Rund um die Bremer Kulturmeile: „Lange Nacht der Musik“ verspricht besondere Hörerlebnisse

Lange Nacht der Musik – 04.05.2024, 19:00 Uhr, Rund um die Bremer Kulturmeile

Am 4. Mai 2024 verwandelt sich die Bremer Kulturmeile in verschiedene Spielstätten für 20- bis 30-minütige Minikonzerte. Bremerinnen und Bremer können von Ort zu Ort flanieren, sich ihr eigenes Programm zusammenstellen und eine „Lange Nacht der Musik“ erleben.

Rund um die Bremer Kulturmeile findet am 4. Mai eine „Lange Nacht der Musik“ statt. Foto: klangpol

Auf unvergessliche Hörerlebnisse dürfen sich Bremerinnen und Bremer am 4. Mai 2024 ab 19 Uhr im Rahmen der „Langen Nacht der Musik“ freuen. Dann verwandeln sich verschiedene Orte rund um die Bremer Kulturmeile zwischen Gerhard-Marcks-Haus und Unser Lieben Frauen in Spielstätten für 20- bis 30-minütige Minikonzerte. Unter dem Motto „Dialoge“ bekommt das Publikum so die Möglichkeit, von Ort zu Ort zu flanieren und sich jeweils ein eigenes Programm für den Abend zusammenzustellen.

Das Angebot richtet sich an Jung und Alt und setzt dabei auf eine musikalische Bandbreite, wie man sie in herkömmlichen Konzerten selten findet. Komponierte steht neben improvisierter Musik, Installation neben Performance und Musiktheater. Das Programm bestreiten professionelle Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, Vokalistinnen und Vokalisten, Semi-Profis und Laien. Die Besucherinnen und Besucher können Kurzkonzerte mit Live-Musik, (vor-)produzierten Klängen aus dem Rechner und allen denkbaren Mischformen erleben. Infostände und Spielangebote ergänzen das Veranstaltungsformat der „Langen Nacht der Musik“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Von Ort zu Ort flanieren und Minikonzerte erleben – das ermöglicht die „Lange Nacht der Musik“ am 4. Mai. Foto: B Koehler

Über die Iniatiatoren klangpol

„Die Lange Nacht der Musik“ wurde konzipiert von klangpol. Unter diesem Namen haben sich zwanzig Netzwerkpartnerinnen und -partner in Oldenburg und Bremen zusammengetan, um der Kunstmusik von heute mehr Gehör zu verschaffen. Das Kollektiv ist davon überzeugt, dass sie mit offenen Ohren für jeden „hörbar“ ist und dass im Nordwesten eine Szene zum Hören einlädt, die lebendig und vielfältig, kantig und umso verlockender, unverzichtbar, schräg, schrill, poetisch und immer wieder überraschend neu und anders ist. Die Aktivitäten von klangpol reichen von komponierter Musik über Improvisation bis hin zu Musiktheater und Klang- und Medienkunst.

Weitere Informationen unter www.klangpol.de

Wann: 4.5.24, ab 19 Uhr

Wo: rund um die Bremer Kulturmeile


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Rund um die Bremer Kulturmeile: „Lange Nacht der Musik“ verspricht besondere Hörerlebnisse teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*