Zwar verschiebt sich das Filmfest Bremen corona-bedingt vom September 2020 ins Frühjahr 2021, doch Festivalflair gibt es trotzdem: Mit dem Kurzfilmwettbewerb Klappe! - ermöglicht durch die Sparkasse Bremen - haben Kreative 48 Stunden Zeit, einen dreiminütigen Film zu erstellen. Das Motto wird am 11. September um 16 Uhr bekannt gegeben, Abgabe ist am 13. September 2020.
Drei Minuten in 48 Stunden – so lautet die Devise für den Kurzfilmwettbewerb Klappe!, ermöglicht durch die Sparkasse Bremen. Nach der Mottobekanntgabe am 11. September um 16 Uhr bleiben genau 48 Stunden Zeit, um dazu passend einen maximal dreiminütigen Kurzfilm zu drehen und bis zum 13. September abzugeben. Jedes Film-Genre ist willkommen sowie jede Teilnehmerin oder Teilnehmer – ob Laie, Profi oder Nachwuchs, alle dürfen mitmachen.
Der Kurzfilmwettbewerb findet in diesem Jahr als einmalige Online-Edition mit Preisverleihung in den Pusdorf Studios am 26. September 2020 statt.
Jetzt bis zum 13. September anmelden
Die Anmeldung für den 48-Stunden-Kurzfilmwettbewerb ist ab sofort bis zum 13. September 2020 geöffnet: filmfestbremen.com/klappe
Eine Woche nach Abgabeschluss veröffentlicht das Filmfest Bremen die eingereichten Filme auf den eigenen Kanälen. Daraus wählt die Sichtungskommission zehn Finalistinnen und Finalisten aus, die ins Online-Voting um die beiden von der Sparkasse Bremen gestifteten Publikumspreise von je 500 Euro gehen. Abstimmen über die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen Fans mit genau zwei Stimmen für zwei verschiedene Filme.
Preisverleihung auch als Livestream
Für alle Beiträge, die nicht unter den Finalistinnen oder Finalisten sind, gibt es dennoch die Chance auf einen weiteren Gewinn: Den Jury-Preis.
Zur Preisverleihung am 26. September 2020 werden alle zehn Finalistinnen und Finalisten in die Pusdorf-Studios eingeladen und ihre Beiträge gezeigt. Die Veranstaltung rund um die Preisverleihung kann als Livestream online verfolgt werden.
Weitere Infos: