Digitale Bankkaufleute: Ein neues Berufsbild entsteht

Am 1. September 2022 ging es für Paul auf der Heide los. Bei der Sparkasse Bremen startete er an der Universitätsallee 14 in sein Berufsleben. Die Besonderheit: Der 20-jährige Bremer erlernt den neuartigen Beruf des Digitalen Bankkaufmanns – Premiere für das Unternehmen, Premiere in Bremen.

Startete am 1. September 2022 in die Ausbildung zum Digitalen Bankkaufmann: der 20-jährige Bremer, Paul auf der Heide. Foto: Jonas Ginter

„Ich freue mich über diese besondere Chance und auf die damit einhergehenden Herausforderungen. Für mich könnte es nichts Spannenderes geben, als von nun, an die Zukunft der Sparkasse Bremen mitgestalten zu dürfen“, sagt Paul auf der Heide. Dabei sei es für ihn vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen wie auch Kundinnen und Kunden, die seinen neuen Job ausmache.

Bankkaufleute – digital gedacht

Paul auf der Heide berät zukünftig Kundinnen und Kunden via Telefon und online. Foto: Jonas Ginter

Ausgestattet mit Smartphone und Tablet, berät auf der Heide Kundinnen und Kunden per Telefon und online – beispielsweise via Video-Chat. Damit ist die digitale Filiale der Sparkasse Bremen sein Arbeitsplatz, während bei „klassischen“ Bankkaufleuten die Beratung vor Ort, in den Stadtteilfilialen und Zweigstellen, im Vordergrund steht. Jedoch erwarten auch ihn während der kommenden drei Jahre Finanzthemen wie Kontoführung und Zahlungsverkehr oder Anlageberatung und Kreditgeschäft. Außerdem besucht er ebenfalls die Berufsschule an der Grenzstraße in Bremen-Walle.

„Wir bieten einen neuen, zukunftsorientierten Ausbildungsberuf an. Digitale Bankkaufleute zeichnet zum einen der Spaß am Umgang mit Menschen, zum anderen das Interesse an Digitalisierung aus – beides Voraussetzungen, die Paul erfüllt.“
Rieke Sönksen, Sparkasse Bremen

Bei der Auswahl zwischen den Bewerberinnen und Bewerbern, habe man zudem großen Wert auf Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit gelegt, sagt die Verantwortliche für den diesjährigen Ausbildungsjahrgang, Rieke Sönksen.

Warum das Ganze? Qualifizierte Bankkaufleute für digitale Vertriebswege!

Durch die Digitalisierung verändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen in der Hansestadt. „Mit diesem Schritt ist es unser Ziel, in den nächsten Jahren eine neue Zielgruppe für unsere Berufsausbildung anzusprechen und gleichzeitig den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden in Bezug auf digitale Vertriebskanäle gerecht zu werden – eine Win-win-Situatation“, ergänzt Sönksen. Auch nach seiner Berufsausbildung, habe der „Digi-Banker“ auf der Heide in der Bankenwelt von heute, morgen und übermorgen beste Perspektiven.

Bewerbungsstart für Digitale Bankkaufleute

Für den Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr sucht die Sparkasse Bremen ab sofort Digitale Bankkaufleute. Zudem bildet das Unternehmen Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im E-Commerce und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement aus.

Weitere Infos und Bewerbungen unter: www.sparkasse-bremen.de/karriere


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Digitale Bankkaufleute: Ein neues Berufsbild entsteht teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*