Bremer Gründungspreis 2021

Der Bremer Gründungspreis ist die bedeutendste Auszeichnung für Start-ups in Bremen. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winken 10.000 Euro Preisgeld. Bis zum 30. März 2021 läuft die Bewerbungsfrist. Der Preis wird unter besonderen Bedingungen verliehen.

Mit dem Bremer Gründungspreis werden einmal im Jahr Menschen ausgezeichnet, die besonders erfolgreich ein junges Unternehmen in der Hansestadt aufgebaut haben. Ob Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Produktion – wer sich zwischen 2017 und 2019 selbstständig gemacht hat, kann sich um das Preisgeld von 10.000 Euro bewerben. „Mit dem Bremer Gründungspreis wollen wir zu einem positiven Gründerklima in Bremen beitragen“, sagt Dino Zirwes von der Sparkasse Bremen, die in Kooperation mit Starthaus Bremen die Auszeichnung verantwortet.

Virtuelle Preisverleihung des Bremer Gründungspreis 2021

Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen wird der Preis auch in diesem Jahr statt auf der Unternehmer-Gala virtuell verliehen. Damit haben die Sparkasse Bremen und Starthaus Bremen bereits gute Erfahrungen gemacht. Wegen der Coronakrise wurde im letzten Jahr aber nicht nur die Preisverleihung zu einem kurzweiligen Online-Event samt Grußnachricht von Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt. Die Sparkasse Bremen verdoppelte auch das Preisgeld – und gleich vier Start-ups wurden ausgezeichnet.

Zahl der Gründungen wegen Corona halbiert

„Die Gründungen sind 2020 wegen der Coronakrise in Bremen um 50 Prozent zurückgegangen“, sagt Dino Zirwes. „Mit dem Preis wollen wir zeigen, dass wir die Gründerszene nicht vergessen haben und nicht alleine lassen.“ Events wie Pitch Nights – veranstaltet von „Bremen Startups“ in Kooperation mit der Sparkasse Bremen – mussten ebenfalls ins Internet verlegt werden. Die Gründer stellten sich in kurzen Filmen vor, die eine Woche online angeschaut werden konnten. „Auch da hat sich die Welt weitergedreht und ist digitaler geworden“, sagt Dino Zirwes.

„Startup Weekend Bremen Health“ als Online-Version

Weil das „Startup Weekend Bremen Health“ wegen Corona im letzten Jahr bereits zwei Mal von „Bremen Startups“ verschoben werden musste, wird es nun vom 19. bis 21. März 2021 als Online-Version in englischer Sprache angeboten. „Gedacht ist die Veranstaltung für Leute, die eine Idee im Kopf haben für eine Gründung im Sektor Gesundheitswesen und die Gleichgesinnte suchen“, sagt Veranstalter Jan Wessels. Der Themenbereich ist bewusst weit gefasst. „Es gibt in Bremen und der Nordwest-Region nur wenige Health/Medtech-Start-ups, aber viele Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, forschen oder studieren“, sagt Wessels.

Wer eine Idee mitbringt, bekommt bei der Online-Veranstaltung eine Minute Zeit, diese vorzustellen. Die besten Gedanken werden in kleinen Gruppen weiterentwickelt. Ein Blick in die Statistik verrate, dass zehn Prozent der Ideen später tatsächlich zu einer Gründung führen, sagt Wessels.

 

Ihr Ansprechpartner:

Dino Zirwes, Firmenkundenberater Sparkasse Bremen, 0421 179-2048

Die Bewerbungsunterlagen für den Bremer Gründungspreis müssen bis zum 30. März 2021 beim Starthaus Bremen eingereicht werden. Mehr dazu unter:

https://starthaus-bremen.de/bremer-gruendungspreis

Mehr zum Startup Weekend Bremen Health: www.startupweekend-bremen.de


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Bremer Gründungspreis 2021 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*