Als Freie Sparkasse im Jahr 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt die Sparkasse Bremen mit gut 13 Millarden Euro Bilanzsumme, mehr als 1100 Mitarbeitenden und rund 75 Standorten heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Von Anfang an stand das Engagement für Bremen im Vordergrund: ob die Gründung einer Stiftung zur Unterstützung unverheirateter Töchter (1850) oder eine Großspende von 300.000 Mark für das Schwimmbad am Breitenweg (1875).
Bis heute investiert die Sparkasse Bremen als gemeinwohlorientiertes Institut einen namhaften Teil ihrer Erträge wieder in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer – vom Kindergarten über den Sportverein bis hin zu den kulturellen Highlights der Stadt.
Eine Auswahl von der von uns geförderten Veranstaltungen und Projekte finden Sie hier auf unserem Blog. Was aus aktuellem Anlass nur virtuell stattfinden kann, haben wir unter sparkasse-bremen.de/sofakultur zusammengefasst.
Unternehmen müssen künftig mit ihrem Jahresabschluss über ihren Umgang mit sozialen und ökologischen Herausforderungen berichten. Betroffen sind Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden. Aber mitunter trifft es auch kleinere Firmen. Ab dem Geschäftsjahr 2025 sind Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden berichtspflichtig. So gibt es die EU-Richtlinie vor.
Susanne Folk schreibt Songs, in denen sich Erfahrungen, Gefühle und Überzeugungen spiegeln. Am 18. September 2024 gibt sie im KITO ein Doppelkonzert mit dem Olga Reznichenko Trio. Wir verlosen 5 x 2 Karten für den Auftritt im Rahmen des „Women in (e)motion“-Festivals.
Selbst wenn es mal um „schwierige“ Titel-Motive wie Angst geht, behält der Sound des Olga Reznichenko Trio etwas Leichtes, Federndes. Am 18. September 2024 kommt die Band für ein Doppelkonzert mit Susanne Folk ins KITO. Wir verlosen 5 x 2 Karten für den Auftritt im Rahmen des „Women in (e)motion“-Festivals!
Leseratten aufgepasst: Lit.Lesmona, das von der Sparkasse Bremen geförderte Literaturfest für Kinder und Jugendliche, geht in die dritte Runde. Vom 18. bis zum 21. September 2024 dürfen sich kleine und große Lesefans auf ein tolles Programm in Burglesum freuen: Es gibt Lesungen, Begegnungen mit Autor:innen, Buchschnittworkshops und eine Abschlussveranstaltung mit einer Zaubershow.
Auf insgesamt 15 Bühnen verteilt zeigen am 21. September 2024 verschiedene Akteurinnen und Akteure die Vielfalt der Bremer Bühnenkunst. Mit dabei sind unter anderem das bremer kriminal theater, die bremer shakespeare company und Mensch, Puppe! Das Veranstaltungsformat wird gefördert von der Sparkasse Bremen.
Myra Melford ist nicht nur eine herausragende Pianistin, Komponistin und Bandleaderin, sondern auch ein Leitbild für zahllose Jazzfrauen nachfolgender Generationen. Im Rahmen des „Women in (e)motion“-Festivals 2024 bestreitet sie gleich zwei Konzertabende in der Mensa 13. Wir verlosen jeweils 3 x 2 Karten für die Auftritte am 25. und 26. September!
Die US-Amerikanerin Sarah McCoy, die in Frankreich eine zweite Heimat fand, hat das Potenzial einer künstlerischen Naturgewalt. Davon können sich Bremerinnen und Bremer bei ihrem Konzert im Rahmen des „Women in (e)motion“-Festivals 2024 überzeugen. Wir verlosen 50 x 2 Karten für ihren Auftritt am 27. September im Schlachthof!
Adams Äpfel ist eine Komödie über Gutmenschen und Unverbesserliche. Das Schnürschuh Theater bringt das Stück nun auf die Bühne. Exklusiv für unsere Kundinnen und Kunden verlosen wir 5×2 Karten für die Aufführung am 28. September 2024. Jetzt mitmachen und dabei sein!
Sara Decker verbindet in ihrer Musik melodische Elemente des Pop mit den Möglichkeiten des Jazz. Am 30. September 2024 kommt sie mit ihrer Band für einen Auftritt in den Schlachthof. Der Konzertabend bildet gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen „Women in (e)motion“-Festivals. Wir verlosen 50 x 2 Karten für den Auftritt!
Lotta aus der Krachmacherstraße ist ein echter Kinderbuchklassiker. Nun bringt das Schnürschuh Theater die Geschichte von Astrid Lindgren auf die Bühne. Für unsere Kundinnen und Kunden verlosen wir 4×4 Karten für die ganze Familie für die Aufführung am 24. November 2024.
Eine neue Ausstellung in der Weserburg Museum für moderne Kunst zeigt einen Einblick in die Arbeit des Bremer Künstlers Martin Reichmann. Seine Werke haben einen brachialen Charakter, sein bevorzugtes Material ist Beton. Die Sparkasse Bremen fördert die Ausstellung des „Karin-Hollweg-Preis“-Trägers 2022, Martin Reichmann.
Von Soul über Folk bis hin zu Jazz, Pop und Rock, der Herbst steht wieder ganz im Zeichen musikalischer Frauen: Vom 12. bis einschließlich 30. September 2024 findet in Bremen und umzu das Festival „Women in (e)motion“ statt. Das 1988 gegründete Festival bietet talentierten und renommierten Musikerinnen sowie Neuentdeckungen eine Bühne und sorgt dafür, dass […]