Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ kommt in die Hansestadt – Sparkasse Bremen stiftet Sonderpreis

Bremen und Bremerhaven sind in diesem Jahr Gastgeberstädte des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“, der vom 20. bis 26. Mai 2021 in einer digitalen Version stattfindet. Über "Jumu-TV" gibt es einen Einblick in die Wertungen, das Konzert der Bremer Philharmoniker, Interviews und vieles mehr. Drücken wir unseren Talenten aus Bremen und Bremerhaven die Daumen. Die Sparkasse Bremen stiftet im Rahmen des Bundeswettbewerbs außerdem einen Sonderpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist.

Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet 2021 in Bremen und Bremerhaven statt. Foto: Erich Malter

Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der mit Unterstützung des Deutschen Sparkassen-und Giroverband ausgerichtet wird, gilt als das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Die Förderung des Wettbewerbs ist seit der Gründung vor 58 Jahren Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse Bremen fördert darüber hinaus traditionell den musikalischen Wettbewerb auf Landesebene. Wir  freuen uns deshalb besonders, dass die 58. Bundesauflage von „Jugend musiziert“ in diesem Jahr nach Bremen und Bremerhaven kommt und zumindest digital stattfinden kann. Denn gleich 15 talentierte Bremerinnen und Bremer haben den Sprung vom Landeswettbewerb in den Bundeswettbewerb geschafft – herzlichen Glückwunsch!

Große Herausforderungen hatten und haben die Organisatorinnen und Organisatoren des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zu meistern. Hier war große Flexibilität gefragt, auch bei den Teilnehmenden, die ihr Können nur per Video und nicht persönlich unter Beweis stellen können. „Wir freuen uns darauf, den Bundeswettbewerb bestmöglich ins Digitale zu übertragen. Ich danke allen Organisator*innen für so viel Ausdauer trotz all der widrigen Umstände. Ein großes Kompliment an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses Engagement und Leidenschaft für die Musik und mein herzlicher Glückwunsch an diejenigen, die die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten haben!“, sagt Ulrike Lehmann, Projektleitung von „Jugend musiziert“.

Jugend musiziert – digitales Hörvergnügen

Insgesamt 2.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich dafür qualifiziert. Es wird also eine Menge zu sehen und zu hören geben zwischen dem 20. und 26. Mai – trotz der besonderen Umstände. Erschwerte Bedingungen für die Teilnehmenden, die ihr Können nicht persönlich und vor Ort unter Beweis stellen können. Live gestreamt zu sehen und zu hören ist das Begrüßungskonzert der Bremer Philharmoniker am 22. Mai 2021 um 18 Uhr. Außerdem gibt es ein abwechslungsreiches virtuelles Rahmenprogramm, das auch zuhause auf dem Sofa für echtes Bundeswettbewerbs-Gefühl sorgt: Ausschnitte aus den Wertungsspielen, spannende Interviews mit der Bundesjury, Lehrkräften und den Verantwortlichen von „Jugend musiziert“. Außerdem gibt es kleine Videos mit Eindrücken aus Bremen und Bremerhaven, die sich als Gastgeberstädte vorstellen.

Auch 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bremen haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Foto: Erich Malter

Einmal so bombastisch singen wie die britische Popsängerin Adele? Oder so gefühlvoll Geige spielen wie David Garrett? Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ gibt musikalisch talentierten Kids die Möglichkeit, mit ihrem Instrument, als Sängerin oder Sänger einmal selbst die Konzertbühne zu betreten, sich dem Vergleich mit anderen zu stellen und von einer Fachjury bewertet zu werden. Rund eine Million Kinder und Jugendliche haben in den letzten 58 Jahren daran teilgenommen – und manch ein Talent damit seinen ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Musikkarriere gemacht.

Sparkasse Bremen stiftet mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für Bundeswettbewerb

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ verbindet sowohl die Breiten- als auch die Spitzenförderung miteinander und entspricht damit genau der Förderphilosophie der Sparkassen-Finanzgruppe und auch der Sparkasse Bremen. Im Mittelpunkt steht die Nachwuchsförderung. Ziel des Förderengagements ist es junge Talente, auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Anlässlich der 58. Auflage lobt die Sparkasse Bremen daher in diesem Jahr neben der traditionellen Förderung des Landeswettbewerbs auch einen Sonderpreis für den Bundeswettbewerb in der Kategorie „Klavier vierhändig“ / „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ für 1. Bundespreisträgerinnen und -preisträger in den Altersgruppen III bis V aus. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Bei gleicher Punktzahl werden Beiträge aus Bremen und Bremerhaven bevorzugt.

In diesem Jahr kann der Musikwettbewerb online verfolgt werden. Foto: Erich Malter

Wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen!

Unsere Bremer Talente und „Jumu-TV“

Beim Landeswettbewerb im März 2021 haben sich auch 15 Bremerinnen und Bremer für den jetzigen Bundeswettbewerb qualifiziert, auf deren Beiträge wir uns ganz besonders freuen. Wer die Gewinnerinnen und Gewinner des Bremer Landeswettbewerbs schon einmal hören und sehen möchte, der findet das digitale Preisträgerkonzert aus dem Sendesaal Bremen hier:

Der Bundeswettbewerb wird vom 20. bis 26. Mai 2021 als Videowettbewerb in Bremen und Bremerhaven stattfinden.

Zum Jumu-TV-Livestream geht es hier.

Ausschnitte vom Bundeswettbewerb sowie weitere Infos zu „Jugend musiziert“ und den digitalen Highlights von Jumu-TV gibt es unter https://www.jugend-musiziert.org/index.html

Wer alles zur Jury gehört findet man hier

Zum Konzert der Bremer Philharmoniker am 22. Mai 2021, 18 Uhr
Programm:

Brahms, Akademische Festouvertüre op. 80
Brahms, Doppelkonzert op. 102 a
Brahms, Haydn Variationen op. 56 a

Karin Tilch, Violine
Christopher Franzius, Violoncello
Stefan Klingele, Dirigent


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ kommt in die Hansestadt – Sparkasse Bremen stiftet Sonderpreis teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*