Mit dem Ausbau ihrer Kommunikationskanäle erhöht die Sparkasse Bremen kontinuierlich den Nutzen für ihre Kunden.
Ihren Bedürfnissen entsprechend können sie wählen, wann, von wo und auf welchem Weg sie mit der Sparkasse Bremen in Kontakt treten: ob per Telefon vom heimischen Sofa aus, per Service-Chat aus dem Ausland oder persönlich in der Filiale um die Ecke. 2016 baute die Sparkasse Bremen das telefonische Kunden-Service-Center weiter aus, sodass inzwischen nahezu alle telefonischen Anliegen direkt dort erledigt werden können. Neben E-Mail und Online-Service-Chat wurde zusätzlich WhatsApp als digitaler Kommunikationskanal eingeführt. Zudem gibt es seit Ende 2016 in mehr als 20 Filialen kostenloses WLAN für alle Filialbesucher. Der drahtlose Zugang zum Internet erhöht auch den Beratungsservice: Die Kunden können alleine oder gemeinsam mit ihrem Berater die Online-Services kennenlernen und die SparkassenApps einrichten.
Rund 70 Bankleistungen lassen sich inzwischen online abrufen und abwickeln. Mit der Einführung der Video-Legitimation ist jetzt auch die Kontoeröffnung per Smartphone oder Laptop komplett online möglich. Für App-Nutzer wurden zuletzt die Fotoüberweisung und das Handy-zu-Handy-Zahlverfahren „Kwitt“ bereitgestellt.
„Von der Sparkatze zur App“:
Unter diesem Titel gewährte die Filiale Blumenthal zu ihrem 150. Jubiläum Einblicke in die Geschichte des Sparens. Viele erstaunliche Exponate ließen Erinnerungen aus Kindertagen wach werden, ob an die Sparkatze oder das Sparbuch.