Mit Handschuhen, Gartenschere und jeder Menge Motivation starteten knapp zehn Kolleginnen und Kollegen aus Bremen-Nord im März 2015 zu ihrem Aktionstag in der Ökologiestation in Schönebeck.

Gemeinsam beschnitten sie Hecken und Sträucher und legten einen Weg an. „Der Aktionstag hat viel Spaß gemacht, alle haben begeistert und hierarchieübergreifend mit den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengearbeitet.

Die Ökologiestation haben wir gerne in ihrer Arbeit unterstützt, sodass sie auch künftig viele Umweltbildungsprojekte vor allem für Kinder und Jugendliche anbieten kann“, sagt Firmenkundenberater Alexander Klinckradt, der „Kapitän“ bei diesem Tageseinsatz. Und auch Jochen Kamien aus dem Vorstand des Vereins Ökologiestation e. V. hat sich über den Einsatz gefreut: „Das Team der Sparkasse Bremen war für uns wirklich eine große Hilfe und hat unseren Garten wieder auf Vordermann gebracht.“

Aktionstag in der Schule am Baumschulenweg: Ausgestattet mit Schaufeln und guter Laune packte das Team der Sparkasse Bremen kräftig mit an.
Aktionstag in der Schule am Baumschulenweg: Ausgestattet mit Schaufeln und guter Laune packte das Team der Sparkasse Bremen kräftig mit an.

In ihrem Geburtstagsjahr hat die Sparkasse Bremen mehr als 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Tag lang von der Arbeit freigestellt, damit sie in gemeinnützigen Projekten mit anpacken können. Ob Gärtnern, Streichen, Hämmern oder Sägen – in über 1.500 Arbeitsstunden haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Gemeinwohl in Bremen engagiert.

 

Weitere Einsätze folgten mit dem Ziel, die Gemeinwohlorientierung der Sparkasse Bremen sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch gemeinnützige Initiativen und soziale Projekte in der Stadt erlebbar zu machen. Anlässlich des 190. Geburtstags der Sparkasse Bremen halfen die verschiedenen Teams mit geballter Tatkraft da, wo einiges ohne freiwillige Hände nicht möglich wäre. Insgesamt strömten sie zu 15 Aktionstagen aus, deren Koordination die Freiwilligen-Agentur Bremen übernommen hatte. Auch die Auszubildenden packten mit an und sammelten bei „Bremen räumt auf“ einen Tag lang Müll im Stadtgebiet ein.

Katharina Grützmacher Freiwilligen-Agentur Bremen
Katharina Grützmacher
Freiwilligen-Agentur Bremen

„Dass die Sparkasse Bremen über 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Tag lang für den Einsatz in gemeinnützigen Projekten freigestellt hat, ist wirklich einzigartig.
Wir haben auch viele positive Reaktionen aus den Einrichtungen
bekommen, die auf diese Weise die Förderinstitution Sparkasse Bremen ganz persönlich kennenlernen konnten.
Als Organisatoren haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bremen als sehr flexibel
und einsatzbereit erlebt – auch bei körperlich durchaus anstrengenden Tätigkeiten.“

Ein weiteres Team der Sparkasse Bremen unterstützte für einen Tag das Huchtinger Kinder- und Familienzentrum „Blanker Hans“.
Ein weiteres Team der Sparkasse Bremen unterstützte für einen Tag das Huchtinger Kinder- und Familienzentrum „Blanker Hans“.

Mit Elan und Begeisterung dabei

Im Huchtinger Kinder- und Familienzentrum „Blanker Hans“ wurde die Außenanlage in Schuss gebracht. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legten einen Barfußpfad und ein neues Pflanzenbeet an, zwei Holzhütten bekamen eine neue Lasur. Beate Berghoff aus dem Betriebsrat der Sparkasse Bremen war begeistert: „Ich bin immer wieder erstaunt, was man als Team in einem Tag alles schaffen kann.“

Weitere Freiwillige bereiteten im Übergangswohnheim für Geflüchtete in Arbergen den Boden für eine Jurte, andere halfen im Adelenstift, einem Seniorenheim für Suchtkranke.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse haben großen Einsatz gezeigt und bei Temperaturen um die 30 Grad Rasenkantensteine verlegt – das bedeutet für uns eine große Erleichterung beim Rasenmähen. Wir sind der Sparkasse sehr dankbar und freuen uns, dass die freiwilligen Helfer trotz der Hitze mit vollem Elan bei der Arbeit waren“, berichtet Marion Fabrowski, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Adelenstift.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

„Wir für Bremen“ in Aktion teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*