Corona-Lockerungen: Sparkasse Bremen erweitert ihr Angebot für persönliche Beratung und Service vor Ort

Im Zuge der Lockerungen öffnet die Sparkasse Bremen zum 25. Mai drei weitere Standorte. Damit stehen nun insgesamt neun Anlaufstellen für persönliche Beratung und Service zur Verfügung. Auch die neue Stadtteilfiliale in Lesum geht damit an den Start.

Die Stadtteilfiliale Lesum nach dem Umbau / Copyright: Die Sparkasse Bremen

*Update

Inzwischen haben wir weitere Standorte geöffnet. Den aktuellen Stand finden Sie hier

————————————————————————————————————————————————————————————-

Seit Montag, 25. Mai 2020, bietet die Sparkasse Bremen zusätzliche Beratungs- und Serviceangebote. Die telefonische Beratung ist weiterhin 24 Stunden täglich verfügbar.

Erstmals öffnet jetzt die  Stadtteilfiliale Lesum in der Hindenburgstraße. Mit ihr führt die Sparkasse Bremen ihre strategische Ausrichtung fort, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Die offizielle, für Mitte April geplante, Einweihung musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Ab jetzt bieten auch die Standorte in der Neustadt und in Schwachhausen wieder persönlichen Beratungsservice in den Stadtteilfilialen. Auch für die Bargeldversorgung in den angeschlossenen Zweigstellen ist gesorgt. Damit stehen allen Kundinnen und Kunden sowie Interessierten wieder insgesamt neun Anlaufstellen im Stadtgebiet für persönlichen Service und Beratung zur Verfügung. Die Sparkasse Bremen hatte am 17. März 2020 im Zuge der Corona-Pandemie den Publikumsverkehr eingeschränkt und kompakt auf sechs Standorte verteilt.

Trotz Pandemie: Sparkasse setzt Zukunftsstrategie weiter um

„Die Auswirkungen der Corona-Einschränkungen zeigen heute schon, dass sich die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft weiter beschleunigt“, sagt Dr. Tim Nesemann, Vorsitzender des Vorstandes. Deshalb wurden Angebote wie kontaktloses Bezahlen, Online Banking, Bargeld-Bringservice und die Sparkassen-App in den vergangenen Wochen verstärkt nachgefragt. Auch die kontaktlosen Transaktionen sind im März bei der Sparkasse Bremen um gut 18 Prozent gestiegen. Auch fast jede zweite Zahlung mit einer Girocard erfolgt mittlerweile kontaktlos. Noch Anfang des Jahres waren es gut zehn Prozent weniger.

„Das zeigt auch: Unsere Angebote, unsere Strategie bewähren sich. Wir nutzen die Chancen, die dieser Wandel bietet und bleiben trotzdem für die Menschen auch persönlich erreichbar“, fasst Nesemann zusammen. Bereits seit mehr als drei Jahren richtet sich die Sparkasse Bremen technisch wie auch organisatorisch und kulturell auf die digitale Welt aus und geht den Weg konsequent weiter.

Deshalb werden bereits  heute viele Anfragen vollständig am Telefon bearbeitet und gelöst, ebenso per Chat im Internet. Die Sparkasse Bremen erweitert hier konsequent ihr digitales Angebot.

„Wir haben aber zusätzlich in den letzten zwei Monaten – unter sicherlich erschwerten Bedingungen für Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden – die Grundversorgung mit zentralen Finanz- und Beratungsdienstleistungen immer sichergestellt“, sagt Thomas Fürst, Privatkundenvorstand. „Die Kolleginnen und Kollegen aus den geschlossenen Standorten waren telefonisch oder per Mail erreichbar – eben digital und trotzdem nah.“

Zusätzlich standen natürlich die Selbstbedienungsfoyers mit rund 140 Geldautomaten und Überweisungsterminals immer zur Verfügung. Somit war die Versorgung mit Bargeld jederzeit gewährleistet. Fürst: „Wir verbinden diese digitalen Angebote weiterhin mit einer engen Anbindung an die Stadtteile, so wie jetzt in Lesum mit unserer neuen Stadtteilfiliale. Dabei behalten wir einen festen Blick auf die Menschen in der Hansestadt, gerade in herausfordernden Zeiten wie jetzt.“

Stadtteilfiliale in Lesum geht an den Start

(v.l.n.r.)       Jan Hoffmann, Astrid Lorenz und Katja Nebelung-Krogmann in der Stadtteilfiliale Lesum (aufgenommen vor der Corona-Krise)

In Lesum haben auf rund 720 Quadratmetern 21 Mitarbeitende neue Arbeitsplätze vorgefunden. Neben gemütlichen Sofas und Möbeln, die den norddeutschen, hanseatischen Flair widerspiegeln, können Kundinnen und Kunden sich zukünftig mit Kaffeespezialitäten beim Beratungsgespräch verwöhnen lassen. Zusätzlich hat das Team bereits viele Veranstaltungen vor Ort geplant. „Die Angebote direkt vor Ort müssen aufgrund der Corona-Beschränkungen noch ein wenig warten“, bedauert Fürst. Dafür setzt das Team auf „digitale Nähe“: Gespräche mit Wertpapierspezialist  Dr. Sascha Otto werden als Webinar angeboten.

