Landesjugendorchester Bremen spielt Anton Bruckners 8. Sinfonie in c-Moll

Das Landesjugendorchester Bremen spielt die 8. Sinfonie von Bruckner unter der Leitung von Stefan Geiger – 12.04.2020, 19 Uhr Uhr, Glocke Bremen

Vom 4. bis 13. April 2020 findet unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Stefan Geiger das traditionelle Osterprojekt des Landesjugendorchesters Bremen statt. Die rund 100 Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren erarbeiten in intensiven Proben gemeinsam die 8. Sinfonie von Anton Bruckner.

Die besten jungen Musikerinnen und Musiker des Bundeslandes Bremen sind im Landesjugendorchester Bremen vereint. Unter der Leitung von Prof. Stefan Geiger erarbeiten sie sich gemeinsam mit weiteren exzellenten Musikern im Alter von 13 bis 25 Jahre erarbeiten sie sich Orchesterwerke und führen sie im norddeutschen Raum auf.

Das Osterprojekt 2020 ist die 8. Sinfonie von Anton Buckner. Mit dieser Sinfonie wagt sich das LJO an ein musikalisches Schwergewicht; ein wahrlich monumentales Werk. Viele Beinamen hat die Sinfonie schon bekommen, Bruckner selbst sprach von seinem „Mysterium“. Die Sinfonie besteht aus vier Sätzen und war bei der Uraufführung 1892 durch die Wiener Philharmoniker mit einer Dauer von gut 80 Minuten die erste Symphonie, die ein solch zeitliches Ausmaß erreicht hat.

Konzerttermine:

Karfreitag, 10.04.2020, 19:30 Uhr: Laeiszhalle Hamburg

Samstag, 11.04.2020, 19 Uhr, Uwe-Brauns-Halle Hambergen

Ostersonntag, 12.04.2020, 19 Uhr, Glocke Bremen

Ostermontag, 13.04.2020, 17 Uhr, Dom zu Verden

 

Zum Landesjugendorchester Bremen

Das Landesjugendorchester Bremen versammelt die besten jungen Orchester-Musikerinnen und Musiker des Bundeslandes Bremen und Umgebung, um große Orchesterwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, Live-Stummfilm-Begleitungen und Kammermusik zu erarbeiten und im norddeutschen Raum aufzuführen. Als musikalischer Botschafter des Landes Bremen konzertiert es auch international, u. a. in Portugal, China und Bulgarien.

Das Orchester wurde 1971 gegründet. 1996 übernahm Prof. Stefan Geiger die künstlerische Leitung des Orchesters und konnte es durch seinen engagierten Arbeitsstil und seine vielfältigen Erfahrungen zu neuem Glanz führen. Ziel des Orchesters ist es, zu einer späteren professionellen Auseinandersetzung mit Musik, beispielsweise im Rahmens eines Musikstudiums, beizutragen.

Kartenverlosung: Wir verlosen 5 mal 2 Karten für das Konzert am 12.4. in der Glocke, Bremen. Weitere Infos dazu ab Anfang März auf unser Vorteilsseite zum Bremer Konto. – (link wird noch eingefügt)

Weitere Informationen unter www.ljo-bremen.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Landesjugendorchester Bremen spielt Anton Bruckners 8. Sinfonie in c-Moll teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*