Sparkasse Bremen feiert Siegerprojekte des 10. Wettbewerbs „Bremen macht Helden“ – Seit dem Start eine Million Euro für die Kinder- und Jugendförderung

10 Jahre "Bremen macht Helden". Bereits zum 10. Mal fördert die Sparkasse Bremen mit ihrem Wettbewerb "Bremen macht Helden" Initiativen und Projekte, die Kinder und Jugendliche stark machen. Mit insgesamt einer Million Euro konnten inzwischen knapp 800 Projekte aus ganz Bremen von der Förderung profitieren.

Rootless – Hiphop aus Oslebshausen mit Thomas Fürst

Bei der Feier zum 10. Geburtstag am Brill ehrte Sparkassenvorstand Thomas Fürst die Siegerprojekte des aktuellen Wettbewerbs. Auch ausgewählte Projekte aus den letzten zehn Jahren kamen im Talk mit Moderator Roland Kanwicher zu Wort. Eine Million Euro hat die Sparkasse Bremen inzwischen in „Helden“-Projekte investiert. „Ohne die Sparkasse Bremen ginge es nicht“, sagt Maren Maetze von Epsymo. Und natürlich gab es auch ein Stück von der Geburtstagstorte für alle.

Auch für 2019 stellen wir wieder 100.000 Euro für den Sonderfonds zur Verfügung. Darum konnten sich bewährte ebenso wie neue Kinder- und Jugendprojekte aus allen Teilen Bremens bewerben.  Eine Vielzahl spannender Projekte aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt und Soziales ist dabei.

Mehr als 100 Projekte werden 2019 gefördert

Für den aktuellen Wettbewerb hatten sich insgesamt knapp 150 Projekte beworben, 104 wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. „Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist eine vordringliche gesellschaftliche Aufgabe, die der Sparkasse Bremen seit langem am Herzen liegt“, sagt Thomas Fürst. „Ziel ist es, Initiativen zu unterstützen, die für ganz Bremen wie auch in den Stadtteilen nachhaltig positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einwirken – sei es im Sinne einer gelungenen sozialen Integration, im Hinblick auf ein gesundes Aufwachsen oder der Verbesserung der Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.“

Kinder- und Jugendförderung von Sport bis Kultur

Hood- Training bei der Geburtstagsfeier 10 Jahre

Vor Ort zeigte Hood Training einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das geförderte Projekt. Beim Training werden Sport und Vergnügen sowie soziale Kompetenzen vermittelt. Es geht um Toleranz, Kommunikation und Frustabbau. In diesem Jahr plant die Stiftung „Aktion Hilfe für Kinder“ mit Hood Training das Jugendkulturevent „Streetjam“ im Schlachthof mit Hip Hop, Sport, Tanz und Breakdance sowie Wettbewerbe mit Showeinlagen.

Ebenfalls bei der Feierstunde dabei war die Hip Hop-Gruppe des Bürgerhauses Oslebshausen aus dem Bremer Westen und zeigte mit viel Tempo und Musik ihr Können – stellvertretend für die rund 100 geförderten Projekte:

 

Im Bereich Sport zum Beispiel wird die Tobias Schule aus dem Bremer Osten unterstützt, die mit rund 30 Kindern bei den „Olympischen Spielen“ im Sportunterricht altgriechische Disziplinen wie Ringen und Schleuderball trainiert und sich auch mit dem geschichtlichen Hintergrund beschäftigt.

Im Bereich Umwelt wird das Projekt „Packbuddy“ gefördert, das unter anderem Jugendlichen in eintägigen Workshops in der Klimawerkstatt Neustadt vermittelt, wie man Plastikverpackungen im Alltag vermeiden kann.

Der Verein Epsymo e.V. aus Bremen-Nord plant das Bewegungsprojekt „Stark wie Pippi“ für die Sommer- und Herbstferien, das Kinder aller Nationalitäten zusammenbringt und mit ihnen neue Bewegungsmuster entwickelt. Für die Oberstufen bietet der Förderverein ZARM das „Drop Tower Project for School Students“ an, bei dem Jugendliche über sechs Monate eigene Fallturmversuche entwickeln und durchführen. Die Grundschule Pürschstrasse baut in ihrer Musikklasse Cajons – zur Feierstunde waren diese noch nicht fertig.  Deshalb haben die Streicher ihr Können vor Ort unter Beweis gestellt.

Wie gehts weiter?

Alles herausragende Beispiele für die Vielfalt in der Bremer Kinder- und Jugendförderung der Sparkasse Bremen. Um auch zukünftig die richtigen Projekte zu fördern, wird der Wettbewerb „Bremen macht Helden“ gerade überarbeitet und wird ein „Lifting“ bekommen. Eine neue Idee im Rahmen der Kooperation von Sparkasse Bremen und Werder Bremen gibt es schon: Gesucht werden elf „Lütte Superhelden“. Sie dürfen beim Fußball-Bundesligaspiel Werder Bremen gegen RB Leipzig am 18. Mai 2019 „ihre Fußballstars“ ins Stadion führen. Kids, zwischen sechs und zehn Jahren, die etwas Besonders geleistet, eine schwere Krankheit überstanden haben oder besonders hilfsbereit sind, können sich jetzt dafür bewerben. www.bremens-luette-superhelden.de

Zusätzliche Fördermöglichkeiten für gemeinnützige Projekte bietet schon jetzt unser Spendenportal. www.sparkasse-bremen.de/spendenportal

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Sparkasse Bremen feiert Siegerprojekte des 10. Wettbewerbs „Bremen macht Helden“ – Seit dem Start eine Million Euro für die Kinder- und Jugendförderung teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Sparkasse Bremen feiert Siegerprojekte des 10. Wettbewerbs „Bremen macht Helden“ – Seit dem Start eine Million Euro für die Kinder- und Jugendförderung“

  1. Carina Fabrizius schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:12 Uhr:

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Meine Tochter tanzt für Grün Gold Bremen in ihren 15 Jahre hat sie viel erreicht sie war letztes Jahr in Weltmeisterschaft junior 2 b Latein 9 Platz und sie ist zwei mal Vize Deutsche Meisterin.Momentan muss sie alleine durchsetzt und wieder alles aufbauen damit sie weiter so Erfolg bleiben muss aber dann mit ihre zukünftigen Partner .Carina wird sich freuen auf Unterstützung weil Tanzen ist ihre Leidenschaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carina Fabrizius

    1. Henry Ponty schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:47 Uhr:

      Sehr geehrte Frau Fabrizius,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Wenn Sie oder Ihre Tochter sich für den Wettbewerb „Bremen macht Helden“ bewerben möchten, müssen Sie dazu bitte den Förderantrag ausfüllen und bis zum 31.10.2020 abschicken.
      Eine unabhängige Jury sichtet die Anträge und entscheidet anschließend über die Förderung der Heldenprojekte.

      Viel Erfolg und beste Grüße von der Sparkasse Bremen

      Henry Ponty