„Sparkasse in concert“, Bremen Zwei und KITO präsentieren: Nduduzo Makhathini Quartet

„Sparkasse in concert", Bremen Zwei und KITO präsentieren: Nduduzo Makhathini Quartet – 03.11.2021, 20:00 Uhr, KITO, Alte Hafenstr. 30, 28757 Bremen-Vegesack

Der Pianist und Komponist Nduduzo Makhathini gehört seit Jahren zu den wegweisenden Größen des afrikanischen Jazz mit spiritueller Tiefe. Am 3. November 2021 kommt er im Rahmen der Konzertreihe „Sparkasse in concert" mit seiner Band ins KITO nach Bremen-Vegesack.

Nduduzo Makhathini am Piano. Foto: Ddumiso Mtshali

Jazz mit spiritueller Tiefe hat auch in Südafrika eine lange Tradition. Zu den wegweisenden Größen gehört seit einigen Jahren der Pianist und Komponist Nduduzo Makhathini. Seine aktuelle Gruppe, international besetzt, führt er nun am 3. November 2021 im Rahmen von „Sparkasse in concert“ erstmals nach Bremen zu einem Auftritt im KITO Vegesack.

Zusammenarbeit mit dem Starsaxophonisten Shabaka Hutchings

Makhatini ist beileibe kein Newcomer. Unter eigenem Namen hat der Mann aus der Eastern Cape-Region von Südafrika bereits acht Alben veröffentlicht. Außerdem unterstützte er mehrfach aufstrebende Kollegen als Produzent und Sideman. Weltweite Beachtung fand Nduduzo Makhathini durch die enge Zusammenarbeit mit dem englischen Starsaxophonisten Shabaka Hutchings. Die mündete in einen Plattenvertrag mit dem berühmten US-Label Blue Note. Dort erschienen einst Aufnahmen von Jazz-Giganten, die auch für Makhathini prägend waren, etwa von Pianist McCoy Tyner. Der wiederum spielte anno 1964 auf John Coltranes spirituellem Meisterwerk „A Love Supreme“, ein Schlüssel-Album für Makhathinis Werdegang.

Spiritueller Jazz wie der von Nduduzo Makhathini hat in Afrika eine lange Tradition. Foto: Ezra Makgope

Aus einem musikalischen Elternhaus stammend

Nduduzo Makhathini stammt aus einem Ort nahe Pietermaritzburg, Hauptstadt der Provinz KwaZulu Natal im Osten Südafrikas. Er wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf – seine Mutter ist Pianistin und Sängerin, der Vater Gitarrist. Nduduzo studierte Musik in der Provinz-Metropole Durban. Als Teil verschiedener Bands tourte er erstmals auch in Europa. Schon länger ist er Leiter der Musikabteilung der traditionsreichen Universität von Fort Hare, einst die einzige höhere Bildungsanstalt für Schwarze in Südafrika. „Modes Of Communication: Letters From The Underworlds“ heißt das jüngste Blue Note-Album Makhathinis: ein spiritueller Brückenschlag zum Geist der Vorfahren. Dem Tour-Quartett gehört der afrobritische Top-Saxophonist Tony Kofi an.

Wann: Mi. 3.11.2021, 20 Uhr

Wo: KITO, Hafenstr. 30, 28757 Bremen


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Sparkasse in concert“, Bremen Zwei und KITO präsentieren: Nduduzo Makhathini Quartet teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*