„Es wurde zu einer Herzensangelegenheit“ – Thomas Fürst verleiht Bremer Bürgerpreis 2017

10.000 Euro für das Ehrenamt. Sparkasse Bremen verleiht Bremer Bürgerpreis bei feierlicher Abendveranstaltung. Thomas Fürst ehrt gleich sechs Preisträger im FinanzCentrum Am Brill mit der Auszeichnung.

Thomas Fürst (Mitte) freut sich mit den Preisträgern über die Auszeichnung

Wenn sich freiwillig Engagierte aus ganz Bremen im FinanzCentrum Am Brill einfinden, ist es wieder Zeit für die jährliche Verleihung des Bremer Bürgerpreises. Es war ein Abend des ehrenamtlichen Miteinanders – viele Engagierte, großartige Projekte und glückliche Gewinner.

Dieses Jahr stand der Wettbewerb ganz im Zeichen der Vernetzung. Unter dem Motto „Vorausschauend engagiert: real, digital und kommunal“ ehrte die Sparkasse Bremen sechs ehrenamtliche Projekte mit insgesamt 11.500 Euro.

Thomas Fürst eröffnet die Preisverleihung zum Bremer Bürgerpreis 2017

Vor der feierlichen Kulisse des FinanzCentrums Am Brill der Sparkasse Bremen traten die Engagierten in den Fokus. Vorstandsmitglied Thomas Fürst begrüßte Preisträger und Gäste zur abendlichen Feierstunde. „Ehrenamtlich engagierte Menschen sind Macher! Sie regen an, sie packen an und sie finden Antworten auf gesellschaftliche Fragen – Sie sind die Pfeiler unserer Gesellschaft“, lobt Fürst.

„Bremen ist eine Stadt, die vom Ehrenamt lebt“ betont auch Hanns-Ulrich Barde, Leiter des Sportgartens Bremen und Träger des Kinder-Oskas. „Ehrenamt ist die Triebfeder unserer Gesellschaft“. Freiwilliges Engagement kann Orte verändern, Gesellschaften vereinen und Zukunft gestalten, so Barde weiter.

3500 Euro für die „Zeitung der Straße“

Als „Herzensangelegenheit“ beschreibt Michael Vogel seine Arbeit für die „Zeitschrift der Straße“. Er ist einer der Preisträger in der Kategorie „Alltagshelden“. Mit seiner Zeitschrift strebt er einen Perspektivwechsel in der Bevölkerung an. Das Magazin wird mit Hilfe der Inneren Mission, 400 Studierenden und Lehrenden verschiedener Bremer Hochschulen und 70 ehrenamtlichen Helfern entwickelt. Den Verkauf übernehmen rund 950 Bedürftige und Obdachlose. Ihnen wird so die Chance gegeben, sich in der Gesellschaft neu einzufinden. Ihnen werden Perspektiven aufgezeigt und sie werden durch die Arbeit ermutigt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Michael Vogel sieht in seiner Arbeit vor allem aber auch eine Möglichkeit, die eigene Weltsicht zu erweitern. Er betont: „Ich wünsche vielen Menschen, solche Projekte zu finden und zu erleben, um sich selbst auch weiter zu entwickeln.“

Das Ehrenamt bewegt Bremen

„Es ist besonders schön, auf diesem Weg Anerkennung für die geleistete Arbeit zu erfahren“, sagt Immo Wischhusen über die Bürgerpreisverleihung 2017. Auch er erhielt eine Ehrung als „Alltagsheld“. Er rief mit anderen Freiwilligen das Freizeit- und Kulturprojekt „Die komplette Palette“ ins Leben. Im Team mit rund 70 Engagierten entstand auf einer Brache „das kleine Paradies an der Weser“. Hier können im Sommer Konzerte, Theateraufführungen, Familientage oder Schulausflüge stattfinden.

Eine weitere Ehrung in der Kategorie „Alltagshelden“ wurde Herman Roosloot für die Wiedereröffnung des Seebads Grambke zuteil. Mit seinem Projekt gibt er einem seit rund 90 Jahren beliebten Ausflugsziel im Bremer Norden neues Leben. In der Kategorie „U21″ durfte sich Gavin Kahle über einen Preis freuen. Gavin unterstützt und begleitet in seiner Freizeit Kinder und Jugendliche mit Trisomie21 in ihrem Alltag. Er organisiert Gruppenaktivitäten und steht den Kindern und Jugendlichen als Freund zur Seite. Er möchte mit seinem Projekt Vorurteile beseitigen und Gemeinschaft schaffen. Den jungen Patienten wird somit der Weg in ein selbstbestimmtes Leben geebnet.

Feierliche Stimmung bei der Verleihung des Bremer Bürgerpreises im FinanzCentrum Am Brill

Kinder- und Jugendförderung im Fokus

Besondere Beachtung fanden bei der diesjährigen Preisverleihung zwei Sonderpreise zur Kinder- und Jugendförderung. Eine dieser Ehrungen erhielt Ingo Bröckel. Er ermöglicht Kindern in der Grundschule Stichnathstraße ein ausgewogenes Frühstück, denn nicht alle Eltern können ihren Kindern eine gesunde Ernährung bieten. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen, Beteiligten der Grundschule und Mitgliedern der Paulusgemeinde in Bremen Habenhausen trägt Ingo Bröckel so zu einem gesunden Aufwachsen der Kinder bei.
Ein weiterer Sonderpreis wurde an Christine Nass verliehen. Sie fördert seit langem im Verein „Kinder- und Jugendbibliothek im Viertel e.V.“ das Lesevermögen der Kinder und Jugendlichen in Bremen. Christine Nass trägt so zur Vielfalt des Bildungsangebots der Stadt bei.
Alle Bremer Preisträger qualifizierten sich mit ihrer Ehrung auch für die nationale Verleihung des Deutschen Bürgerpreises 2017 am 15. November in Berlin.

Der Sparkasse Bremen liegt seit ihrer Gründung vor Rund 190 Jahren das Gemeinwohl Bremens sehr am Herzen. Im Initiativjahr 2017 zur Kinder- und Jugendförderung unterstützt die Sparkasse Bremen Initiativen, die nachhaltig positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirken. So werden soziale Integration, Chancen auf Bildung und ein faires Aufwachsen gefördert. Unter dem Motto „Wir für Bremen. Das geförderte Freiwilligen-Engagement der Sparkasse Bremen“ traten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher an mehreren Aktionstagen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen ein – zum Beispiel bei den Special Olympics Landesspielen Anfang September diesen Jahres. Dort halfen sie bei der Durchführung der Leichtathletik-Wettbewerbe.

 

 

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

„Es wurde zu einer Herzensangelegenheit“ – Thomas Fürst verleiht Bremer Bürgerpreis 2017 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*