Freier Eintritt am Kundentag im Übersee-Museum Bremen

Kundentag Sparkasse Bremen – 25.01.2020, 10:00 bis 18:00 Uhr, Übersee-Museum

Die SparkassenCard wird zur Eintrittskarte: Am Samstag, 25. Januar 2020, haben alle Kunden der Sparkasse Bremen freien Eintritt im Bremer Übersee-Museum. Besonderer Höhepunkt: die neu eröffnete Ausstellung "Spurensuche – Geschichte eines Museums".

(c) Übersee-Museum Bremen, Foto Volker Beinhorn

Die Sparkasse Bremen und das Übersee-Museum haben eine enge Verbindung, die bis heute anhält. Der Bau des damaligen „Städtischen Museum für Natur-, Völker- und Handelskunde, wurde erst durch eine Großspender der Sparkasse in Höhe von 287.000 Mark möglich gemacht. Mit dem Bau des Museums am Bahnhofsvorplatze fanden die bereits vorhandenen wertvollen Sammlung und im Rahmen der Norddeutschen Gewerbe- und Industrieausstellung präsentierten SChätze einen festen Ausstellungsort. Zuvor waren in knapp einem Jahr von Privatpersonen und Firmen schon 400.000 Mark zur Finanzierung des neuen Museums eingesammelt worden. Am 15. Januar 1896 eröffnete das Übersee-Museum.

Spurensuche – Geschichte eines Museums

Die neue Dauerausstellung „Spurensuche“ läuft seit dem 26. Oktober 2019 im Übersee-Museum Bremen und zeigt die Geschichte des Museums auf. Wie fanden die Exponate aus aller Welt ihren Weg in das Übersee-Museum? Von der Gründungszeit des Museums Ende des 19. Jahrhunderts, über die NS-Zeit und der Nachkriegszeit bis hin zu den politisch kontroversen 1970/80er Jahre spürt die neue Ausstellung dem Sammeln und Ausstellen im Wandel der Zeit nach. Auch aktuelle Ergebnisse der museumsinternen Provenienzforschung zur NS und Kolonialzeit sind präsentiert.

Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit einigen Publikumslieblingen der Vergangenheit, wie dem Skelett eines Dinosauriers, dem Kolonialwarenladen oder einem Südseehaus. Ausgewählte Objekte sowie Film und Hörstationen beleuchten die Heterogenität der Sammlungszugänge im Wandel der Zeit.

Wer wissen will, warum noch heute gesammelt wird , wie eine Provenienzforschung abläuft oder was die Arbeit von Kuratoren ausmacht, wird in dieser Ausstellung fündig. Eine Multimediastation zeigt den Besucherinnen und Besuchern Interviewfilme mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese stellen die unterschiedlichen Berufsgruppen des Museums mit persönlichen Interessen vor. Dadurch können Einblicke in den Arbeitsalltag des heutigen Übersee Museum erhalten werden.

Die Sparkassen-Card wird zur Eintrittskarte – Eintritt frei am 25. Januar 2020

Schon bei der Bereitstellung der Spende für das Museums 1891 hatte die Sparkasse Bremen zur Bedingung gemacht, dass der Eintritt an zwei Nachmittagen unentgeltlich sein sollte. An diese Tradition knüpfen wir mit unserem aktuellen Kundentag an. Für unsere Kundinnen und Kunden ist bei Vorlage der Sparkassen-Card am 25 Januar der Eintritt frei. Das Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wir wünschen viel Spaß!

Weitere Zusatzleistungen des Bremer Konto, ob aus Sport oder Kultur, finden Sie hier.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Freier Eintritt am Kundentag im Übersee-Museum Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*