Neuer Kooperationspartner, neuer Fokus: Sparkasse Bremen führt den Bremer Filmpreis in neuer Form fort

Der bereits seit 1999 von der Sparkasse Bremen verliehene Filmpreis wird ab diesem Jahr eingebettet in das Filmfest Bremen. Zukünftig geht es um 5000 Euro und einen "goldenen Mops". Vergeben wird er auch weiterhin für ein Gesamtwerk, ab 2021 an humoristische und komödiantische nationale und internationale Stars.

Bremer Filmpreis 2021: Der „goldene Mops“ Foto: Matthias Greving, Filmfest Bremen e.V.

Filmpreis bereits seit 1999

Mit dem Bremer Filmpreis zeichnete die GUT FÜR BREMEN-Stiftung der Sparkasse in Bremen, auf Anregung von Margrit Delfs (†), damalige Geschäftsführerin des Medienzentrum 46, seit 1999 Persönlichkeiten der europäischen Filmszene für langjährige Verdienste aus. Viele hochkarätige Namen waren dabei.

Den ersten Bremer Filmpreis bekam der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz. Ebenfalls ausgezeichnet wurden beispielsweise der dänische Regisseur Lars von Trier, Schauspielerin Nina Hoss, die Filmeditorin Bettina Böhler oder der Filmkomponist Alberto Iglesias. So konnten in enger Kooperation mit dem Kommunalkino Bremen/City 46 insgesamt 18 europäische Filmschaffende für ihre herausragenden Leistungen geehrt und mit einer von Bremer Künstlerinnen und Künstlern kreierten Wundertüte ausgezeichnet werden.

Neuer Kooperationspartner: Filmfest Bremen

„Wir bedanken uns beim Kommunalkino Bremen/City 46 für die langjährige und gute Partnerschaft bei der Ausrichtung unseres Bremer Filmpreises“, sagt Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen. Da die Auszeichnung in der alten Form leider nicht weitergeführt werden könne, habe man die Idee des Filmfest Bremen gerne aufgegriffen, um die Auszeichnung gemeinsam weiter zu führen. „Wir freuen uns, mit dem Filmfest Bremen erneut einen Kooperationspartner mit hoher Expertise gefunden zu haben, mit einem so passenden Rahmen für unseren Preis“, so Nesemann weiter.

Es geht um 5000 Euro und den „goldene Mops“

Der Bremer Filmpreis wird zukünftig mit 5.000 Euro dotiert sein. Mit dem neuen Kooperationspartner und der Einbettung in das Filmfest Bremen bekommt der Preis damit auch eine völlig neue Ausrichtung.

Vergeben wird er auch weiterhin für ein Gesamtwerk, im neuen Kontext aber ab 2021 für humoristische und komödiantische nationale und internationale Stars. Der Preis knüpft dabei an das Wirken Vicco von Bülows an, der Gallionsfigur des niveauvollen Humors. Dessen Serie „Loriot“ entstand bei Radio Bremen.

Die Vergabe findet im Rahmen des von Matthias Greving initiierten Filmfestes statt, das in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. April geplant ist. Zusammen mit dem Preisgeld von 5.000 Euro wird dann der „Goldene Mops“ als Auszeichnung von der Sparkasse Bremen an Preisträgerin oder den Preisträger in Kooperation mit dem Filmfest überreicht.

Weitere Informationen zum Filmfest Bremen finden Sie hier.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Neuer Kooperationspartner, neuer Fokus: Sparkasse Bremen führt den Bremer Filmpreis in neuer Form fort teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*