Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: Joel Ross Good Vibes (USA) – mit Verlosung!

Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: Joel Ross Good Vibes (USA) – 16.04.2024, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen

Wer mehr erfahren will über das progressive Jazzgeschehen in New York City, kommt an ihm nicht vorbei: Joel Ross ist nicht nur ein grandioser Vibraphonist. Mit seiner Gruppe Good Vibes steht er stilistisch und vom Sound her für vieles, was dort aktuell Sache ist. Seine Bremen-Premiere gibt die Band im Rahmen von "50 Jahre Sparkasse in concert" am 16. April 2024. Für unsere Kundinnen und Kunden verlosen wir zum Jubiläum der Konzertreihe 25 x 2 Karten!

Gibt am 16. April 2024 im Rahmen von Sparkasse in concert sein Bremen-Debüt: Joel Ross. Foto: Bruce Bennett

Gleich zwei Konzerte im April bilden den Auftakt des 50. Geburtstags von „Sparkasse in concert“. Nach dem Auftritt des US-amerikanischen Singer-Songwriters Tré Burt geht es am 16. April mit einem Konzert der US-Band Joel Ross Good Vibes im Kulturzentrum Schlachthof weiter.

Zu Joel Ross gehört ein neues Bewusstsein für den Blues, der den Jazz von jeher nährte. „nublues“ heißt sein frisch veröffentlichtes Album. Es ist sein viertes eigenes, wie alle anderen erschienen beim renommierten Blue Note-Label. Dort hat man schon lange den Anspruch, nah am Puls der Zeit zu sein, ohne die großen Traditionen aus dem Auge zu verlieren. Joel Ross, inzwischen Ende 20, wurde schnell zur Idealbesetzung. Dazu trugen genauso seine Gastspiele in Bands und Projekten anderer bei.

Einflüsse aus der afroamerikanischen Bluestradition

Wenn Good Vibes den Blues spielen, geht es nicht einfach um klassische Formen. Vor allem der emotionale und spirituelle Gehalt des Blues bildet für den Vibes-Meister aus Brooklyn den roten Faden. Während der Pandemie hatte sich Ross intensiver mit der großen afroamerikanisch geprägten Bluestradition auseinandergesetzt. Seine Erkenntnisse und Entdeckungen flossen in neue Kompositionen ein. Dabei war ihm wichtig, seinem bisherigen Weg treu zu bleiben und im Austausch mit den Bandkollegen etwas Eigene zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt der Gruppe ist das improvisatorisch offene Miteinander auf Augenhöhe. So trägt auch das Material von „nublues“ ganz und gar seine Handschrift.

Joel Ross stammt aus Chicago. Schon als kleiner Junge lernte er Schlagzeug, später kam er über das Xylophon zum Vibraphon. Eine wichtige Station seiner Ausbildungsjahre wurde ein auf Jazz spezialisiertes Musikinstitut der University of the Pacific in Kalifornien. Entscheidenden Einfluss hatte Top-Vibraphonist Stefon Harris. Mit dem Wechsel nach New York City eröffneten sich Joel Ross zahllose Spielmöglichkeiten und Kontakte. Die Liste derer, mit denen er gespielt hat, umfasst klingende Namen wie Wynton Marsalis, aber auch jüngere, im zeitgemäßen stilistischen Crossover heimische wie Makaya McCraven und Kassa Overall. Seine Bremen-Premiere bestreitet Joel Ross in bewährter Besetzung mit Jeremy Corren (p), Kanoa Mendenhall (b) und Jeremy Dutton (dr).

Mitmachen und Karten für das Konzert gewinnen!

Unter unseren Kundinnen und Kunden verlosen wir 25 × 2 Karten für das „Sparkasse in concert“ von Joel Ross Good Vibes am 16. April 2024 im Kulturzentrum Schlachthof, das in Kooperation mit Bremen Zwei stattfindet. Jetzt teilnehmen und gewinnen!

Teilnahmeschluss ist am 10. April 2024. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Der Auftritt von Joel Ross Good Vibes ist Teil der „50 Jahre Sparkasse in concert“-Reihe. Bis Ende des Jahres wird es weitere „Geburtstagskonzerte“ und tolle Aktionen geben.

Wann: Di. 16.4.2024, 20 Uhr
Wo: Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Bremen Zwei und Kulturzentrum Schlachthof präsentieren: Joel Ross Good Vibes (USA) – mit Verlosung! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*