7. Filmfest Bremen: Live und im Stream

7. Filmfest Bremen – Vom 20.04. bis 24.04.2022, Verschiedene Bremer Kinos und online

Vom 20. bis 24. April 2022 in verschiedenen Bremer Kinos und bis 1. Mai im Internet: Das Filmfest Bremen zeigt in diesem Jahr zehn Weltpremieren, vier Europa- und fast 50 Deutschlandpremieren – mit Unterstützung der Sparkasse Bremen. Als langjährige Festivalpartnerin verlost diese unter Kundinnen und Kunden 10x2 Karten für den Kurzfilmwettbewerb Klappe! und 5x2 Kombitickets für das gesamte Filmfest Bremen.

Das Filmfest Bremen hat in 2022 gleich 60 Premieren im Programm. Foto/©: Felix Mueller

Bremer Filmfans dürfen sich auf mehr als 150 Streifen aus 38 Ländern in verschiedenen Wettbewerben freuen. Zu sehen sind die Filme in der Schauburg, im Theater Bremen, im Atlantis, im Cinema im Ostertor, im City46, und erstmals auch in der Kunsthalle Bremen sowie online per Stream.

„Wir freuen uns auf ein Festival in Präsenz mit Filmschaffenden und Gästen in der Stadt. Genauso freut uns aber auch das breite Online-Angebot. So erreichen unsere Filme ein noch größeres Publikum. Es gibt die Wahl: Kino oder Couch.“
Matthias Greving, Festivalleiter

Der Film NICO thematisiert Diversität in Bezug auf Herkunft, Körper und Sexualität ebenso wie Wut und Hilflosigkeit und zeigt, dass Rassismus und Sexismus noch immer alltäglich sind. Foto/©: Filmfest Bremen

Einzigartige Wettbewerbe

In dem bundesweit einmaligen Wettbewerb „Humor / Satire“ versammeln sich im Rahmen des Bremer Filmfestes gleich 17 Filme, von „grotesk“ und „leicht bis tragisch“ bis zu „feel good“. Die ganze Bandbreite an Kreativität zeigt zudem der ebenfalls deutschlandweit einmalige Wettbewerb „Innovation“, mit Filmen, die neue Seh- und Erzählweisen etablieren.

Ein Beitrag aus Deutschland ist die fantasievolle und warmherzige Tragikomödie SWEET DISASTER von Laura Lehmus. Foto/©: Filmfest Bremen

48h-Kurzfilmwettbewerb Klappe!

Das Filmfest Bremen startet am 20. April 2022 um 19 Uhr mit dem 48h-Kurzfilmwettbewerb Klappe!, ermöglicht durch die Sparkasse Bremen.

Die Vorgaben für alle Klappe!-Filme sind wie immer fix: maximale Länge von drei Minuten, ein bestimmtes Motto sowie ein Gegenstand. Motto und Gegenstand werden am 8. April, um 16 Uhr, online verkündet. Ab dann läuft die Produktionszeit von maximal 48 Stunden bis zur Filmabgabe. Laie oder Profi – jede und jeder aus dem deutschsprachigen Raum darf teilnehmen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist ab jetzt möglich. Achtung, schnell sein lohnt sich: Aus der chronologischen Reihenfolge der Anmeldungen ergibt sich später am Premierenabend auch die Abfolge der Filme.

Die Sparkasse Bremen vergibt an die Gewinnerinnen und Gewinner ein Preisgeld im Gesamtwert von 3.000 Euro: zwei Publikumspreise in Höhe von 1.000 und 500 Euro, einen Jurypreis von 1000 Euro sowie eine Lobende Erwähnung mit 500 Euro Preisgeld. Das Saalpublikum stimmt direkt am Veranstaltungsabend über die beiden Publikumspreise ab. Über den Jurypreis sowie die lobende Erwähnung beraten die Kulturredakteurin Alexandra Knief vom Weser-Kurier, Radio Bremen-Moderatorin Christina Loock und der Hamburger Filmemacher und Dozent Arne Körner. Als Moderatorenteam sind erneut Franziska Kirchner und Fabian Nolte am Start.

Bremer Filmpreis 2022

Ein Höhepunkt des Festivals ist alljährlich die Gala zur Verleihung des Bremer Filmpreises durch die Sparkasse Bremen und das Filmfest Bremen, am 21. April 2022, im Theater am Goetheplatz.

In diesem Jahr gehen die 5.000 Euro und die Trophäe „Goldener Mops“ an Aki Kaurismäki – ausgezeichnet wird der finnische Regisseur für sein humoristisches und komödiantisches Gesamtwerk.

Im Jahr 2021 empfing Hape Kerkeling diese Auszeichnung.

Der Bremer Filmpreis der Sparkasse Bremen geht in diesem Jahr an Aki Kaurismäki. Foto/©: Felix Mueller

Im Rahmen der Gala läuft zudem als Eröffnungsfilm des Bremer Filmfestes: „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Die teils in der Hansestadt gedrehte und jüngst zweifach auf der Berlinale ausgezeichnete Geschichte der Bremer Hausfrau, deren Sohn in Guantanamo gefangen gehalten wurde, läuft in Anwesenheit des Filmteams rund um Regisseur Andreas Dresen und Drehbuchautorin Laila Stieler. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zeichen gegen den Krieg

Anlässlich der unfassbaren Situation in der Ukraine erarbeitet das Filmfest Bremen zusätzlich ein Filmprogramm in Kooperation mit und von ukrainischen Filmschaffenden. Die daraus entstehende Benefizveranstaltung mit ukrainischen Filmen läuft am Wochenende des 23. und 24. April 2022 in der Schauburg.

Verlosungen für Kundinnen und Kunden

Als langjährige Festivalpartnerin präsentiert die Sparkasse Bremen zwei exklusive Verlosungen:

  1. 10×2 Karten für den Kurzfilmwettbewerb Klappe! am Mittwoch, den 20. April 2022, in der Schauburg. Jetzt teilnehmen!
  2. 5×2 Kombitickets für das gesamte 7. Filmfest Bremen, vom 20.-24. April 2022, in verschiedenen Bremer Kinos und online. Jetzt teilnehmen!

Teilnahmeschluss ist jeweils der 12. April 2022. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Kein Glück bei Verlosungen?

Kein Problem! Das Kombi-Ticket für Vorführungen in Präsenz sowie den Stream bis zum 1. Mai 2022 kostet 50 Euro. Das Digital-Ticket für Streaming bis 1. Mai 2022 gibt es für 40 Euro, Tagestickets sind für 15 Euro und Klappe!-Tickets 8 Euro in allen Bremer Filmkunsttheatern, im Theater Bremen und über Nordwest Ticket erhältlich (ggf. zzgl. VVK-Gebühr).

Das komplette Programm des Festivals mit allen Filmen, Panels, Talks und Veranstaltungen gibt es unter www.filmfestbremen.com und im Programmheft.

filmfestbremen.com
facebook.com/filmfestbremen
instagram.com/filmfestbremen

Live Streams

Mittwoch, 20. April, 19:00 Uhr: Klappe! – Der 48h Stunden Kurzfilmwettbewerb

Donnerstag, 21. April, 19:00 Uhr: Filmfest Bremen Opening Gala

Sonntag, 24. April, 19:00 Uhr: Preisverleihung

Weitere Videos und Live Streams gibt es hier.

 


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

7. Filmfest Bremen: Live und im Stream teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*