Die Norddeutschen Realisten malen in Bremen: Neue Ausstellung im Hafenmuseum Bremen – freier Eintritt am Kundentag!

„Auf Sicht“ – Vom 05.03. bis 16.07.2023, Hafenmuseum Bremen, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen

Unter dem Titel „Auf Sicht“ können im Rahmen einer Kooperations-Ausstellung noch bis zum 16. Juli 2023 Werke Norddeutscher Realisten in gleich drei Museen bestaunt werden: im Hafenmuseum Bremen, Overbeck-Museum und Vegesacker Geschichtenhaus. Die Sparkasse Bremen fördert die Ausstellung. Für Kundinnen und Kunden wird deshalb am 21. Mai 2023 die Sparkassen-Card zur Eintrittskarte ins Hafenmuseum Bremen.

Die Norddeutschen Realisten malen „auf Sicht“, sie malen, was sie sehen. Ein Werk von Corinna Weiner.

Die Norddeutschen Realisten sind ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern, die sich in wechselnder Besetzung an unterschiedlichen Orten treffen, um draußen zu malen. Auf den Symposien entstehen immer neue Werkgruppen an spezifischen Orten, geprägt von Jahreszeit und Wetter. Bevorzugte Motive sind nordische Landschaften und maritime Themen.

In einer Zeit, in der Kunst geprägt ist von Digitalisierung, Verfremdung und Abstraktion, malen die Norddeutschen Realisten „auf Sicht“, das heißt: Sie malen, was sie sehen. Als Landschafts- und Freilichtmalerinnen und -maler überführen sie damit eine längst verloren geglaubte Tradition in die Gegenwart und entwickeln sie weiter, in ihrem eigenen Stil.

Der Norddeutsche Realist Lars Möller hat seine Sicht auf die Schlachte gemalt. Die Werke sind zurzeit in drei Bremer Ausstellungshäusern zu sehen.

Freier Eintritt ins Hafenmuseum Bremen am Kundentag: 21. Mai 2023

Im vergangenen Jahr waren die Kunstschaffenden Margreet Boonstra, Tobias Duwe, André Krigar, Meike Lipp, Mathias Meinel, Lars Möller, Frank Suplie, Till Warwas und Corinna Weiner in Bremen, um an verschiedenen Orten wie der Überseestadt, im Hafenquartier, im Rathaus, in der Innenstadt, in Vegesack sowie auf dem Areal der Nordwolle ihre Malorte zu suchen. Die dabei entstandenen Bilder werden nun in drei Bremer Ausstellungshäusern gezeigt.

Im Rahmen der Kooperations-Ausstellung können Bremerinnen und Bremer noch bis zum 16. Juli 2023 die Werke der Norddeutschen Realisten im Hafenmuseum Bremen, im Overbeck-Museum und im Vegesacker Geschichtenhaus bestaunen. Für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen ist bei Vorlage der Sparkassen-Card am Sonntag, den 21. Mai 2023, der Eintritt ins Hafenmuseum Bremen frei. Das Museum ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Wir wünschen viel Spaß! Weitere Zusatzleistungen des Bremer Konto, ob aus Sport oder Kultur, finden Sie hier.

Wann: 5.3. bis 16.7.2023

Wo: Hafenmuseum Bremen, Am Speicher XI 1, 28217 Bremen

Weitere Infos unter: www.hafenmuseum-speicherelf.de.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Die Norddeutschen Realisten malen in Bremen: Neue Ausstellung im Hafenmuseum Bremen – freier Eintritt am Kundentag! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ein Gedanke zu „Die Norddeutschen Realisten malen in Bremen: Neue Ausstellung im Hafenmuseum Bremen – freier Eintritt am Kundentag!“

  1. D. - P. Trost schrieb am 19. Mai 2023 um 16:44 Uhr:

    Sehr schöne Idee der Sparkasse und um Zusammenhang mit den Vorteilen, z. B. dieses Jahr in der Kunsthalle, eine echte Kulturförderung. Vielen Dank