„Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“: Neue Sonderausstellung im Übersee-Museum mit Sparkassentag

Junge Wilde - Tierisch erwachsen werden – Vom 02.10. bis 10.04.2022, Übersee-Museum Bremen, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen

Was haben Löwenwelpen, ein neugeborenes Känguru, Haubentaucherküken und eine Schmetterlingslarve mit einem Menschenkind gemein? Vor ihnen allen liegt eine spannende Zeit des Aufwachsens. Ab dem 2. Oktober 2021 zeigt das Übersee-Museum Bremen mit „Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“ im Rahmen einer neuen Sonderausstellung diese besondere Lebensphase. Die Sparkasse Bremen ist Förderin der Sonderausstellung und am 10. März 2022 wird die Sparkassen-Card zur Eintrittskarte.

Die neue Sonderausstellung „Junge Wilde“ gibt Einblicke in die erste Lebensphase von Insekten, Vögeln, Reptilien und Säugetieren. (c) Übersee-Museum Bremen, Foto Volker Beinhorn

Ob Löwenwelpe, ein neugeborenes Känguru oder Schmetterlingslarve: In der Zeit des Aufwachsens gilt es, die Welt zu erobern und viel zu lernen – nicht zuletzt, um die eigene Art zu erhalten. Diese ganz besondere Lebensphase ist Thema der neuen Sonderausstellung „Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“, die ab dem 2. Oktober 2021 im Übersee-Museum Bremen läuft und von der Sparkasse Bremen gefördert wird.

Gefahren und Herausforderungen in jungen Jahren

Auf dem Rundgang durch die Ausstellung können große und kleine Besucherinnen und Besucher zum Beispiel entdecken, auf welchen ganz unterschiedlichen Wegen Insekten, Reptilien, Vögel oder Säugetiere ihren Nachwuchs zur Welt bringen und aufziehen. Außerdem erfahren sie, welchen Gefahren und Herausforderungen Tiere weltweit begegnen müssen, um sich erfolgreich fortzupflanzen – und welche Strategien sie dazu entwickelt haben.

So legt zum Beispiel die Meeresschildkröte je nach Art bis zu 200 Eier in ein Nest am Strand ab. Von da an muss sich der Nachwuchs ganz allein durchschlagen. Die Folge: Nur einer von rund 1.000 Schlüpflingen erreicht das Erwachsenenalter. Säugetiere hingegen haben entsprechend weniger Nachkommen, kümmern sich in der Regel aber sehr intensiv um ihre Jungen. Elefanten etwa werden erst mit 10 bis 15 Jahren geschlechtsreif, pflegen enge Familienbindungen und werden nicht nur von der Mutter, sondern auch von ihren Tanten und Schwestern aufgezogen.

Eindrucksvolle Exponate für authentische Einblicke

Im Rahmen der Sonderausstellung „Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“ dürfen Besucherinnen und Besucher sich auf insgesamt vier Themengebiete freuen: Vor und nach der Geburt, Brutpflege, Lernen sowie Ende der Jugend. Eindrucksvolle Exponate wie etwa eine rund 14 Meter lange Tierkarawane, Lebensrauminszenierungen, Lernspiele und Fragestellungen ermöglichen dabei nicht nur bewegende Einblicke in tierische Kinderstuben, sondern vermitteln auch immer wieder Parallelen oder Unterschiede zwischen einzelnen Tierarten, das Säugetier Mensch inklusive.

Wann: vom Sa. 2.10.2021 bis zum So. 10.4.2022

Wo: Übersee-Museum Bremen, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen

Sparkassentag

Am 10. März 2022 wird die Sparkassen-Card zur Eintrittskarte für einen Besuch der Ausstellung „Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“ im Übersee-Museum. An diesem Tag sind die Türen für Sie länger, bis 20:00 Uhr, geöffnet.

Demnächst finden Sie alle Infos hier: www.sparkasse-bremen.de/vorteile

Weitere Infos zum Übersee-Museum: www.uebersee-museum.de

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Regelungen.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“: Neue Sonderausstellung im Übersee-Museum mit Sparkassentag teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ein Gedanke zu „„Junge Wilde – Tierisch erwachsen werden“: Neue Sonderausstellung im Übersee-Museum mit Sparkassentag“

  1. Kaidaleske@gmail.comk schrieb am 25. Februar 2022 um 14:31 Uhr:

    Moin gilt die Karte für 2 Personen?