Stadtteilkonzept wird in der Fläche weiter ausgebaut

Insgesamt werden in den nächsten Jahren 15 Stadtteilfilialen und Zweigstellen im Stadtgebiet Bremen entstehen. Damit werden diese lokalen und modernen  Anlaufstellen nach und nach die alten Standorte ersetzen. Die Stadtteilfiliale in Blumenthal entsteht als nächste. Zusätzlich werden bereits weitere Filialen modernisiert und umgebaut. So wird das Dienstleistungs- und Serviceangebot der Nachfrage entsprechend angepasst.

Sparkasse Bremen investiert weiter in persönliche Nähe zu Kunden

Eine der größten Investitionen ist dabei der Umbau des Gebäudes in der Bahnhofstraße. Hier wird sich ab September 2020 ein neues Kundencentrum auf vier Ebenen modern und frisch den Bremerinnen und Bremern präsentieren. Damit erfüllt die Sparkasse Bremen den Wunsch vieler Kundinnen und Kunden nach umfangreichen Beratungs- und Serviceleistungen im Innenstadtbereich. Rund 40 Mitarbeitende werden dort arbeiten. Im Gebäude wird es dann auch eine große Schließfachanlage mit rund 1.600 Fächern geben.

Überblick über die geöffneten Standorte

Folgende Filialen haben bereits zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet:

  • Am Brill 1-3, 28195 Bremen (Stadtmitte)
  • Gröpelinger Heerstraße 188, 28237 Bremen (Gröpelingen)
  • Ernst-Buchholz-Straße 7, 28279 Bremen (Obervieland)
  • Gerold-Janssen-Straße 5-7, 28359 Bremen (Horn-Lehe)
  • Gerhard-Rohlfs-Straße 12-14, 28757 Bremen (Vegesack)
  • St.-Gotthard-Straße 1, 28325 Bremen (Osterholz)

Seit Montag, 25. Mai 2020, zusätzlich:

  • die Stadtteilfiliale Lesum (Hindenburgstraße 67/67a, 28717 Bremen)
  • die Stadtteilfiliale Neustadt (Pappelstraße 100, 28199 Bremen) mit Zweigstelle Pappelstraße 66-68
  • die Stadtteilfiliale Schwachhausen (Schwachhauser Heerstraße 197, Ecke Kirchbachstraße, 28211 Bremen)

Alle aktuellen Öffnungszeiten und weitere Hinweise zu Schließ- und Öffnungszeiten finden Sie unter www.sparkasse-bremen.de oder auf unserem Stadtteilportal SPOT https://spot-bremen.de/ .


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Corona-Lockerungen: Sparkasse Bremen erweitert ihr Angebot für persönliche Beratung und Service vor Ort teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

10 Gedanken zu „Corona-Lockerungen: Sparkasse Bremen erweitert ihr Angebot für persönliche Beratung und Service vor Ort“

  1. Jaschke schrieb am 28. Mai 2020 um 22:32 Uhr:

    Wann wird denn die Sparkasse in Bremen Hemelingen wider auf gemacht? die ältere Menschen im Stadtteil können nicht so weit fahren.

  2. Heiner Tauke schrieb am 29. Mai 2020 um 8:29 Uhr:

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    Ich bin schon über 50 Jahre Kunde bei der Bremer Sparkasse , eigentlich auch zufrieden mit der Beratung des Schalterpersonals .
    Gewundert hat mich ,das die Schalter in den Filialen Blumenthal und Farge wegen “ Corona “ geschlossen wurden . Jede Kassiererin
    in den Supermärkten hat bestimmt mehr Kontakt zu den Kunden , als das Schalterpersonal der SPK .
    wie sollen die älteren Menschen aus Bremen Farge, die nicht mehr mobil sind und noch ihr geliebtes Sparbuch besitzen , ihre Geldgeschäfte vollziehen . Außerdem möchte ich anmerken ,das in den Filialen Rönnebeck und Farge dauernd die Geldautomaten nicht funktionieren.
    Kundenfreundlichkeit sieht anders aus .

