Am 7. November begrüßte die Sparkasse Bremen rund 300 Gäste zum 51. Mal das „Mahl des Handwerks“. Höhepunkt der feierlichen Veranstaltung war die Preisverleihung „Innovatives Handwerk 2017“ an drei Unternehmen aus dem Land Bremen.
Die Veranstaltung ist Ausdruck der langjährigen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Handwerkskammer Bremen und der Sparkasse Bremen. Als traditionelle Hausbank des Handwerks ist die Sparkasse Bremen eng mit dem Gewerk verbunden. Rund 300 Gäste aus Handwerk, Wirtschaft und Politik nahmen an dem Event teil. Im Laufe des Abends wurden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Handwerk und Wirtschaft thematisiert.
In Bremen gibt es rund 5.000 handwerkliche Betriebe mit etwa 31.000 Mitarbeitern. Viele Firmen denken zukunftsorientiert und investieren in Weiterbildung, Ausbildung und Kundenorientierung. Somit bieten sie jungen Menschen qualifizierte Ausbildungsberufe und tolle Entwicklungsmöglichkeiten.
Prämierte Betriebe
Mit insgesamt 6.000 Euro dotiert die Sparkasse Bremen den Preis „Innovatives Handwerk 2017″. „Die Auszeichnung würdigt die herausragende wirtschaftliche Leistung der Unternehmen“, so Dr. Heiko Staroßom, Vorstandsmitglied der Sparkasse. Zentrale Kriterien der Jury, die sich aus Experten der Handwerkskammer Bremen zusammensetzte, waren dabei gute Ideen mit nachweisbaren Erfolgen, die Umsetzbarkeit in der täglichen Arbeit, ein überdurchschnittlicher unternehmerischer Einsatz sowie das Engagement für mehr Nachhaltigkeit.
Pharao Dentaltechnik aus Schwachhausen wurde in der Kategorie „Technologie, Nachhaltigkeit – Innovative Technologien“ ausgezeichnet. Durch den kontinuierlichen Einsatz moderner Technologien überzeugte das Unternehmen. In der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“ setzte sich der seit 1909 bestehende Betrieb Seitz Metallbau durch. Insbesondere die vorbildliche Strategie in der Ausbildung und die soziale Verantwortung bei der Integration von Geflüchteten wurden hervorgehoben. Dritter im Bunde der Gewinner ist das Unternehmen Viertel Optik im Bremer Ostertor. Aufgrund des vorbildlichen Übergabeprozesses zwischen dem früheren und dem heutigen Eigentümer erhielt die Firma den Preis in der Kategorie „Existenzgründung/Nachfolge“.
Das Mahl des Handwerks bei buten un binnen
Auch buten un binnen hat in einem Videobeitrag berichtet und porträtiert den Preisträger Pharao Dentaltechnik:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gern möchten wir uns mit 2 Personen zum 52. Mahl des Handwerks am Mittwoch, den 14.11.2018 um 18:30 Uhr im FinanzCentrum der Sparkasse Bremen anmelden.
Teilnehmen werden
Ronald Meyer von Ronald Meyer GmbH & Co. KG und seine Frau Marita Meyer