Wer mit dem Außenhandel zu tun hat, weiß: Der BREXIT wird spürbare Auswirkungen haben. Doch welche sind das genau? Diese Frage klärt die nordwest international (nwi) - eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Bremen - in einer Online-Veranstaltung.
Eine Expertenrunde beleuchtet jeden BREXIT-Aspekt rund um den Außenhandel. Unkompliziert und auf Augenhöhe. Fragen der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht. Auch die Londoner Perspektive wird durch die dort vertretende Hessische Landesbank (Helaba) vorgestellt.
Zeitplan/Ablauf
- Ab 14:50 Uhr: Einwahl der Teilnehmer möglich
- 15:00 Uhr: Begrüßung durch Martin Klotzke, Prokurist der nwi
und Vorstellung der Expertenrunde - 15:15 Uhr: Virtuelle Talkrunde zu den Themen Zoll, Lieferketten, Finanzierungen, Währungsabsicherung und Blick in die Verhandlungen aus Londoner Sicht
- 16:00 Uhr: Fragen der Teilnehmenden
- 16:15 Uhr: Voraussichtliches Ende der Veranstaltung
Expertenrunde
Diese Runde wird Themen wie Zollabwicklung, Lieferketten-Optimierung, Finanzierungen oder Währungsabsicherung diskutieren.
- Angelika Merk (Geschäftsführung ZOBA GmbH)
- Anna-Maria Kassebart und Max Zensen (Management Corporate Clients International der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen)
- Tim Kümpel (Außenhandelsfinanzierung Firmenkunden der Sparkasse Bremen)
Technische Voraussetzungen und Anmeldung
Um dabei zu sein, wird lediglich ein PC mit Lautsprechern, Laptop, Tablet oder Smartphone benötigt. Die Teilnehmer selbst sind nicht per Webcam oder Ton verbunden. Dennoch besteht die Möglichkeit, eigene Fragen über einen Textchat live zu stellen. Damit entsteht der Austausch, den es sonst am runden Tisch gibt. Über die Schaltfläche melden sich Interessenten kostenlos an und erhalten anschließend per E-Mail die Einwahldaten.
Jetzt anmelden