Bremer Filmpreis 2021 geht an Hape Kerkeling

Die Sparkasse Bremen und das Filmfest Bremen vergeben erstmals gemeinsam den Bremer Filmpreis für ein humoristisches und komödiantisches Gesamtwerk. Erster Preisträger ist der Schauspieler, Autor, Synchronsprecher und Regisseur Hape Kerkeling.

Bremer Filmpreis 2021 geht an Hape Kerkeling. © Stephan Pick.

Er ist erfolgreicher Bestsellerautor, TV- und Filmstar und war jahrzehntelang nicht wegzudenken aus dem deutschen Fernsehen: Hape Kerkeling. Ob mit seiner Kunstfigur Horst Schlämmer oder seinen verschiedenen Unterhaltungsformaten von „Total Normal“ bis „Darüber lacht die Welt“ hat er ganz Deutschland zum Lachen gebracht. Der vielfach ausgezeichnete Künstler zog sich 2014 zurück und ist jetzt wieder da: auf der großen Leinwand an der Seite von Bully Herbig im letzten Film des Regisseurs Josef Vilsmaier.

Verleihung am 15. April 2021 – Livestream

Für sein komödiantisches und humoristisches Gesamtwerk erhält er im Rahmen des 6. Filmfest Bremen den Bremer Filmpreis 2021 der Sparkasse Bremen. Auf der Bühne des Theater Bremens wird er am Donnerstag, 15. April 2021, den Preis persönlich im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit den Bremer Philharmonikern in Empfang nehmen. Der Bremer Filmpreis, dotiert mit 5.000 Euro wird zusammen mit der Trophäe „Goldener Mops“ an Hape Kerkeling überreicht. Die charmante Bronzefigur ist eine Hommage an das Lieblingstier des Komikers Loriot, bürgerlich Vicco von Bülow (1923-2011) und wurde von der Bremer Künstlerin Janina Mau entworfen.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung dieses Jahr leider nur per Livestream verfolgt werden: ab 20:00 Uhr auf www.filmfestbremen.com.

Bremer Filmpreis mit neuem Format

Der Bremer Filmpreis der Sparkasse Bremen zeichnet bereits seit 1999 Persönlichkeiten der europäischen Filmszene für langjährige Verdienste aus. Unter den Ausgezeichneten sind glanzvolle Namen, wie der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz, der dänische Regisseur Lars von Trier oder die deutsche Schauspielerin Nina Hoss. Mit dem Kooperationspartner Filmfest Bremen und der diesjährigen Neuauflage des mit 5.000 Euro dotierten Preises erhält der Preis einen neuen Fokus auf nationale oder internationale humoristische und komödiantische Werke. „Wir freuen uns sehr, mit dem Filmfest Bremen einen Kooperationspartner mit hoher Expertise gefunden zu haben, so dass wir den Bremer Filmpreis in einem so passenden Rahmen weiterführen können“, sagt Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen.

Festivalleiter Matthias Greving initiierte das Filmfest Bremen 2015 gemeinsam mit Ilona Rieke vom Filmbüro Bremen e.V. „Bremen hat eine kleine, aber feine Medienszene. Die Zusammenarbeit ist eine wunderbare Möglichkeit, den Bremer Filmpreis fortzuführen und in der Hansestadt die Qualität in Sachen Filmkunst zu stärken“, freut sich der Filmfestleiter über die Neuauflage des Bremer Filmpreises und die Kooperation mit der Sparkasse Bremen. „Unser Festival bietet als norddeutsche Humorzentrale dafür den perfekten Rahmen, um Filmemacherinnen und Filmemacher für ihre humoristischen, komödiantischen oder satirischen Werke zu ehren.“ Das Bremer Filmfest ehrte bereits 2019 Regisseurin und Oscarpreisträgerin Caroline Link für ihre Verdienste im Bereich Humor und Satire.

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Bremer Filmpreis 2021 geht an Hape Kerkeling teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*