Die Golden City-Lankenau-Show „AG Weser“

Die Golden City-Lankenau-Show „AG Weser“ – 20.07.2019, 19:00 Uhr, Golden City

Geschichten der legendären Bremer Werft werden in Ton und Bild präsentiert.

Ramona & Ramon sind in den letzten Wochen tief in die Geschichte der AG Weser eingetaucht, haben Fotokisten durchgeschaut und mit Zeitzeugen vom Use Akschen-Verein gesprochen. Schweißer, Rohrschlosser und Gerüstbauer, Takler und andere haben Geschichten von der Arbeit auf der Bremer Großwerft erzählt: Wie entstanden die Riesentanker, Passagierdampfer und Fregatten, als statt mit digitaler Technik und großen Maschinen noch viele Arbeiten per Hand, mit Mannes- und Frauenkraft, und durch schlaue Nutzung der physikalischen Kräfte erledigt wurden? Wie wurden die Großtanker beim Stapellauf abgefangen, so dass sie nicht in die Pier gegenüber rauschten? Und wie wurde das Ende der stolzen Werft erlebt?

Am 20. Juli 2019 präsentiert Ramona ihre Forschungsergebnisse und Ramon führt einen Modell- Stapellauf vor. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Geschichten der legendären Bremer Werft aus der Sicht von Menschen freuen, die dort die Schiffe gebaut haben – in kleinen Tonbildcollagen, mit live-Interviews und Musik. Dazu kommt als ehemaliger Forscher für Arbeit an und auf Schiffen Interviewgast Heiner Heseler (ISH).

Lankenau-Show (c) Golden City
Lankenau-Show (c) Golden City

Sa 20.07.2019

um 19 Uhr

Golden City, Zum Lankenauer Höft 8, 28197 Bremen

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro

VVK: Am Tresen & (+ VVK-Gebühr) bei Nordwest Ticket

www.goldencity-bremen.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Die Golden City-Lankenau-Show „AG Weser“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*