Die goldene Statue aus der botanika: Miträtseln und gewinnen!

Die botanika Bremen nimmt Besucherinnen und Besucher nicht nur mit auf eine spannende Reise durch Südost-Asien, hier es gibt auch die verschiedensten fernen Kulturen zu entdecken. Mit dem 15. Rätsel ermöglicht die Sparkasse Bremen diesmal einen Blick in das bunte Pflanzenparadies. Wer das Rätsel der goldenen Statue löst kann tolle Preise gewinnen.

Dieser goldene Buddha in der botanika Bremen hat eine ganz besondere Bedeutung. (c) botanika

Egal, welches Wetter gerade im Norden herrscht – wer das Pflanzenparadies botanika Bremen besucht, erlebt jede Menge Tropenfeeling. Mitten in der Stadt, eingebettet in die Umgebung des berühmten Rhododendron-Parks, bietet sich den Besucherinnen und Besuchern eine schier unendliche Vielfalt. Hier lassen sich  erstaunliche Pflanzenphänomene erforschen und Weltkulturen entdecken.

Asiatische Landschaften, ein Japanischer Garten und ein Schmetterlingshaus machen Natur, Kultur und exotische Lebensräume auf eine ganz besondere Art erlebbar. Gleich drei große Gewächshaus-Welten bieten in der botanika die Möglichkeit, durch asiatische Landschaften zu streifen: Der Rundgang führt durch den Japanischen Garten über Borneo und Neuguinea bis zum Himalaya. Original-Exponate wie Gebetsmühlen, ein chinesischer Teepavillon sowie authentische Budda-Statuen begleiten die Besucherinnen und Besucher auf ihrer Reise.

Die asiatische Kultur entdecken

Der größte aus Bronze gegossene liegende Buddha außerhalb Asiens. (c) botanika

Zu sehen gibt es hier viel: Üppiges und meterhohes Grün, verschlungene Pfade oder auch ein echter Wasserfall.

Die botanika bietet eine einzigartige Pflanzenwelt, die auch im Winter blüht. Sylvia Schuchardt von der Pressestelle der botanika nimmt uns mit auf einen virtuellen Rundgang durch die botanika, der spannende Einblicke gewährt. Dabei geht es zu den Gebetsmühlen im Himalaya, das Geheimnis um die Mani-Mauer wird gelüftet und es wird verraten, wieso die größte liegende Buddha-Statue außerhalb Asiens „Nirvana-Buddha“ genannt wird. Zu guter Letzt zeigt sie uns etwas ganz Besonderes.  Schon seit 2017 steht eine goldglänzende Statue in der botanika.  Nur zwei davon gibt es weltweit. Eine  für Europa und eine für Asien. Sie ist ein mit einen Wunsch verbundenes Geschenk eines bedeutenden Mannes und es ist eine Ehre für Bremen, dass sie hier steht. Was genau es damit auf sich hat, zeigt das Video zum neuen Rätsel. Gut aufpassen und aufmerksam hinhören lohnt sich.

 

Hier geht es zum Rätsel:

Und hier die Preisfrage:

Wie heißt die goldene Statue?

1) Friedens-Buddha für Europa

2) Mani-Mauer

3) Goldener Ganesha

Die Antwort bitte bis zum 04. September 2020 per E-Mail an info@botanika-bremen.de oder per Postkarte an botanika GmbH, Sofakultur, Deliusweg 40, 28359 Bremen, schicken.

Die Preise:

In der großen Gebetsmühle stecken 168 Millionen Mantras, sie ist 1,2 Tonnen schwer. (c) botanikaVideo

1.-5. Preis:  Jeweils zwei Eintrittskarten für die botanika, eine Überraschung aus dem Shop der botanika und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.

Die Spendengutscheine sind auf dem Spendenportal der Sparkasse Bremen einlösbar, mit denen gemeinnützige Projekte in der Hansestadt unterstützt werden. Zu den bisherigen Rätseln geht es hier.

Und was ist sonst noch so los in der botanika?

Noch bis zum Ende der Sommerferien können Hanseatinnen und Hanseaten in Bremens grüner Entdeckerwelt beim Ferienquiz „Natürlich, trickreich & genial“ spannende Rätsel aus der Natur lösen. So stellen unsere Experten für Ratespaß jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr knifflige und unterhaltsame Fragen und helfen dabei, die Lösung zu finden. Außerdem werden bei „Beo, Gibbon & Co.“ die tierischen Bewohner der botanika vorgestellt. Unsere Tierführung findet noch bis zum 28. August jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag um 15 Uhr statt. Danach weiterhin jeden Samstag um 15 Uhr. Bei Interesse an einer Teilnahme wird um Anmeldung unter Tel. 0421 427066-65 oder beim Kauf des Tickets an der Kasse gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Den gesamten Sommer und noch bis zum 21. Februar 2021 können Himmelsfalter, Atlasspinner und viele andere tropische Schmetterlinge beobachtet werden. Hier kann man mehr über „Die lange Reise der Monarchfalter“ erfahren und lernen.

Bis zu den Herbstferien dauert es zwar noch eine Weile, doch die Vorfreude auf die Sonderausstellung „Hexenhütte und Zauberwald“ steigt. Vom 3. Oktober bis zum 1. November 2020 gilt es, den spannenden Zauberwald zu entdecken. Welche Kräuter neben der Hexenhütte wachsen und welches Getier im Zauberwald zuhause ist.

An jedem ersten Samstag im Monat ermöglicht die Sparkasse Bremen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freien Eintritt.

Mehr über die Ausstellungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie unter www.botanika-bremen.de.

 


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

Die goldene Statue aus der botanika: Miträtseln und gewinnen! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*