Klappe! – Kreative Kurzfilme in nur 48 Stunden: Mitmachen und gewinnen!

Am 14. April 2021 fällt die Klappe für den gleichnamigen Kurzfilmwettbewerb, ermöglicht durch die Sparkasse Bremen: Open Air in der Böttcherstraße werden dann alle eingereichten Filme vorgestellt und die Gewinner gekürt. Die Preisverleihung kann per Livestream verfolgt werden. Mitmachen können alle, das Motto wird am 2. April 2021 bekanntgegeben. Jetzt anmelden.

Im vergangenen Jahr fand die digitale Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs Klappe! in den Pusdorfstudios statt. Foto: Ben-Eichler_Filmfest-Bremen

Kurzfilme zu einem bestimmten Motto kreativ umsetzen – und das Ganze in nur 48 Stunden produzieren? Das ist die Idee hinter dem Kurzfilmwettbewerb Klappe!, der erneut von der Sparkasse Bremen ermöglicht wird. Am 14. April 2021 eröffnen die eingereichten Kurzfilme samt Preisverleihung des Kurzfilmwettbewerbs außerdem das fünftägige Filmfest Bremen – open Air in der Böttcherstraße.

Nachdem im vergangenen Jahr die Online-Edition von Klappe! sehr erfolgreich mit überregionalen Beiträgen aus ganz Deutschland und Österreich überzeugen konnte, liegt die Messlatte in diesem Jahr besonders hoch. Eine maximale Länge von drei Minuten, ein bestimmtes Motto sowie ein Gegenstand, das sind die festen Vorgaben für alle Klappe!-Filme. Motto und Gegenstand werden am 2. April 2021, um 16 Uhr, auf den Social-Media-Kanälen von Klappe! und Filmfest sowie auf filmfestbremen.com bekannt gegeben.

Anmeldung ab sofort möglich

Mitmachen kann vom Laien bis zum Profi ausdrücklich jede und jeder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort auf filmfestbremen.de/klappe möglich. Aus der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen ergibt sich anschließend die Reihenfolge der hochgeladenen Filme – wer sich also frühzeitig anmeldet, dessen Film erscheint ganz oben in der Liste der Wettbewerbsbeiträge.

Ermöglicht wird der Wettbewerb 2021 erneut von der Sparkasse Bremen. Auf die Gewinnerfilme warten Preisgelder im Gesamtwert von 3.000 Euro: zwei Publikumspreise in Höhe von 1.000 und 500 Euro, einen Jurypreis von 1000 Euro sowie eine Lobende Erwähnung mit 500 Euro Preisgeld.

Das Filmfest Bremen veröffentlicht alle eingereichten Beiträge am 11. April auf filmfestbremen.com, womit zeitgleich die Abstimmung für die beiden Publikumspreise beginnt.  Über die Jurypreise sowie die lobende Erwähnung beraten die Videokünstlerin und Filmemacherin Monika B. Beyer, Kulturredakteurin Alexandra Knief vom Weser-Kurier, Peter Roloff, Produzent und Vorstandsmitglied vom Filmbüro Bremen, Holger Tepe vom Kommunalkino City46 und Ilona Rieke, Programmleiterin Filmfest Bremen.

Livestream aus der schönsten Straße Bremens

Die Teams und die Filme des Kurzfilmwettbewerbs können am Mittwoch, den 14. April 2021 ab 18.30 Uhr direkt aus dem Herzen Bremens, der Böttcherstraße, per Livestream auf facebook and YouTube verfolgt werden. Am Ende des Abends erfolgt die Preisverleihung. Moderiert wird die Veranstaltung wie letztes Jahr von Franziska Kirchner und Fabian Nolte.

Alle Wettbewerbsbeiträge sowie die Aufzeichnung des Livestreams sind während des Festivalzeitraums kostenlos abrufbar über: filmfestbremen.com/klappe

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Klappe! – Kreative Kurzfilme in nur 48 Stunden: Mitmachen und gewinnen! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*