Sparkasse Bremen fördert das Ehrenamt mit 10.000 Euro

Sieben Projekte für herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Bremer Bürgerpreis ausgezeichnet. Unter dem Motto "Anstoßen. Bewegen. Impulsgeber für morgen." wurde der regionale Bürgerpreis in diesem Jahr erneut ausgelobt.

Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen mit den Ausgezeichneten bei der Verleihung des Bürgerpreis 2019 (v.l.n.r.) Gunther Molle, Thomas Fürst, Katharina Müller, Jana Henschel, Jason Johannsen, Werner Kalle, Tarek Mezal und Odette Richter.

Feierliche Stunden im FinanzCentrum am Brill. Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen zeichnete sieben Projekte mit dem Bremer Bürgerpreis aus. Der regionale Wettbewerb stellt die wichtige Rolle des Ehrenamts in Bremen in den Fokus. Der Preis ehrt Menschen, die sich in besonderer Weise für Andere engagieren. Die Sparkasse Bremen will damit das soziale und politische Engagement fördern und das Miteinander in Bremen stärken.

Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist „Anstoßen. Bewegen. Impulsgeber für morgen“. Gesucht wurden Menschen, Vereine und Initiativen, die aufmerksam sind für die Themen von morgen und das Miteinander in Bremen und im Stadtteil im Auge haben. Da sich unser tägliches Leben und Arbeiten ständig verändert, müssen wir den Blick in die Zukunft richten, auf Themen lenken, bei denen neue Ansätze und neues Denken gebraucht werden. Ergänzend zu den sechs Bürgerpreisen in den Kategorien „Lebenswerk“, „Alltagshelden“ und „U21“ wurde ein Anerkennungspreis vergeben.

„Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Es geht darum, Dinge anzustoßen, in Bewegung zu bringen oder sie in Bewegung zu halten und damit Impulse für eine bessere Zukunft zu geben.“
Thomas Fürst, Vorstandsmitglied Sparkasse Bremen.

Gunther Molle erhält den Preis von Sparkassenvorstand Thomas Fürst.

 

Gunther Molle für den „Martinsclub“

In der Kategorie „Lebenswerk“ wurde Gunther Molle für sein Engagement mit 1.500 Euro ausgezeichnet. Er ist Mitgründer des Martinsclub e.V. und seit über 50 Jahren für Menschen mit Beeinträchtigung im Einsatz. Inklusion, Zusammenhalt und ein gutes Miteinander stehen im Mittelpunkt seiner Leistungen.

 

Kategorien „Alltagshelden“

Im Gespräch mit den Ausgezeichneten der Kategorie „Alltagshelden“ Katharina Müller und Jana Henschel.

Katharina Müller für die „Klimawerkstadt“ und Jana Henschel für den „Kulturbeutel“

Vier Projekte wurden in der Kategorie „Alltagshelden“ ausgezeichnet. Katharina Müller steht für das Projekt Klimawerkstadt – ein Ort der Begegnung und des Austauschs.  Zentrales Thema der Klimawerkstadt sind nachhaltiges Handeln und Klimaschutz. Jeder kann sich für eine lebendige und zukunftsfähige Nachbarschaft einbringen. Es gibt gemeinsame Workshops, Vorträge und Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit. Auch ein Reparatur-Cafe und regelmäßige Treffen runden das Angebot ab. Die Klimawerkstadt möchte das Angebot machen gemeinsam zu lernen, wie man für eine zukunftsfähige Umwelt sorgen kann. Ein weiteres Projekt, welches 1.500 Euro erhielt, ist der Kulturbeutel e.V. mit Jana Henschel. Mit dem breiten Kulturangebot entsteht ein Netzwerk in Bremen. Zielsetzung ist dabei Kunst und Kultur durch die Stärkung kultureller Vielfalt und Identität zu fördern. Dazu werden Kulturfestivals mit mehrmonatiger Laufzeit organisiert.

Odette Richter ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie „Alltagshelden“.

Odette Richter für den Treffpunkt afrikanische Frauen und Kinder

Ebenfalls mit 1.500 Euro ausgezeichnet wurde Odette Richter vom offenen Treffpunkt für afrikanische Frauen und deren Kinder in Kattenturm. Das Projekt bietet regelmäßige Treffen zu den Themen Erziehung, Bildung, Gesundheit, Umweltbewusstsein, Ernährung oder Konsumverhalten. Der offene Treffpunkt bietet darüber hinaus einen geschützten Raum für persönliche Fragen und Probleme. Gemeinsam lassen sich Probleme leichter lösen und angehen.

Thomas Fürst zusammen mit Preisträger Werner Kalle.

Werner Kalle von der Johannis Oase

Werner Kalle erhielt 2.000 Euro für sein Engagement bei der Johannis Oase. Die Einrichtung für Obdachlose dient als Ergänzung zum „Bremer-Treff“ und soll diesen entlasten. Menschen die in Armut leben werden hier unterstützt. In der Einrichtung kann kostenlos geduscht, sowie Kleidung gewaschen und getrocknet werden. Regelmäßig besteht die Möglichkeit sich die Haare schneiden zu lassen. Außerdem besteht Kontakt zu einem Optiker, der den Obdachlosen passende Brillen ermöglicht.

Roland Warmbein im Dialog mit Tarek Mezal Preisträger der Kategorie „U21“.

 

Tarek Mezal vom Verein „Flüchling für Flüchtlinge“

Tarek Mezal ist Mitgründer des Vereins „Flüchtling für Flüchtlinge“ und wurde mit 1.500 Euro in der Kategorie „U21“ ausgezeichnet. In Workshops und Vorträgen gibt er seine Erfahrungen und Tipps an die Neuankömmlinge weiter. Tarek ist mit 15 Jahren alleine aus seiner Heimat Syrien geflohen. Zusammen mit anderen Flüchtlingen, denen die Integration gut gelungen ist gründete er den Verein „Flüchtling für Flüchtlinge“.

Jason Johannsen für ein sauberes Bremen

Thomas Fürst und Jason Johannsen bei der Verleihung des Anerkennungpreises.

In diesem Jahr vergab die Jury zusätzlich einen Anerkennungspreis dotiert

mit 500 Euro an Jason Johannsen. In Eigenregie sammelt Jason Müll, egal bei welchem Wetter und sorgt für ein sauberes Bremen. Seit über einem Jahr organisiert er seine eigene Bewegung, die sichtbar etwas schafft. Immer wenn er frei hat oder sieht, dass er gebraucht wird, befreit er die Straßen in der Nachbarschaft von Müll und Abfall. Besonders am Herzen liegt ihm der Erhalt der Natur.

Sie wollen die Projekte mit unterstützen?

Auch in diesem Jahr werden alle Projekte der Preisträger auf dem digitalen Spendenportal der Sparkasse Bremen einstellen. Das Portal ist im vergangenen Jahr für diesen Zweck erweitert und stellt eine sehr demokratische Form der Projektförderung dar. Damit können die Gewinnerinnen und Gewinner direkt an der nächsten Verdoppelungsaktion am Nikolaus teilnehmen. Die Sparkasse stellt dafür 3.000 Euro zur Verfügung: Jede Spende wird verdoppelt. Dabei kann jedes Projekt maximal 250 Euro Verdoppelungsertrag erhalten. Die Aktion läuft solange, bis der Betrag ausgeschöpft ist.

Weitere Informationen zum Spendenportal erhalten Sie unter: www.sparkasse-bremen.de/spendenportal.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Sparkasse Bremen fördert das Ehrenamt mit 10.000 Euro teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*