Szenische Lesung der bremer shakespeare company: „Ich habe daher das Verfahren eingestellt.“

„Ich habe daher das Verfahren eingestellt.“ – 17.03.2021, 19:30 Uhr, bremer shakespeare company, online

In der szenischen Lesung geht es um ein Kapitel der Bremer Nachkriegsjustiz basierend auf Originaldokumenten. Interessierte können live per Zoom an der Veranstaltung des langjährigen Förderpartners der Sparkasse Bremen teilnehmen.

In der szenischen Lesung am 17. März geht es um ein Kapitel der Bremer Nachkriegsjustiz basierend auf Originaldokumenten.

Anfang Juli 1961 fragt A.A.C. Roodvoets aus Leeuwarden beim Justizminister der BRD Fritz Schäffer (CSU) an, ob Lagerkommandant Walhorn für die Ermordung seines Bruders Theo Roodvoerts und Tjark Kremers im Arbeitserziehungslager Bremen-Farge bestraft worden sei. Genau ein Jahr später, Juli 1962, antwortet der erste Staatsanwalt Dr. Höffler, der 1939/40 am Sondergericht Rzeszów in Polen tätig gewesen war, er habe die Ermittlungen eingestellt, da Walhorn für den Tod der beiden Häftlinge nicht verantwortlich sei.

Szenische Lesung auf der Bühne der bremer shakespeare company

Dieses Kapitel Bremer Nachkriegsjustiz wird basierend auf Originaldokumenten im Theater der bremer shakespeare company, langjähriger Förderpartners der Sparkasse Bremen, im Rahmen des Programms des Vereins „Erinnern für die Zukunft“ und der Landeszentrale für politische Bildung Bremen am Mittwoch, den 17. März 2021 aufgeführt. Die szenische Lesung findet im Rahmen der Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“ in Kooperation mit der Universität Bremen und der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

Interessierte können an der Online-Lesung live per Zoom teilnehmen. Der Link wird ca. 20 Minuten vor Beginn freigeschaltet und ist abrufbar unter www.shakespeare-company.com/spielplan/


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Szenische Lesung der bremer shakespeare company: „Ich habe daher das Verfahren eingestellt.“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*