Die Sparkasse Bremen investiert in die persönliche Erreichbarkeit vor Ort. In Bremen-Blumenthal öffnet jetzt die siebte Stadtteilfiliale des Unternehmens und damit die zweite in Bremen-Nord – direkt am Bahnhof des Stadtviertels (Landrat-Christians-Straße 82-86).
Die Sparkasse Bremen nutzte die Chance, die sich durch den markanten Neubau an zentraler Stelle bot. „Wir konnten gemeinsam mit dem Bauherrn den Standort sehr offen und transparent gestalten,“ erläutert Thomas Fürst, Vorstand Privatkundengeschäft. Hohe Fassadenelemente über eine Länge von fast vierzig Metern erlauben einen guten Ein- und Ausblick zum oder vom neugestalteten Vorplatz, der mit Sitzflächen und Begrünungen zum Pausieren einlädt.
Auf den – komplett ebenerdigen und damit barrierearmen – 480 Quadratmetern im Inneren stellt die Sparkasse Bremen dabei Bezüge zur historischen Industriegeschichte von Blumenthal her. Sichtbare Rohdecken und Installationen bringen die Deckenhöhe von fast vier Metern gut zur Geltung, warme Farbtöne und Hölzer sorgen für Behaglichkeit – optisch ergänzt durch Oberflächen aus schwarzem Stahl, der Spannung schafft und Kontraste setzt. Der geschichtliche Bezug im Neubau zeigt sich auch durch die eingesetzten Klinkerriemchen: Sie haben einerseits einen leicht nostalgischen Charme, schaffen anderseits Wärme und verweisen auf die Region. „Wir zeigen: Sparkasse Bremen und Blumenthal sind eine Erfolgsgeschichte, mit langer Tradition und sehr viel Zukunft“, so Fürst in seiner Eröffnungsrede.
Persönlich empfangen und beraten – oder selbst rund um die Uhr Geld abholen
Investiert hat die Sparkasse Bremen vor allem in die Nähe zu den Menschen: Im großen Empfangsbereich der Stadtteilfiliale begrüßen zwei Mitarbeitende ihre Kundinnen und Kunden oder Gäste und leiten sie an die richtige Beraterin oder den Berater weiter.
„Für intensive, vertrauliche Gespräche haben wir vier Beratungsräume geschaffen“, so Fürst. Einer der Räume ist dabei speziell für Familien eingerichtet. Zusätzlich gibt es am Standort zwei Videoarbeitsplätze – denn „immer mehr Kundinnen und Kunden wollen sich diskret und ohne Störungen im heimischen Wohnzimmer beraten lassen.“ Dafür gibt es jetzt auch in Blumenthal die entsprechenden technischen Voraussetzungen.
Zeitgemäß sind auch die offene Arbeitslandschaft für die Mitarbeitende, die Sanitärräume mit behindertengerechtem Kunden-WC und Duschmöglichkeiten für diejenigen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen.
Ergänzt wird der persönliche Beratungsservice durch einen großzügigen SB-Bereich mit Terminals für Überweisungen, Kontoauszüge oder um Bargeld abzuheben oder einzuzahlen. Im Außenbereich steht zusätzlich ein weiterer Geldautomat zur Verfügung, der rund um die Uhr die Bargeldversorgung absichert. Fürst: „Wir nehmen dieses Thema sehr ernst. Wo immer die Möglichkeit besteht, schaffen wir auch ein entsprechendes Angebot.“
Mehr als Geld: Treffpunkt für die Menschen aus dem Stadtviertel
Wie die anderen Stadtteilfilialen folgt auch Blumenthal dabei dem bewährten Konzept, mehr zu sein als ein Platz für Dienstleistungen rund um Finanzen. „Wir bieten Menschen aus der Region Blumenthal die Möglichkeit, unsere Räume zu nutzen – für eine Vereinssitzung, eine Kunstausstellung oder einen Informationsabend“, fasst Birgit Ruhland aus dem Team der Stadtteilfiliale zusammen. Dafür gibt es großzügige Räume mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen – zusätzlich existiert ein offener, großzügiger Aktionsbereich. Ruhland: „Hier bieten wir 70 Quadratmeter Fläche für Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen mit modernster Medientechnik sowie unseren ‚Community-Tisch mit Platz für bis zu zwölf Personen.“
Kunden profitieren von strategischer Ausrichtung – digital und vor Ort
Die neue Filiale in Blumenthal setzt somit einen weiteren, wichtigen Baustein für die Doppelstrategie der Sparkasse Bremen, konsequent digital und gleichzeitig nah bei den Kundinnen und Kunden zu sein. „Wir merken sehr deutlich, dass wir mit dieser zweiseitigen Ausrichtung unseren Kundinnen und Kunden gut entgegenkommen“, meint Thomas Fürst.
Darum ginge – trotz der steigenden Nutzung von digitalen Angeboten – die Sparkasse Bremen ihren Weg konsequent weiter, auch in der Fläche als persönlicher Ansprechpartner vor Ort zu sein. Mit Blumenthal sind jetzt bereits sieben Stadtteilfilialen realisiert (Blumenthal, Neustadt, Obervieland, Horn/Lehe, Schwachhausen, Lesum und Viertel). Weitere sind in Planung oder auch schon im Umbau.
Zusätzlich baut die Sparkasse Bremen weiterhin die persönliche Telefonberatung und den Video-Chat kontinuierlich aus. „Als einer der wenigen Finanzdienstleister sind wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche für unsere Kunden telefonisch erreichbar“, hebt Fürst hervor. Oder eben auch direkt persönlich vor Ort, wie hier in Blumenthal.
Hallo,ich benötige für meinen Bruder Harald Jachens
Kontoauszüge vom 1.4 .2023 bis 30.juni.
Hallo, Frau Jachens,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die gewünschten Kontoauszüge können sie entweder über das Online-Banking nacherstellen lassen – https://www.sparkasse-bremen.de/de/home/service/formulare/kontoauszuege-nacherstellen.html –
oder Sie besuchen uns gemeinsam in einer unserer Filialen – https://www.sparkasse-bremen.de/de/home/service/filiale-finden.html –.
Beste Grüße,
Ihr Team von der Sparkasse Bremen