Baumpflanzaktion: „Tore schießen, Bäume pflanzen“ – 20 neue Bäume für Bremen

Mit der gemeinsamen Aktion der Sparkasse Bremen und den Werder-Frauen „Tore schießen, Bäume pflanzen“ ist Bremen nun ein ganzes Stückchen ‚grüner‘. Erspielt werden konnten die Bäume während der gesamten Saison der Frauen-Bundesliga, jetzt wurde abgerechnet: 20 Bäume gehen auf das Konto der erfolgreichen Aktion.

Gemeinsam an der Torwand: Die Werder-Profispielerinnen Lina Hausicke, Nina Lührßen und Michelle Ulbrich sowie Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident Werder Bremen, Dr. Georg Grunwald, Geschäftsführer vom Umweltbetrieb Bremen und Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen. Foto: Sarah Rauch / ©Sparkasse Bremen / Werder Bremen

Was für eine Saison: auch, wenn die Torbilanz der Werder-Frauen „nur“ neun erzielte Tore in der Spielrunde anzeigt, wurde das wichtigste Ziel, der Klassenerhalt erreicht.

„Unsere Freude war groß, als der Klassenerhalt endlich gesichert war. Werder Bremen gehört für uns ganz klar in die erste Liga und dafür haben die Frauen hart gekämpft. Für diesen Einsatz gibt es von uns fünf Bäume als verdienten Bonus oben drauf“, so Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen.

Botschafterin Nina Lührßen freut sich über eigenen Baum

Nina Lührßen ist Botschafterin der Aktion und des klimaneutralen Bremer Konto Start der Sparkasse Bremen. Foto: Sarah Rauch / ©Sparkasse Bremen / Werder Bremen

Zu diesen fünf Extra-Bäumen bekommt die Botschafterin der Aktion, Nina Lührßen, ebenfalls einen Baum gewidmet.

„Auch, wenn Nina in dieser Saison kein Tor erzielen konnte, möchten wir Ihr Engagement für die Aktion belohnen. Für uns ist klar, dass ein Baum ihr zugesprochen wird und vielleicht hat Nina in der nächsten Saison die Chance, weitere Bäume zu erspielen“, erläutert Thomas Fürst weiter. „Und uns hat diese Aktion viel Freude bereitet und so war es für uns keine Frage, dass wir aufrunden – für mehr grün in der Stadt.“

Daher wurden statt den nun errechneten 15 Bäumen 20 Bäume in Bremen gepflanzt. So wird Bremen nun von Vogelkirschen, Silberlinden, Winterlinden, Schwedische Mehlbeeren, Apfel- und Kirschbäumen zusätzlich begrünt.

Zur Pflanzung der ‚Nina-Lührßen-Silberlinde‘ in den Wallanlagen gab es zum Abschluss der Aktion ein Treffen aller Beteiligten. Vor Ort waren Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Präsident Werder Bremen, Dr. Georg Grunwald, Geschäftsführer vom Umweltbetrieb Bremen, sowie Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen und natürlich die Profispielerinnen Nina Lührßen, Lina Hausicke (Kapitänin) und Michelle Ulbrich (Vize-Kapitänin). Getreu dem Motto: Kicken für die Umwelt traten alle Beteiligten im klassischen Torwandschießen (3 unten, 3 oben) gegeneinander an. Am Ende setzte sich Michelle Ullrich mit drei Treffern durch.

Abschließend fasst Dr. Hubertus Hess-Grunewald die Aktion zusammen „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Sparkasse Bremen einen Partner an unserer Seite haben, der sich genauso wie Werder Bremen dem Thema Nachhaltigkeit annimmt. Dass wir mit unserer Frauen-Bundesligamannschaft durch die Aktion „Tore schießen, Bäume pflanzen“ aktiv daran teilnehmen konnten, unsere Heimatstadt grüner zu machen, zeigt die vielfältige Möglichkeit sich für die Umwelt einzusetzen.“

Positive Zusammenarbeit für Bremen

Bereits seit 2015 bündeln die Sparkasse Bremen und Werder Bremen ihre Kräfte, um eine positive Dynamik für die Stadt erwachsen zu lassen. Neben der Unterstützung der Frauen und Herren Fußball-Bundesligateams, konzentriert sich die Kooperation insbesondere auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen und setzt gemeinsame Zeichen beim Thema Inklusion.


Mehr aus " Nachhaltig für Bremen" zur Startseite

Baumpflanzaktion: „Tore schießen, Bäume pflanzen“ – 20 neue Bäume für Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*