Rund 45 Künstler:innen beteiligen sich mit Theater, Tanz und Ausstellungen an dem diesjährigen Miniaturen-Festival, das am 20. und 21. Januar 2023 im Theaterkontor zu sehen ist. Besucherinnen und Besucher können hunderte Figuren auf kleinstem Raum erleben, ein Drama, erzählt in nur einer Minute oder Theater mit einer Lochkamera.
Mit „miniaturen – Kunst im Kleinen“ und gleichzeitig dem 11. Miniaturen-Festival verabschiedet sich Stefan Berthold, künsterlischer Leiter des Theaterkontors aus seiner aktiven Zeit. Besucherinnen und Besucher dürfen sich am 20. und 21. Januar 2023 im Theaterkontor auf Inszenierungen, Choreografien und Installationen freuen, die allesamt unter dem Motto „Suchen“ stehen. Bertholds Ziel: den Blick des Publikums für die oftmals kleinen Dinge zu schärfen und zu verzaubern.
Hunderte Figuren auf kleinstem Raum
Rund 45 Künstler:innen beteiligen sich mit Theater, Tanz und Ausstellungen an dem Miniaturen-Festival. Die Idee dahinter: Reduktion von Größe, der Blick auf die Kleinheit. Besucherinnen und Besucher können hunderte Figuren auf kleinstem Raum erleben, ein Drama, erzählt in nur einer Minute oder Theater mit einer Lochkamera. In einer Welt, die so komplex geworden ist, dass sie in
ihrer Gesamtheit nicht mehr wahrgenommen werden kann, will „miniaturen“ den Blick schärfen, um die Kunst im Einzelteil, die Vollkommenheit des Fragments, das große Ganze im Detail zu entdecken.
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Suchen“: Wir alle sind Suchende. Wer lebt, der sucht. Oftmals finden wir allerdings nicht das, was wir gesucht haben, sondern es tun sich beim Suchen ganz neue Möglichkeiten auf. Genau hier setzt „miniaturen“ im Jahr 2023 an. Man kann suchen nach Erkenntnissen, Ideen, Menschen, Dingen, Ruhe, Erholung und vielem anderen. Das Miniaturen-Festival soll Inspiration und Denkanstöße liefern.
Wann: 20./21.1.2023, jeweils 18 Uhr
Wo: Theaterkontor, Schildstr. 21, 28203 Bremen
Eintritt: 12/8 Euro an der Abendkasse
Weitere Infos unter: www.theaterkontor-bremen.de