Die ganze Sparkasse packt mit an bei „Wir für Bremen“

11.600 Stunden freiwillige Arbeit in Bremer Stadtteilen – an nur einem Tag! Das war „Wir für Bremen“. Dafür haben wir alle 80 Filialen in der Hansestadt geschlossen. Denn nur so konnten alle Angestellten die Ärmel hochkrempeln und bei 150 Projekten zupacken und unterstützen. Um es vorwegzunehmen: Es war ein toller Tag!

Hier nur eine kurze Zusammenfassung mit vielen Eindrücken von einem tollen Tag. Wir haben 15 Einrichtungen unterstützt und in 150 Projekten mit gearbeitet. Ob Sportvereine, Elterninitiativen, die Bremer Heimstiftung oder die Werkstatt Bremen.  Sträucher, Bäume und Blumen gepflanzt, Gärten angelegt, Wände gestrichen, Ausflüge begleitet, Kindern vorgelesen und Senioren Online-Banking erklärt.

Die Idee für diesen besonderen Aktionstag im Rahmen unserer corporate volunteering ist lange vorher entstanden. Zum 190. Geburtstag der Sparkassen wurden  190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag von der Arbeit freigestellt und haben gemeinnützige Projekte tatkräftig unterstützt: als Helfer bei den Special Olympics, in Kitas oder anderen Institutionen der Stadt. Aufgrund der tollen  positiven Resonanz der Einrichtungen und der Teilnehmenden hat unser dann beschlossen, dass alle Angestellten an einem solchen Tag teilnehmen dürfen. Deshalb haben wir für die Aktion „Wir für Bremen. Das geförderte Freiwilligen-Engagement“ die Filialen einmal zugelassen und waren in ganz Bremen als Helfer, Gärtner, Maurer, Maler, Betreuer und viel mehr unterwegs. Es hat großen Spaß gemacht und die geförderten haben sich gefreut!

Und warum machen wir das eigentlich? Die Gemeinwohlorientierung haben schon unsere Gründungsväter vor fast 200 Jahr festgeschrieben. Das heißt, wir geben regelmäßig etwas zurück an die Menschen und an Bremen – Engagement ebenso wie finanzielle Unterstützung. Deswegen fördern wir heute mit rund vier Millionen Euro jährlich eine Vielzahl an Projekten, Vereinen und Institutionen aus Umwelt, Soziales, Kultur, Sport oder Bildung.

Get together nach „Wir für Bremen 2017“


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Die ganze Sparkasse packt mit an bei „Wir für Bremen“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*