Neue Sonderausstellung "AVANTGARDE. Bernhard Hoetger und Paula Modersohn-Becker in Paris" im Paula Modersohn-Becker Museum eröffnet. Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen aufgepasst: Jetzt Plätze für exklusive digitale Rundgänge gewinnen. Passend dazu können Kinder mit dem kostenlosen Kreativ-Set demnächst ihr ganz eigenes Kunstwerk erschaffen.
Digital eröffnet, digital erleben
Trotz Corona haben die Museen Böttcherstrasse die neue Sonderausstellung „AVANTGARDE. Bernhard Hoetger und Paula Modersohn-Becker in Paris“ am 24. April 2021 eröffnet – zunächst auschließlich digital. Dabei gibt es vielfältige Angebote, die neue Präsentation im Paula Modersohn-Becker Museum bereits virtuell zu erleben, bevor ein Besuch vor Ort wieder möglich ist.
* Update v. 17. Mai 2021: Aktuelle Inzidenz in Bremen erlaubt es: Ab dem 18. Mai 2021 öffnen die Museen Böttcherstraße vor Ort wieder ihre Türen für Kunstinteressierte. Damit können Sie die neue Sonderausstellung nicht mehr nur virtuell, sondern auch analog in den Ausstellungsräumen erleben. Zeitfenstertickets können im Online-Shop der Museen Böttcherstraße gekauft werden. Alle Informationen rund um Ihren Besuch erhalten Sie auf der Website der Museen Böttcherstrasse.
Verlosung
Als langjähriger Förderpartner der Museen Böttcherstrasse und Förderer der aktuellen Sonderausstellung, verlost die Sparkasse Bremen unter Kundinnen und Kunden begehrte Plätze für exklusive digitale Rundgänge via Zoom.
Wann? Am Dienstag, den 1. Juni und Donnerstag, den 3. Juni 2021 um jeweils 17 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 25 Plätze begrenzt. Teilnahmeschluss ist der 26. Mai 2021. Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine persönliche Nachricht inklusive Zoom-Zugangslink.
Zur Sonderausstellung „AVANTGARDE“
Paris! Erfahren Sie, wie und welche Künstlerinnen und Künstler im Paris um 1900 Einfluss auf die Entwicklungen von Bernhard Hoetger und Paula Modersohn-Becker genommen haben. Sie werden die Verwandtschaften zwischen Kunstwerken dieser beiden und Kunstwerken von Henri Rousseau, Paul Gauguin, Aristide Maillol oder Auguste Rodin sehen. Außerdem wird deutlich, wie fortschrittlich und modern Hoetger und Modersohn-Becker waren, die sich gemeinsam 1906 auf die Suche nach „Einfachheit und Größe” in der Kunstmetropole an der Seine begeben haben.
Sehen Sie die Werke dieser beiden Künstler in einem ganz neuen Licht!
Die aktuelle Sonderausstellung läuft noch bis zum 5. Septemeber 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kostenloses Kreativ-Sets für Kinder
Die Sparkasse Bremen bietet auch den kleinen Gästen eine Alternative: Ein kostenloses Kreativ-Set pro Familie statt dem freien Eintritt vor Ort.
Im Rahmen von „Wir für Kinder und Jugendliche“ fördert die Sparkasse Bremen das Kinderatelier, welches nun in Form von Video-Tutorials stattfindet. Im aktuellen Kinderatelier Digital zeigen Anne Beel und Fridjof Kuss wie Kinder selbst Figuren und Formen nach eigenen Modellen aus Gips gießen können. Schritt für Schritt wird erklärt, wie aus dem Material ein ganz eigenes Kunstwerk erschaffen wird. Mit allen Sinnen, viel Phantasie, bunten Ideen und Erfindergeist können Kinder so die Museen Böttcherstraße entdecken. Passend zu „AVANTGARDE“ eifern sie dem Bildhauer Bernhard Hoetger nach, der neben Paula Modersohn-Becker im Zentrum der aktuellen Sonderausstellung steht.
In dem Kreativ-Set für Kundinnen und Kunden ist alles enthalten, was zum drucken, malen, kleben, klecksen, wickeln, formen oder schneiden benötigt wird. Eine Bestellung ist während der gesamten Laufzeit der aktuellen Sonderausstellung möglich.
Jetzt ein Kreativ-Set bestellen
Hier gehts ab Ende Mai zum Video-Tutorial