Inklusionsspieltag: Sparkasse Bremen und SV Werder Bremen engagieren sich gemeinsam für Inklusion

Um das Thema Inklusion mit verschiedenen Aktionen in den Mittelpunkt zu rücken, veranstaltet die Sparkasse Bremen gemeinsam mit dem SV Werder Bremen und weiteren Partnern am Samstag, den 10. April 2021 den jährlich stattfindenden Inklusionsspieltag. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Programm zum Spieltag für Inklusion gegen den RB Leipzig freuen.

Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein vom SV Werder Bremen im Aktionsshirt zum Spieltag für Inklusion 2021. Foto: werder.de

Teilhabe ist ein Menschenrecht. Der SV Werder Bremen engagiert sich bereits seit Jahren gemeinsam mit anderen Partnern aktiv für Inklusion. Höhepunkt ist der jährlich stattfindende Inklusionsspieltag, den die Sparkasse Bremen als Inklusionspartner gemeinsam mit dem Verein, der Aktion Mensch und der DFL Stiftung auf die Beine stellt. In diesem Jahr findet der Inklusionsspieltag am Samstag, den 10. April 2021 statt, wenn die Spieler des SV Werder Bremen ihr Heimspiel gegen RB Leipzig antreten. An diesem Tag stellt der Verein seine bestehenden inklusiven Angebote vor und macht mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf die Bedeutung von Inklusion aufmerksam.

Angebote für Menschen mit und ohne Handicap

Denn trotz Corona-Pandemie steht das gesellschaftliche Engagement des SV Werder und seiner Partner nicht still. Mit digitalen Angeboten möchte der Verein weiterhin Menschen mit und ohne Handicap in Bewegung bringen. So werden beim Inklusionsspieltag beispielsweise virtuelle Trainings im Rahmen von „Fit mit Werder“ angeboten und das Pilotprojekt für virtuelle Einheiten mit dem Bremer Fußball-Verband vorgestellt. Eine Blindenreportage aus dem wohninvest Weserstadion sorgt dafür, dass auch sehbehinderte Menschen das atmosphärische Live-Erlebnis Bundesliga genießen können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins haben außerdem die Möglichkeit, sich in einem Workshop mit dem Thema Inklusion in Bezug auf ihre eigenes Arbeitsumfeld auseinanderzusetzen.

Auch optisch rückt das Thema Inklusion während des Heimspieltags gegen Leipzig in den Mittelpunkt. Trotz Zuschauer-Ausschluss soll das Thema für alle Fans sichtbar werden – und zwar in Form riesiger Buttons auf der Tribüne, LED-Banden, über die Videowall und zahlreiche weitere Aktionen von der Pressekonferenz bis hin zu den Social-Media-Kanälen des Clubs. Darüber hinaus dürfen sich Werder-Fans auf eine Sonderfolge des Werder Podcasts und einen spannenden Takeover auf dem Instagram-Fankanal „Unser Werder“ freuen!

Gemeinsam für Inklusion

Die Sparkasse Bremen ist offizieller Inklusionspartner der gemeinsamen Aktion mit dem SV Werder Bremen, der Aktion Mensch sowie der DFL Stiftung, die sich bereits seit Jahren gemeinsam mit WERDER BEWEGT – LEBENSLANG für Inklusion in der Gesellschaft einsetzen.

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Inklusionsspieltag: Sparkasse Bremen und SV Werder Bremen engagieren sich gemeinsam für Inklusion teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*