz des Ökosystems bei.

Juli 2017: Honig wird geerntet

Imker Dieter Schimanski kümmert sich regelmäßig um die Bienen, die etwa von April bis Juni Nektar sammeln und Honig produzieren. Im Juli hat Schimanski 54 Kilogramm Honig geerntet und seitdem gelagert. „Das Frühjahr war lange recht kalt, darum haben die Bienenvölker in Deutschland durchschnittlich nur 15 Kilogramm Honig produziert“, sagt Schimanski. Die Sparkassen-Bienen haben 18 Kilogramm pro Volk erreicht; sie scheinen sich an ihrem Standort in der Pauliner Marsch rundum wohl zu fühlen.

Februar 2018: Rund 320 Gläser werden mit Honig gefüllt

Bei der Ernte war der Honig flüssig und klar, beim Abfüllen eher milchig-cremig. Das ist so gewollt: Honig enthält Fruchtzucker und Traubenzucker, letzterer beginnt etwa drei Monate nach der Ernte, Kristalle zu bilden. Im Herbst 2017 hat Schimanski darum den Honig mehrmals täglich mit einer Art elektrischem Schneebesen gerührt, bis er so milchig-cremig und damit gut „streichbar“ wurde wie er jetzt ist. Während der Honig noch auf dem ein oder anderen Frühstücksbrötchen landet, fliegen die Bienen ab April schon wieder durch die Pauliner Marsch und sammeln fleißig Nektar für den nächsten Sparkassen-Honig.

Käuflich zu erwerben ist der „Summ Summ Summ“ Sparkassen-Sonnenblüten-Honig leider nicht. Die wenigen Gläser verschenkt die Sparkasse Bremen als kleines Dankeschön an Projektpartner.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Bienen fliegen auf die Sparkasse Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*