Gut angelegt: Dieses Bienenparadies ist Naturraum und Augenweide zugleich

Gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden hat die Sparkasse Bremen ein Stück bienenfreundlicher Natur in der Pauliner Marsch möglich gemacht. Die Blühwiese beim Eingang des Tiergeheges am Paul-und-Henny-Börner-Weg zeigt sich seit Kurzem in ihrer Frühlingspracht. Der perfekte Zeitpunkt also für alle Bremerinnen und Bremer, dem summenden Blütenmeer einen Besuch abzustatten.

Für die Blühwiese wurden heimische, insektenfreundlichen Blumen ausgesäät, die wie auf diesen Beispielbild von den umliegenden Bienenvölkern angeflogen werden. Foto: Pixabay

Neugierig, aber auch ein wenig skeptisch wurden Anfang des Jahres die Arbeiten für den Holzzaun von den drei Ziegen – allesamt Bewohner des Tier- und Landschaftsprojekts in der Pauliner Marsch – beäugt. Als ob Rana, Lilly und Stupsi geahnt hätten, dass ihnen damit der Weg zu einem Gaumenschmaus verwehrt wird. Denn auf der Fläche rechts am Eingangstor des Tiergeheges hat die Sparkasse Bremen in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine Blühwiese anlegen lassen. Die über 200 mehrjährigen Pflanzen bieten einen wertvollen Lebensraum für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.

Investieren und spenden

Genauso nachhaltig wie die Blühwiese selbst ist auch die Aktion, die sie ermöglicht hat: Jeder Abschluss in eine nachhaltige Geldanlage bei der Sparkasse Bremen wie BremenKapital FairInvest wurde mit einer Spende der Sparkasse für einen bienen- und schmetterlingsfreundlichen Blühstrauch belohnt. Startschuss der Kampagne war am 15. September. Beendet wurde sie am 30. Dezember 2020 – mit großem Erfolg. Viele Bremerinnen und Bremer haben die Aktion unterstützt und damit ihre Stadt ein Stückchen mehr zum Blühen gebracht.

Hanns-Ulrich Barde (links) und Sascha Otto (rechts) am Gelände der Blühwiese. Foto: Sparkasse Bremen

„Ich freue mich jedes Mal, wenn ich an der Wiese vorbeikomme“, sagt Hanns-Ulrich Barde, Vorstand und Leiter des eingetragenen Vereins Sportgarten in der Pauliner Marsch. „Der Weg von der Idee bis zur Blütenpracht hat allerdings ganz schön viel Zeit und Geduld erfordert. Natürlich möchte man sofort Resultate sehen, aber die Natur lässt sich halt ihre Zeit.“

Etwas Gutes bewirken

Jetzt, wo es zwischen den Blüten summt und brummt, ist die Freude bei allen Naturbegeisterten groß. Die Resonanz sei von allen Seiten sehr positiv, freut sich Barde. Gepflanzt wurden Bibernellrosen, Taubenkirschen, Feldrosen, Hundsrosen, Rotblattrosen, Weinrosen sowie diverse andere Sträucher, die auch von den drei Bienenvölkern der Sparkasse Bremen angeflogen werden, welche am anderen Ende des weitläufigen Tiergeheges beheimatet sind und zum Projekt Bienen für Bremen von Bee-Rent gehören. Das Bremer Start-up vermietet Bienenvölker in ganz Deutschland.

Spaziergehende können die Blütenpracht vom Paul-und-Henny-Börner-Weg aus bewundern oder direkt das Tiergehege betreten und dabei gleich eine Runde um den Teich machen und die Tiere streicheln. Der Hof ist täglich bei jedem Wetter geöffnet. „Für unsere Kundinnen und Kunden ist es toll, dass sie direkt sehen, wie gut ihr Geld angelegt ist“, betont Wertpapier-Experte Dr. Sascha Otto. „Nachhaltig zu investieren, lohnt sich. Nicht nur, weil damit Rendite erwirtschaftet wird wie mit herkömmlichen Anlageformen, sondern weil man etwas bewirken kann.“ Mit ihren Finanzprodukten wie BremenKapital FairInvest bietet die Sparkasse Bremen zeitgemäße und bereits etablierte Anlagen, die nur in Unternehmen investieren, die konsequent nachhaltig arbeiten. Ökologische und soziale Faktoren sind ebenso wichtig wie wirtschaftliche. Denn: Was wir heute säen, wird in Zukunft Früchte tragen.


Mehr aus " Nachhaltig für Bremen" zur Startseite

Gut angelegt: Dieses Bienenparadies ist Naturraum und Augenweide zugleich teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*