    Mit freundlichem Gruß
    Heiner Tauke

  3. Susanne Welzel schrieb am 29. Mai 2020 um 9:14 Uhr:

    Guten Tag,
    können Sie mir bitte sagen wann die Sparkasse an der Wartburgstraße Wieder ihre Kundenschalter öffnet.

    Mit freundlichen Grüßen

    S. Welzel

  4. Holger Heinemann schrieb am 29. Mai 2020 um 9:15 Uhr:

    Es ist unvorstellbar dass noch immer keine Zweigstelle in Huchting geöffnet ist !!!!

  5. Alfred Klöfkorn schrieb am 29. Mai 2020 um 11:03 Uhr:

    Erweitertes Filial-Angebot
    Warum nicht die BERLINER FREIHEIT dort gibt es wenigstens eine Toilette (die es leider nicht mal am Brill gibt ,sehr traurig )

  6. Klucken schrieb am 29. Mai 2020 um 11:30 Uhr:

    Guten Tag aus Bremen-Findorff,
    nicht nur m.M. nach ist es auch notwendig die Filiale in der Fürther Straße zeitnah wieder für den Publikumsverkehr zu öffnen.
    Dies u.a. auch, um Zugang zu den Schließfächern zu gewährleisten.
    Wann ist damit zu rechnen?
    m.f.G
    H. Klucken

  7. Doris und Peter Orchowski schrieb am 29. Mai 2020 um 18:52 Uhr:

    Und warum werden nun nicht Entlich alle Filialen geöffnet???
    Die Supermärkte und Bauhäuser waren die ganze Zeit geöffnet !! Die kleinen Geschäfte auch schon lange wieder, NUR die Banken und Sparkassen sind immer noch nicht alle, wieder offen. Aber auch die Bank/SprakassenmitarbeiterInnen gingen doch auch einkaufen, gell!
    Gerade die Sparkasse ist teurer, weil sie Filialen anbietet. Mit diesem Pfund ist zu Wuchern, meine Herren Vorstände, sonst treibt man die denkende Kundschaft geradezu zu den Onlinebanken! Schaut euch die swb an, die saß auch solange auf dem hohen Ross. Jetzt wo der Mainstream der Kunden abgeflossen ist, rennt sie denen vergeblich hinterher. Wer einmal festgestellt hat woanders ist es billiger und der Service gleich Gut ist als Kunde verloren.
    Also dringent und schnell darüber nachdenken und unverzüglich öffnen, auch wenn Kurzarbeitergeld mitnehmen noch so schön wäre.
    Der Service ist die einzige Stärke der Sparkasse in Bremen !! Mit feundlichen Grüßen

  8. HEUER schrieb am 31. Mai 2020 um 21:15 Uhr:

    Es ist nicht mehr nachvollziehbar, dass der gesamte bremer Osten (Ausnahme Osterholz) keine Möglichkeit hat, im eigenen Stadtteil Bankgeschäfte in einer Sparkassenfiliale zu erledigen. Insbesondere ältere Kunden der Sparkasse fühlen sich total abgehängt. „Online Banking“ ist bei vielen dieser Kunden noch keine Option. Ich denke, es ist inzwischen dringend erforderlich, dass zumindest die Filiale in Hemelingen wieder geöffnet wird.

  9. Ingrid Koch schrieb am 31. Mai 2020 um 23:06 Uhr:

    Persönliche Nähe zu Kunden, möchte der Vorstand der Sparkasse, aber in den Automatenfillialen mit großer Fläche und vier Geräten, wird mit nur einer Person Zutritt, die ABstandsregel der Corona Beschränkungen sehr stark übertrieben. Da nicht alle Kunden in Horn-Lehe, Oberneuland den Wünschen der Sparkasse nach digitaler Nutzung Folge leisten, müssen diese zeitweilig sehr lange warten, um einen Kontoauszug oder Geld zu bekommen. Wir möchten die Zeit zum Überweisungsgerät nicht überwiegend mit warten vor der Tür verbringen.
    Im Mühlenviertel steht nach Geschäftsschluß ein sehr viel kleinerer Raum zur Verfügung und es dürfen vier Personen den Raum gleichzeitig nutzen! Die Fläche ist entscheidend für die Anzahl der Personen, um den nötigen Abstand zu gewährleisten – nicht die Wichtigkeit der Filliale! Für den Dienst am Kunden, der sich ja zu Hause fühlen soll, hätten die Räumlichkeiten ja nach Größe unterschiedliche Personenangaben erhalten sollen.

  10. Eduard Koch schrieb am 22. Juni 2020 um 10:57 Uhr:

    wann werden in der Sparkasse Wartburg Str. wieder die Schalter geöffnet.