Familientag im Focke-Museum: „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“

Familientag zur Sonderausstellung – 21.08.2022, 10:00 Uhr, Focke-Museum, Schwachhauser Heerstraße 240, 28213 Bremen

Wir laden Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren mit ihren Familien zum Sommertag ins Focke-Museum ein. Mit Spiel und Spaß entdecken sie die aktuelle Sonderausstellung „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“.

Noch bis zum 25. September 2022 zeigt das Focke-Museum die Sonderausstellung „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet. ©Focke-Museum, Martin Luther
In der interaktiven Sonderausstellung dreht sich alles um die Orientierung unterwegs. ©Focke-Museum, Martin Luther

Bremer Familien dürfen sich auf einen spannenden Sommertag im Focke-Museum und dem dazugehörigen Museumspark freuen – mit vielen Aktionen wie Kinderlesung und Seifenblasen-Künstler. An diesem Sonntag dreht sich alles darum, wie wir uns orientieren und den Weg finden. Ganz spielerisch und zum Ausprobieren.

„Von hier nach dort. Unterwegs mit Kompass und Navi!“

Wie kommen wir zu einem Ziel? Wie war das früher, wie ist das heute? Was ist ein Kompass? Und wie funktioniert eigentlich das Navi im Auto? Willkommen in der Welt der Navigation. In der interaktiven Sonderausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher alles rund um die Orientierung unterwegs. Sie erleben die Mitmach-Ausstellung und lernen bei einer Schatzsuche durch den Park und das Museum ganz von selbst den Umgang mit einem Kompass. Außerdem bauen sie in der offenen Werkstatt einen Papier-Quadranten und kreieren eigene Buttons. Außerdem möchte das Focke-Muesum den kleinen und großen Gästen sein nagelneues Spielgerät präsentieren: ein Schiff zum Klettern und Spielen mit einer Rampe für Kinder im Rollstuhl. Martin Verg, ehemaliger Chefredakteur von Geolino, zeigt in einer Kinderlesung, wie orientieren und navigieren zu Land, aber auch auf dem Wasser funktionieren. Die Sparkasse Bremen ist langjährige Förderin des Focke-Museums und ermöglicht Bremer Familien an diesem Sonntag den freien Eintritt.

Wann? Sonntag, 21. August 2022, 10 bis 18 Uhr, Programm: 10 bis 17:30 Uhr

Wo? Focke-Museum, Schwachhauser Heerstraße 240, 28213 Bremen

Mit Anke Osterloh, Jens Buttgereit, Barbara de Lira Rocha und Martin Verg. Verantwortlich ist Katrin Rickerts, Abt. Bildung und Vermittlung.

Weitere Vorteile rund um das Bremer Konto der Sparkasse Bremen finden Sie hier.

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns seit jeher am Herzen. Gemeinsam mit starken Partnerinnen und Partnern engagieren wir uns für Bildungs-, Sport-, Kultur- und Umweltprojekte, von denen junge Bremerinnen und Bremer profitieren. Auch in 2022 ermöglichen wir allen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre den freien Eintritt in Bremer Museen.

Mit dabei sind neben dem Focke-Museum außerdem

Zudem ist der Besuch des Übersee-Museums für Bremer Schulklassen kostenlos, jeden ersten Freitag im Monat ist der Eintritt im Universum Bremen frei (Schulklassen bitte vorab anmelden) und jeden letzten Samstag im Monat um 15 Uhr gibt es den freien Eintritt beim Sparkassen-Kinonachmittag im Atlantis Bremer Filmkunsttheater.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Familientag im Focke-Museum: „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Familientag im Focke-Museum: „Von hier nach dort – Unterwegs mit Kompass und Navi!““

  1. Peter Hoffmann schrieb am 2. August 2022 um 18:20 Uhr:

    Tolle Location, das wird sicher Spaß machen!

    1. Henry Ponty schrieb am 3. August 2022 um 9:17 Uhr:

      Hallo Peter Hoffmann,

      das stimmt – wir freuen uns auch!

      Beste Grüße

      Henry Ponty von der Sparkasse Bremen