Handwerkskammer und Sparkasse Bremen verleihen Preise für „Innovatives Handwerk 2020

Sparkasse Bremen und Handwerkskammer zeichnen drei Betriebe mit dem Preis „Innovatives Handwerk 2020“ aus und vergeben erstmals einen Ehrenpreis für das Lebenswerk. Als Hausbank des Handwerks dotiert die Sparkasse Bremen den Preis mit insgesamt 8.000 Euro in den Kategorien „Nachfolge“, „Technologie und Nachhaltigkeit“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Lebenswerk“.

Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“: Lene Siemer von der „Backstube – Backen mit Leidenschaft“

Wie vielschichtig das Handwerk in Bremen ist – das zeigt sich jährlich bei der Preisverleihung zum „Innovativen Handwerk“. Handwerkskammer und Sparkasse Bremen würdigen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger dabei erstmals virtuell. Die Preisverleihung fand in den vergangenen Jahren anlässlich des „Mahl des Handwerks“ statt. Dabei nutzen rund 300 Gäste aus Handwerksbetrieben, Vertreter der Politik, Wirtschaft und Verwaltung die Chance, an dem Netzwerk-Treffen des Wirtschaftszweiges teilzunehmen.

Sonderkategorie „Ehrenpreis für das Lebenswerk“: Lutz Detring, Gesellschafter und Geschäftsführer der Friedrich Schmidt Bedachungs-GmbH

Preisverleihung virtuell

In diesem Jahr ist die Veranstaltung aber nicht möglich–hier wirken sich die Corona-Kontakteinschränkungen aus. Aber Handwerk wäre nicht Handwerk, wenn es nicht innovativ auf diese Veränderung reagieren könnte: Die Preise in den drei Kategorien werden virtuell vergeben, die Würdigung erfolgt in einem kurzen Video-Spot. Erstmals ehren die beiden Institutionen in diesem Jahr auch einen vorbildlichen Handwerker für sein Lebenswerk.

Handwerk nutzt Digitalisierung als Chance

„Die diesjährige, virtuelle Preisverleihung zeigt: Das Handwerk nutzt die Chancen, die sich durch die Digitalisierung bieten“, stellt Klaus Windheuser, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen fest. Digital zu agieren werde für das Handwerk mehr und mehr Alltag. Intern würden Online-Tools Buchhaltung und Rechnungsstellung erleichtern. 3D-Druck oder „Mixed Reality“seien Angebote, von denen die Kundschaftdirekt profitieren könnten.„Wie könnte der vom Handwerksbetrieb gebaute Tisch im Wohnzimmer des Kunden aussehen?“, nennt er ein Beispiel für virtuelle Anwendungen. Dabei wären die Ideen und Innovationen so unterschiedlich wie die Bandbreite an Betrieben, die zum Handwerk zählen. Zudem zeige sich die Branche als robust in den Zeiten der Corona-Pandemie. „Die überwiegende Zahl unserer Kundinnen und Kunden im Handwerk berichtet von einer zufriedenstellenden Auftrags-und Geschäftslage im laufenden Jahr“, berichtet Windheuser. Schwieriger sei die Situation durch Corona allerdings für Betriebe, die im Messe-und Veranstaltungsbau tätig sind, sowie unter anderem in der Zahn-und Orthopädietechnik.

Erstmals Ehrenpreis für Lebenswerk vergeben

Kategorie „Umweltschutz“: Helga Dietz, Dietz Kältetechnik

„In der Gesamtheit betrachtet spielt das Handwerk aber derzeit wieder einmal eine wichtige Rolle als Stabilisator des Wirtschaftsstandorts mit Blick auf die Wertschöpfung, Wirtschaftsleistung und Arbeitsplätze“, fasst er zusammen. Daher sei es auch wichtig, das Thema Unternehmensnachfolge und die verschiedenen Handlungsoptionen rechtzeitig anzugehen. „Für viele der rund 5.300 Handwerksbetriebe in der Hansestadt stellt sich das Thema Nachfolge in den kommenden Jahren“, weiß Klaus Windheuser. Dass der Übergang gelingen kann, dass innovative Ansätze und nachhaltigeKonzepte im Handwerk Erfolg bringen – das zeigen die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.Handwerkskammer und Sparkasse zeichnen drei Betriebe mit dem Preis „Innovatives Handwerk 2020“ aus und vergeben erstmals einen Ehrenpreis für das Lebenswerk. Als Hausbank des Handwerks dotiert die Sparkasse Bremen den Preis mit insgesamt 8.000 Euro in den Kategorien „Nachfolge“, „Technologie und Nachhaltigkeit“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Lebenswerk“.

Die Jury setzte sich dabei aus Experten der Handwerkskammer Bremen zusammen. Zentrale Kriterien sind dabei gute Ideen, die nachweisbar zu Erfolgen führen, die Umsetzbarkeit in der täglichen Arbeit, ein überdurchschnittlicher unternehmerischer Einsatz sowie das Engagement für mehr Nachhaltigkeit. Die Handwerkskammer Bremen freut sich, dass auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten die Sparkasse Bremen an der Preisverleihung für das „Innovative Handwerk“ festhält und somit eine bremische Tradition fortsetzt. „Auch in diesem Jahr war es für die Jury wiederum eine großeHerausforderung aus den Vorschlägen die Preisträger auszuwählen, da die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der eingereichten Bewerbungen wieder beeindruckend war und die Jury somit vor keineleichte Aufgabe stellte“, führt der Präses der Handwerkskammer Thomas Kurzke aus.

Kategorie „„Betriebsgründung / Nachfolge im Handwerk“: Michael Schnibbe, Brokop Stahlbau

Hervorzuheben ist die Tatsache, dass erstmalig auch ein Betriebsinhaber für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, der sich nicht nur durch eine erfolgreiche Betriebsführung auszeichnet, sondern sich insbesondere durch sein Engagement für eine gute Ausbildung in seinem Gewerk, für den Umweltschutz sowie im Ehrenamt hervorhebt. „Hierfür bedanken wir uns im Namen des bremischen Handwerks,“ erläutert der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Andreas Meyer.

Das Video mit Statements zum Preis und Einblicken in die ausgezeichneten Betriebe steht im YouTube-Kanal der Sparkasse zur Verfügung (www.youtube.com/c/sparkassebremen/videos).


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Handwerkskammer und Sparkasse Bremen verleihen Preise für „Innovatives Handwerk 2020 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*