Virtuelle Reise zum Kontinent Amerika und ein Rätsel: Wie viele Kartoffelarten gibt es?

Gemeinsam mit der Sparkasse Bremen und dem Übersee-Museum geht es auf eine virtuelle Reise über den Atlantik: nach Amerika. Denn von hier stammt eines der bekanntesten Lebensmittel überhaupt. Wer bei unserer zweiten Rätsel-Runde gut aufpasst, hat die Chance tolle Preise zu gewinnen!

Eine Marktszenerie mit Produkten, die aus den Anden kommen. Foto: Übersee-Museum/ Matthias Haase

An einem Tag einmal um den Globus? Kein Problem – im Übersee-Museum können große und kleine Bremerinnen und Bremer eine Entdeckungsreise durch alle Kontinente machen. Ob ein buntes Korallenriff, ein buddhistischer Tempel oder echte Kois: Im Museum gibt es einzigartige Exponate aus der ganzen Welt, meisterhafte Tierdioramen und auch ein paar echte Tiere und Pflanzen. Immer wieder laden Stationen zum Ausprobieren ein – ein Museumserlebnis für Groß und Klein und für alle Sinne.

Der Doppelkontinent Amerika

In der Amerika-Ausstellung des Übersee-Museums kann man viele Bremerinnen und Bremer sehen, die eigentlich aus Amerika stammen – darunter auch Werders bekanntester Stürmer Claudio Pizarro. Noch vor mehr als 500 Jahren war der Kontinent gänzlich unbekannt, bis Christoph Kolumbus im Jahr 1492 Amerika entdeckte.

Auch in unserem neuen virtuellen Rätsel geht es über den Atlantik auf den großen Doppelkontinent Amerika. Genau genommen geht es nach Südamerika, auf einen Markt in den Anden. Denn von hier stammt eines der bekanntesten Lebensmittel überhaupt: die Kartoffel. Im folgenden Video erklärt Carina Ohloff, die im Übersee-Museum normalerweise Führungen für Kinder gibt, wie viele verschiedene Kartoffelarten es gibt, welchen Teil der Kartoffelpflanze man lieber nicht verzehren sollte und woher der Name „Tomate“ kommt. Außerdem gibt es eine Preisfrage.

Wer gut aufgepasst hat und bei dem Rätsel mitmachen möchte, der kann einfach seine Lösung bis zum 16. August 2020 entweder per Mail an marketing@uebersee-museum.de oder per Post an Übersee-Museum Bremen, Abteilung Marketing, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen, schicken. Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per Mail, die Gewinne können zu den Öffnungszeiten des Museums an der Kasse abgeholt werden.

Die Preise:

1. Preis: ein Tea Book aus dem Museumsshop, 2 Eintrittskarten für das Übersee-Museum und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

2. Preis: ein Jar Scraper von Ototo-Design aus dem Museumsshop, 2 Eintrittskarten für das Übersee-Museum und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

3. Preis: ein Astronauten-Puzzle (36-teilig), 2 Eintrittskarten für das Übersee-Museum und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

4. und 5. Preis: 2 Eintrittskarten für das Übersee-Museum und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

Die Spendengutscheine sind auf dem Spendenportal der Sparkasse Bremen einlösbar, mit denen gemeinnützige Projekte in unserer Hansestadt unterstützt werden.

Zu den bisherigen Rätseln geht es hier.

Und was ist sonst so los im Übersee-Museum?

Bis zum 1. November 2020 zeigt das Museum die Ausstellung „Aus den Augen? Postkoloniale Fragmente“ im Kabinett Übersee. Studierende der Universität Bremen treten in Dialog mit einer Figur aus einer ehemaligen deutschen Kolonie in Ozeanien. Die Gruppe hinterfragt kritisch die koloniale Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. So entstehen Fragen, Emotionen, Reflexionen und Informationen, die sich zu neuen Denkanstößen verweben.

Das Übersee-Museum (Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen) ist von Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In den Bremer Schulferien dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Für Schulklassen ermöglicht die Sparkasse Bremen freien Eintritt!

Weitere Infos zum Museum und zum Besuch unter www.uebersee-museum.de


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Virtuelle Reise zum Kontinent Amerika und ein Rätsel: Wie viele Kartoffelarten gibt es? teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*