Die Sparkasse Bremen lobt den Preis in diesem Jahr erneut aus für Menschen, Vereine und Institutionen, die sich ehrenamtlich für die Teilhabe aller in unserer Gesellschaft einsetzen und wertvolle Ideen für mehr Gemeinschaft entwickeln. Bewerbungsschluss wurde verlängert bis zum 31. Oktober 2023.
Bremer Bürger:innenpreis 2023: Gesellschaft verbinden
„Generation Gemeinschaft: zusammen teilhaben“ ist das diesjährige Thema des Bremer Bürger:innenpreises. Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement stärken und fördern gehört zum genetischen Code der Sparkasse Bremen. Deshalb vergibt das Unternehmen 2023 wieder 15.000 Euro für ehrenamtliches Engagement in der Hansestadt. Gesucht werden Bremerinnen und Bremer, Vereine und Institutionen, die mit ehrenamtlichem Engagement dazu beitragen, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu stärken und die Generationen miteinander zu verbinden.
Für Verständnis, Hilfe und Empathie innerhalb unserer Gesellschaft braucht es mehr Miteinander und den Blick über den eigenen Gartenzaun. Damit sich Alt und Jung begegnen oder Alteingesessene mit Neuangekommenen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen braucht es mehr Anlässe. Wer sich trifft, um gemeinsam zu leben, zu lernen oder sich für ein gemeinsames Ziel zu engagieren, baut Vorurteile ab und Toleranz auf. Gesucht werden Menschen, Vereine und Initiativen, die für mehr Teilhabe sorgen – für Menschen gleich welchen Alters, Herkunft oder Fähigkeiten. Konzepte, die im Alltag Raum schaffen für Begegnungen jenseits der eigenen Lebensrealität. Denn mehr Teilhabe stärkt und stützt unsere Gesellschaft, bietet Chancen für neue Erfahrungen und positive Erlebnisse.
„Ob im Verein, in der Nachbarschaft oder im Stadtteil – Menschen, die das Wohl aller im Blick haben, fördern Verständnis, Toleranz und Teilhabe. Wer sich dafür einsetzt, in der doch oft knapp bemessenen Freizeit, neben Beruf und eigener Familie, leistet einen kostbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Dieses ehrenamtliche Engagement fokussieren und fördern wir mit dem Bremer Bürger:innenpreis – schließlich ist die Sparkasse Bremen vor fast 200 Jahren selbst aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden“, sagt Frauke Hegemann, die 2023 als neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen den Preis erstmals überreichen wird.
Ehrenamt in Bremen: ein Gewinn für alle
Gemeinwohl und die Förderung der Lebensqualität sind fest in der DNA der Sparkasse Bremen verankert. Um Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich engagieren und ihnen eine Plattform zu bieten, lobt das Unternehmen seit 2006 Jahren den Bremer Bürger:innenpreis aus. Unter den Preisträger:innen waren bislang zahlreiche Einzelpersonen sowie eine breite Vielfalt an Initiativen und Vereinen: von der Jugendfeuerwehr Blumenthal bis zur Klimawerkstatt über die DLRG Bremen, dem Spieletreff Bürgerpark, das Künstlerhaus Ausspann oder die Bremer Suppenengel.
Mit der Auszeichnung für das Ehrenamt würdigt die Sparkasse Bremen in diesem Jahr Menschen und Konzepte, die das Leben anderer Mitmenschen im Auge behalten, es mitdenken und Brücken bauen zu mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt. Damit in einer demokratischen Gesellschaft weiterhin kein Platz bleibt für Ausgrenzung und Benachteiligung.
Die Kategorien des Bremer Bürger:innenpreises 2023
- U 21: für Bewerber:innen von 14 bis 21 Jahre, Einzelpersonen und Gruppen.
- Alltagsheld:innen: für Bewerber:innen ab 21 Jahre, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine.
- Lebenswerk: seit mindestens 25 Jahren aktive Ehrenamtliche
- Engagierte Inhaber:innen mittelständischer Unternehmen.
Jetzt bewerben!
Sie engagieren sich für mehr Teilhabe in der Gesellschaft? Oder kennen Personen, die sich für mehr Gemeinschaft einsetzen? Dann erzählen Sie uns Ihre Geschichte und bewerben Sie sich um den Bremer Bürger:innenpreis 2023. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Anmeldeformular und schicken dieses direkt an uns: buergerpreis@sparkasse-bremen.de.
Hier geht’s zum Formular für den Bremer Bürger:innenpreis 2023! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2023.
Außerdem erhalten Sie hier den Bürger:innenpreis-Flyer für den digitalen Versand oder zum Ausdrucken.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schlage brynja, den Raum für Gesundheit in der Neustadt vor!
Liebe Grüße
wir haben die Bewerbung vorliegen 🙂
Viele Grüße
Zu spät….aber ….Obdachlosenhilfe in der St.Johann Kirche jeden Donnerstag 4 Std…..ich kenne da jemanden…
Lesehilfe in Bremer Schulen…..zwei ü60 jährige ,die diese Arbeit machen….sie haben auch meine Anerkennung…..es gibt natürlich noch mehr Beispiele…. vielleicht klappt das nächstes Jahr….
Herzliche Grüße von Gretel Moskal….
Ich stimme für Frau Irmtraut Wohl
Ich stimme für irmtraud wohl! Lg